DHCP-Server soll nach IP zuweisung script ausführen

  • Hallo an alle,


    ich habe einen Debian-Server laufen, der allen IP Geräten bei mir im Netz eine IP zuweist. Kann mir jemand einen hinweis geben, wie man dem Server beibringt, beim zuweisen einer IP an eine bestimmte MAC Adresse einen Befehl bzw. ein script auszuführen? Ich habe schon im Internet Gesucht aber ohne passendes Schlagwort ist nicht wirklich was zu finden.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Vdr-t

  • Der dnsmasq kann sowas zum Beispiel (Parameter "--dhcp-script=<path>").


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • So, es ist vollbracht. Auf meinem Debian-Server musste ich folgendes in die /etc/dhcp3/dhcpd.conf aufnehmen:


    Code
    on commit {
            set ClientIP = binary-to-ascii(10, 8, ".", leased-address);
            set ClientMac = binary-to-ascii(16, 8, ":", substring(hardware, 1, 6));
            log(concat("Commit: IP: ", ClientIP, " Mac: ", ClientMac));
            execute("/mnt/hda3/scripte/dhcp.sh", "commit", ClientIP, ClientMac);
    }


    damit wird das Script /mnt/hda3/scripte/dhcp.sh ausgeführt und auch die Mac adresse übergeben.


    Mit diesem Script überprüfe ich ob mein Philips TV eingeschaltet wird und startet dann per wol meinen VDR. Somit kann ich den VDR indirekt über die Fernbedienung einschalten.

  • Hi,


    Zitat

    Original von VDR-T
    Mit diesem Script überprüfe ich ob mein Philips TV eingeschaltet wird und startet dann per wol meinen VDR. Somit kann ich den VDR indirekt über die Fernbedienung einschalten.


    Wow, das ist ja geil kompliziert :D .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Ich habe halt keine bessere Möglichkeit gefunden um den VDR mit der FB zu starten. Ich habe keine COM-Schnettstelle und so muss ich einen USB-IR-Empfänger benutzen, der leider den VDR nicht starten kann.

  • Hallo VDR-T,


    wenn Dein TV einen Netzwerkanschluß hat, so hat er doch bestimmt auch USB.


    Wenn ja, dann ein R, C, Optokoppler und Draht an Einschalttaster des VDRs und fertig ist die Ferneinschaltung ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,


    das war nicht abwertend gemeint, ich finde die Idee toll.
    In meinen Thermaltake-Gehäusen stecken MediaLab's drinne, und die können den PC auch über USB einschalten.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • HFlor
    Klar hätte man es auch so lösen können aber irgendwie finde ich meine Sofwarelösung doch etwas eleganter und ich habe dann auch nur das HDMI-Kabel zwischen TV und VDR. :)


    @joker4791
    Ich habe es nicht als abwertend empfunden. Ich wollte nur meine Beweggründe für diese Lösung erklären. Meinen Zotac kann man höchstens aus dem S3 per USB aufwecken und somit habe ich nach der günstigsten Lösung gesucht. Man kann mit dem Script bestimmt auch noch nette andere Sachen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!