Bild per DVI und HDMI gleichzeitig? Oder umschaltbar?

  • Servus!


    Mein VDR steht im Wohnzimmer und hat per DVI einen Monitor angeschlossen. Eben hab' ich meinen Beamer im Keller per HDMI angeschlossen. Prinzipiell funktioniert's, aber noch nicht so richtig:


    Wenn beim Booten der Beamer (HDMI) angesteckt ist, habe ich auf dem Monitor (DVI) kein Bild. Egal ob der Beamer eingeschaltet (Netzschalter) ist, oder nicht.
    Wenn der Beamer beim Einschalten nicht angesteckt ist, habe ich ein Bild auf dem Monitor. Stecke ich den Beamer im Betrieb an, geht der Monitor aus aber auf dem Beamer hab' ich trotzdem kein Bild :s


    Ich mag' aber nicht immer wenn ich in's Heimkino gehe erst den VDR abschalten, dann den Beamer anstecken und schließlich den VDR wieder booten :(


    Gibt's da eine bessere Möglichkeit? Optimal wäre eine gleichzeitige Ausgabe auf beiden Schnittstellen. Ich bin aber schon zufrieden wenn ich irgendwie per Software umstellen kann...


    Danke sehr!

  • Ich würde mal versuchen das übers Webfrontend einzustellen - falls das nicht klappt, die nvidia-settings mit Root-Rechten aufrufen und die Einstellungen für die gleichzeitige Ausgabe auf beiden Monitoren konfigurieren (mit jeweils gleicher Auflösung!) und in der xorg.conf abspeichern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kaum eine Onboard-Lösung kann HDMI und DVI gleichzeitig, schon gar nicht mit verschiedenen Auflösungen.


    Leider ist auch VDR nur ungenügend auf Client/Server Lösung ausgelegt, sonst könnte man im Keller einen kleinen Client aufstellen. Um die Aufnahmen über den Beamer abspielen zu können sollte eine separate kleine ION-Box im Keller aber reichen.


    Wenn das problemlos klappt was Reel verspricht, wäre eine Kombination aus Reelbox + Netclient für dich ideal, lediglich der Preis könnte trotz momentaner Preissenkung um 100 € abschrecken.

  • hallo,
    dein monitor hat betsimmt keine 1280 zeilen?
    wenn du auf dem monitor 1280x720 mit 50hz hinbekommst dann sollte es auch mit dem hdmi splitter klappen, denke ich.
    investier doch einfach die 6€ für den splitter.
    gruss, onur

  • Servus!


    Jetzt hab' ich den gleichen splitter wie onur und die Sache klappt :)
    Ich frag' mich nur, warum der Hersteller mich mit seinen LEDs unbedingt blenden möchte :(


    Danke für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!