VGA2Scart funktioniert nur sporadisch

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Problem, das ich im Schlafzimmer leider noch eine Röhre (Grundig Lenaro 82) stehen habe. Um diesen mit yavdr betreiben zu können habe ich mir das VGA2Scart Kabel gekauft. Mit ein wenig Hilfe habe ich soweit alles wie nötig eingestellt womit der TV auch sauber lief.


    Das Problem was ich aber habe ist, das yavdr anscheint aber vergisst was ich eingestellt habe und er wieder auf default Einstellung zurücksetzt.


    Somt ist im Webinterface zu sehen das er keinen TV erkennt (Anhang 1)


    Wenn ich dann die Meldung quittiere, unten auf Speichern gehe und dann bei der Erfolgt Meldung das WFE mit F5 aktualisiere dann kommt folgendes (Anhang 2)


    Hier habe ich folgende Auswahl (Anhang 3)


    Wenn ich hier jetzt 16_9 auswähke und auf speichern gehe kommt nach der Erfolg Meldung und F5 folgendes im WFE (Anhang 4) und ich habe normales Bild auf dem TV.




    Ab und zu funktioniert das auch alles beim Start, also das ich normales Bild habe, aber das ist eher selten.


    Ich konnte es auch bisher nicht reproduzieren, also erst TV an oder erst VDR an, scheint völlig egal zu sein.




    Was könnte ich Eurer Meinung nach machen, das er immer fix das VGA2Scart_16_9 eingestellt lässt?


    Die Xorg.conf schient er ja jedesmal neu zu schreiben bei einem Systemstart, denn die hat als Erstellungsdatum das jetzige.




    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!




    Gruß


    Borgal

  • das ist sehr seltsam. Die xorg ist auch vollkommen ok. Genau so betreibe ich das auch.


    Vermutlich startet X11 nicht sauber. Daher kommt auch das Popup im WFE. Wenn das passiert, bitte mal X11.log posten. Dann kann man mehr sehen.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hier einmal das xorg.log habe sie mal als conf umbenannt, da ich *.log nicht anhängen kann

    Dateien

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • und nach dieser log soll kein Bild kommen? Ich müßte das heute Abend nochmal Zeile für Zeile mit meinem log vergleichen.


    Aber das sieht gut aus. Könnte es am TV liegen und an der Reihenfolge des Einschaltens? Vlt erkennt der TV das RGB-Signal nicht, wenn er zu früh an ist. Schon mal Aus - und wieder Anschalten versucht? Oder erst später Einschalten? Oder vlt etwas früher?


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • ne, wie oben geschrieben macht es keinen unterschied ob TV vorher oder später an ist.


    Wenn es nicht geht dann klappt auch ein späteres aus und einschlaten nicht.


    wenn das "starting yavdr 0.3" verschindet kommt für ca. 1 Minute ein rot geschriebenes fail, was man logischerweise nur mit einem Monitor lesen kann.


    Bei Interesse kann ich auch mal ein Video vom start machen, denke aber das es nicht wirklich helfen wird.


    Ich bin wirklich über jede hilfe sehr dankbar !!!



    lg


    Borgal

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • wenn das "starting yavdr 0.3" verschindet kommt für ca. 1 Minute ein rot geschriebenes fail, was man logischerweise nur mit einem Monitor lesen kann.


    Wie schon einige Male hier beschrieben, kannst du die Datei /etc/init/black.conf wegmoven um zu sehen warum das fail kommt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ah ok das kannte ich tatsächlich nicht.




    Somit hab ich folgendes festgestellt:


    Der fail kommt von "Loading cpufreq kernel modules"


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?




    Danke und Gruß


    Borgal

    Bilder

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Der fail kommt von "Loading cpufreq kernel modules"


    Das cpufreq-Modul eignet sich nicht für deine CPU und kann deshalb nicht geladen werden, ist völlig unwichtig und hat nichts mit deinem Problem zu tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok danke.


    Ich hab wieder festgestellt, das er mit dem Monitor dran 3 mal sauber gestartet hat, also bis TV Bild. Das 4. und 5. mal ging er eben bis zu diesem beschrieben fail, mehr war nicht zu sehen. Solche Fehler ärgern mich ja am meisten, mal gehts mal nicht was kann das nur sein *grml*

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Hier der Inhalt meiner fstab




    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Das ist mein Homeserver, der läuft 24/7 von diesem kommen auch die VDR-Daten.
    Die anderen Clients haben die gleiche fstab und bei den gibt es keine Probleme.
    Er sagt doch aber auch das es OK ist am Ende der Zeile oder nicht?

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • noch jemand eine Idee ?

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Also an mount kann es nicht liegen, ich habe alles mal aus der fstab rausgeschmissen, aber der fehler bleibt bestehen.


    Und nun ?

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!