[HowTo] HeliSimulator HELI-X 3.0 als yaVDR Launcher Addon

  • So. Raus aus'm Urlaub, rein in die MEGA-Erkältung... Grrr.. Aber so hab ich wenigstens Zeit, eine kleine Rückmeldung zu geben, ich hab's mir gerade angesehen.


    - Per Wget holen finde ich super! Hätte ich gewußt, daß das so einfach ist, hätt ich es direkt mit eingebaut.
    - Ok, merkwürdig. Bei meinen letzten Versuchen hat es da irgendwie gehakt. Aber gut, wenn's jetzt mit openjre geht, muß man ja noch weniger vorbereiten.
    - Openal hab ich gar nicht konfiguriert :) den Austausch der Libs per ln-s hab ich nur gemacht, weil Heli-X partout nicht wollte und da was angemeckert hat. Verstehe zwar nicht, wieso sich das "nur" durch ne Konfig abstellen läßt, aber umso besser :respekt
    - Gibt es einen Grund, warum Du die udev Regel weggelassen hast? Ohne gibts doch Probleme beim Joystickzugriff, oder hast Du da was getrickst, was ich nicht gesehen und verstanden habe?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • huhu,


    hab das auch mal gau installiert... Allerdings - verzeiht die dumme Frage - wie kann ich den HeliX nun direkt aus dem VDR starten? Ich habe keinen 'Desktop' - Danke fuer Antworten

  • huhu,


    hab das auch mal gau installiert... Allerdings - verzeiht die dumme Frage - wie kann ich den HeliX nun direkt aus dem VDR starten? Ich habe keinen 'Desktop' - Danke fuer Antworten


    Was meinst du damit, dass du keinen Desktop hast? Was hast du denn überhaupt? Hast du yaVDR installiert? Deine Signatur gibt da nichts her. Wenn du yaVDR installiert hast, dann hast du auch einen Desktop.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Verzeihung, mit Desktop (nicht windowmanager!) meinte ich eine handelsuebliche GUI mit Icons und Taskbar..
    Und ja, ich habe yavdr installiert, betreibe diesen als NFS-Client in fullscreen mit xineliboutput..
    fragen:
    - Wenn ich wmdrawer richtig verstanden habe, bringt es mir nix im fullscreen mode?
    - Gibt es die Moeglichkeit den HeliX genau wie z.B. den Firefox aus dem vdr Menu heraus zu starten?
    - Wenn ja, kann ich dafuer Hilfe bekommen, bzw einen Schubs, wo ich suchen muss?


    Ich bin noch yavdr Neuling und finde mich in dem Templating noch gar nicht zurecht! Ich bin wohl nicht so schnell, denn die Wiki-Seiten helfen mir auch nicht wirklich. Aber das ist ein anderes Thema!....


    Schon mal danke....
    Gruss, Blogga

  • Verzeihung, mit Desktop (nicht windowmanager!) meinte ich eine handelsuebliche GUI mit Icons und Taskbar..


    Ist vielleicht nicht handelsüblich, aber es gibt eine Taskbar und die Icons im Launcher.

    Und ja, ich habe yavdr installiert, betreibe diesen als NFS-Client in fullscreen mit xineliboutput..
    fragen:
    - Wenn ich wmdrawer richtig verstanden habe, bringt es mir nix im fullscreen mode?


    Wozu im Fullscreen-Modus? Im Windows-Modus ziehen wir vdr-sxfe doch auch auf Fullscreen-Größe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Geschickt......
    Okay, ich versuch nochma... Kann ja nicht so schwer sein..
    Ich moechte keine Maus benutzen muessen um das Programm zu starten, wie sollte ich vorgehen, um HeliX aus dem VDR-Menue starten zu koennen...



    .oO( Jetzt gibts ne Antwort zu 'Kann ja nicht so schwer sein', oder es wird gefragt, warum ich keine Maus benutzen moechte ) >(oO)<


    Danke und Gruss....

  • Geschickt......
    Okay, ich versuch nochma... Kann ja nicht so schwer sein..
    Ich moechte keine Maus benutzen muessen um das Programm zu starten, wie sollte ich vorgehen, um HeliX aus dem VDR-Menue starten zu koennen...


    Ich kenne das Addon nicht, wenn es richtig gemacht wurde dann sollte es genauso gestartet werden können wie die anderen auch im Menü Applikationen.


    Trotzdem stellt sich die Frage warum du yaVDR umbaust. Wenn dir nicht gefällt was wir tun, warum benutzt du es dann?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • och moensch gda, nich schon wieder Haarspaltereien...
    Ich hab da nix umgefriemelt, wir beide haben scheinbar nur ein anderes Verstaendnis von Begrifflichkeiten..


    - Wenn Du das Addon nicht kennst, was dann dazu palabern
    - Wenn Du gelesen haettest, was ich schrieb, dann war die Frage, ob man es auch aus dem VDR-MENUE starten kann, ansttat ueber wmdrawer - Sollte moeglich sein, ich weiss nur nicht wie - Vielen Dank fuer die Hilfe, ich habs selbst hinbekommen!
    - Etwas Konzentration auf die Frage, anstatt immer drumherum zu diskutieren waere angebracht..
    - Und zu guter Letzt: WENN ich etwas umfriemele, dann weil das MEIN RECHNER ist, auf dem ein gda gar nix zu melden hat.. Diese Diskussion hatten wir uebrigens schon mal! Und nu kom nich mit '..dann bekommste auch keinen Support..' Fuehl Dich dann einfach nicht gefragt!


    Echtma! Sorry fuer OffTopic, aber wie hier manchmal von einzelnen aus dem yavdr-Team hochnaesiger Weise auf User-Fragen reagiert wird is ma echt falsch hier... Ich bewundere Eure Faehigkeiten, und finde den yavdr echt klasse, aber ich hab echt manchmal den Eindruck hier fehlt ein apt-get install feingefuehl..


    Und wenn ich mich beim Fragen ein bisschen bloed anstelle, dann helft mir auf die Spruenge, anstatt rumzumaekeln..


    So genug, der Fred hier hat sich fuer mich erledigt!! Jetzt kannste mich bannen, steinigen, loeschen oder was immer Dir so in den Sinn kommt....



    Vielen Dank an den Fredersteller und an das yavdr-Team fuers zusammenbasteln! Klasse Sache! Nu kann ich am TV nen Sim fliegen und wenn ich Fragen dazu hab, frag ich da! Und nochmal sry fuers Kiddnapping!! :)

  • um was geht es denn ?


    apt-get install yavdr-addon-helix


    dann im vdr menu
    applikationen -> spiele -> helix


    ODER
    mit der maus nach links an den bildschirmrand
    das launcher menu erscheint, dann mit der maus auf den "joystick"
    das games menu erscheint, dann auf helix
    linke maustaste.


    wie man jetzt im spiel die auflösungen ändert. bzw. auf vollbild anpasst....
    keine ahnung, ich habs nie gespielt

  • .oO( LOL! Einfach zu geil!! Alles Thread-ueberflieger und Querleser hier.... )


    Nee, danke, schon gut hotzemplotz5... Mach Dir keinen Kopp... Alles im gruenen Bereich ;)

  • ?


    Zitat

    - Gibt es die Moeglichkeit den HeliX genau wie z.B. den Firefox aus dem vdr Menu heraus zu starten?



    Zitat

    dann im vdr menu
    applikationen -> spiele -> helix


    was willst du eigentlich wissen ??
    wenn nicht das ?


    Zitat


    Alles Thread-ueberflieger und Querleser hier


    sonst geht es dir gut ?

  • Nee, danke, schon gut hotzemplotz5... Mach Dir keinen Kopp... Alles im gruenen Bereich ;)


    Du hast eine Vollmeise. Jetzt hast du 3 mal die Antwort auf deine Frage erhalten, aber die würdest es nicht mal merken wenn du drauf fällst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was mich darauf bringt, daß ICH auf meine Frage hier am Ende des Posts immer noch keine Antwort habe.... ?( glotze44, hallooo???

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • ...
    - Gibt es einen Grund, warum Du die udev Regel weggelassen hast? Ohne gibts doch Probleme beim Joystickzugriff, oder hast Du da was getrickst, was ich nicht gesehen und verstanden habe?

    Hi, also ich hatte keine Probs mit dem Joystick. Warum wieso kann ich Dir nicht sagen - Funzt einfach! Und entschuldige nochma das kidnapping :]


  • Du hast eine Vollmeise. Jetzt hast du 3 mal die Antwort auf deine Frage erhalten, aber die würdest es nicht mal merken wenn du drauf fällst.


    Gerald

    oha, jetzt wirds persoenlich....
    Ich habe keinen Eintrag im VDR-Menue, sonst haette ich nicht gefragt - oder meinst Du, ich waer nicht drauf gekommen dort als erstes zu schauen, um dann hier ne Frage zu stellen? <(Oo)> Logik - 6 - Setzen...


    Ich habe mich bei hotzenplotz5 bedankt, weil ich es hinbekommen habe. Also geb ich Meldung, dass das Problem nicht mehr relevant ist, und hotzenplotz5 keinen Gedanken mehr verschwenden braucht.


    Dann hab ich sicherlich einige Male danach gefragt, und bekam jedoch keine Antwort auf die *Fragen*, sondern kommentare warum ich rumbastel und soweiter oder Hinweise, die nix mit der Frage zu tun haben... kann man selbst nachlesen, muss ich nicht nochmal schreiben...


    Genau wie der arme Threadersteller auf oben stehendes...


    Also was willst Du von mir? Nein, lass es... Will ich gar nicht wisssen.. *PLONK*

  • blogga
    Alles gut! Hatte nicht den Eindruck, Du hättest grobesThreadnapping begangen ;)


    Bei mir wars halt so, daß der Joystick einfach nicht wollte, weil das Device nur root.root gehörte. Mit der udev Regel ist eben alles gut. Habs gerade nochmal probiert, nehm ich die Weg, ist Ruhe mit dem Joystick. Vielleicht liegt es auch an meinem etwas komplexeren Interface, keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Wenns bei anderen ohne geht, umso besser. Das neue Paket ist sicherlich für alle gut, keine Frage - nur in meinem Fall nutze ich halt weiter meins. Gepinnt und gut!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Hey pandel, na super, dann passt es bei Dir ja auch! :) Mein 6-Kanal USB-Adapter fuer den Sender wurde wie gesagt ohne Murren erkannt.. Er musste beim start von HeliX nur schon eingesteckt sein, sonst wollte HeliX keinen 'Joystick' finden.


    hotzenplotz5:
    Joar bei mir ist auch alles klar :) Sorry wenn ich vielleicht ein wenig uebers Ziel hinaus geschossen bin, aber war schon etwas frustrierend.. =] Vielen Dank trotzdem....


    Gruesse....
    Blogga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!