Experimentelles Addon: vdrrip (DIVX) Plugin für Linvdr 0.5

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Yep, Du verstehst das richtig so.


    prima... dann werd ich das nachher mal machen und weiter experimentieren, wie hoch ich in der Auflösung gehen kann, damit meine Kiste das noch abspielt...
    Sag mal, ich hab in dem Script eine Einstellung (+-19) für nice gefunden. Das ist doch die Übergabe der Priorität... kann man da was ändern, damit das Encoden nur bei sagen wir mal 70% Prozessorlast läuft? Kann ja ruhig etwas länger dauern... Oder ist das dank nice sowieso dynamisch? Weisste das vielleicht?


    Cu
    Cat


    PS. biste noch weiter am Basteln mit dem Plugin? Oder lässt du es so..?

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Das Umcodieren nimmt sich nur die Zeit, die noch übrig bleibt. Was man eventuell machen könnte, wäre den vdradmin höher zu priorisieren, da der ein bisschen träge wird.


    Das Plugin belasse ich so, wie es der Schöpfer programmiert hat. :) Wenn Du noch einen Fehler findest, dann schaue ich da jedoch nach.

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Das Umcodieren nimmt sich nur die Zeit, die noch übrig bleibt. Was man eventuell machen könnte, wäre den vdradmin höher zu priorisieren, da der ein bisschen träge wird.


    Das Plugin belasse ich so, wie es der Schöpfer programmiert hat. :) Wenn Du noch einen Fehler findest, dann schaue ich da jedoch nach.


    Wie macht man das? Mit dem VDRADMIN mein ich...
    Und die Änderungen am Plugin meinte ich eher so, ob du noch was an der Einbindung für LINVDR änderst... Oder ob es so, wie ich es nun nutze :D , bleibt. ...evtl andere Encoder zur Auswahl oder sowas dass man nochmal updaten kann/muss. Bei manchen scheints ja noch nicht so gut wie bei mir zu gehen


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • budy,


    Zitat

    The aid option must be >= 0: -1
    Exiting... (error parsing cmdline)


    hier ist keine ton erkannt worden. vdrrip verwendet (in dieser version) dann die audio-id -1, welche aber ein ungueltiger parameter fuer mencoder ist. in der naechsten version wird dann automatisch die 0 verwendet.


    loesche mal die datei save.vdrrip in dem vdr-aufnahme-verzeichniss, und waehle den film nochmal im vdrrip-menue aus. welche fehler werden dann im syslog angezeigt ?



    gruss


    herbsl

  • Hi !


    Eine Frage - nachdem ich mit dem c't vdr schon schlechte Erfahrungen
    gemacht habe:


    Lassen sich die DIVX auf einem Windows PC wiedergeben ?!?!
    Welchen Codec braucht man ? Hopefully Divx 3 / 4 / 5


    Micha

  • in 3 Std weiss ich mehr.. Dann kann ich das mal testen..
    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • so.. hab mal eben meine Aufnahme getestet.
    Die Videodarstellung durchs Netz ist mit dem Mediaplayer unter XP kein Problem.
    Unter Windvd geht das File nicht an. (durchs Netzwerk)
    Allerdings hat der Film keinen Ton. Bei der Wiedergabe unter VDR mit Mplayer kein Problem.
    Ich habe nun nochmal ein File in arbeit, bei dem ich die Codecs Xvid und Lame mit konstanter Bitrate bei 96kbps Audio und der 1/2 Auflösung (356x288)eingestellt habe.


    Vorher waren es in punkto Codecs die Vorgabewerte.


    Dauert nun aber ein wenig. Hab wieder mein Referentfile genommen. Könnte 2 Std dauern


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hi
    Ich hab noch ein problem welches richtig nervt. WEnn das Script anläuft und per "cat" das zu encodende file kopiert wird, ist fernsehen extrem gestört. Ton und Bild klemmen, obwohl lt. TOP nur ca 50% CPU ast anliegen.
    Logread spuck meterweise folgendes aus:
    Jan 7 15:48:52 linvdr user.err vdr[512]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes
    dropped)
    Jan 7 15:48:52 linvdr user.err vdr[512]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes
    dropped)
    Jan 7 15:48:52 linvdr user.err vdr[512]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes
    dropped)
    Jan 7 15:48:52 linvdr user.err vdr[512]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes
    dropped)
    Jan 7 15:48:52 linvdr user.err vdr[512]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes
    dropped)
    Jan 7 15:48:52 linvdr user.err vdr[512]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes


    marc Twain.. haste ne idee, wie man das unauffälliger machen kann? Das encoden selbst geht nun im Hintergrund problemlos. Aber das kopieren ist störend. Hast ne Idee?


    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • catweazle
    Mit nice -19 vor dem cat könnte man erfolg haben.


    @MichaelM
    Die frage beim Codec ist IMHO nicht ob falsch oder nicht, sondern ob ich den so compiliert anbieten darf. :) Mit mplayer auf Windows müsste man die Filme jedoch anschauen können auch mit Ton.

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    catweazle
    Mit nice -19 vor dem cat könnte man erfolg haben.


    äähm.. ich hab eben mal versucht was über das nice Kommando zu finden.... Da stand," je höher der wert desto niedriger die Priorität"
    Das muesste doch heissen, dass -19 die höchste Priorität auslöst? müsste ich nicht 19 nehmen, damit das kopieren nicht stört?


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ich habe hier leider gerade kein Linux :(


    IMHO ist das - jedoch noch Kommandozeilenschalter, so dass


    nice -19 eigentlich heisst nice -+19
    nice --19 wäre dann der negative Wert


    P.S. Hoffentlich oute ich mich jetzt nicht als Volltrottel :)


  • hast recht... :D habs genau so in der linux-user gefunden...


    danke
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • so, habe meine test erstmal abgeschlossen.


    1. Der ton geht nur nicht in Mediaplayer, wenn man bei den Einstellungen für Audiocodec "copy" eingestellt hat. Wird nix audio encoded... vdr kann damit umgehen, XP nicht. Dafür geht das Encoden auch deutlich schneller..


    2. Einstellungen mit standard schalone, videocodec auf "lavc" Audiocodec auf "lame" Scalierungsart dvb, Audiobitrate 96 ......
    ---> Brauchbares Bild. Ton in VDR wie auch Mediaplayer, abspielbar auf 450mhz im VDR. Grösse ca. 5 Mb / min Film; Encodingdauer ca. 1 Min/ MB
    also 40 Min Serie ca. 200 min encoding ca 200mb Grösse.


    3.Einstellungen mit fixed bitrate schalone, videocodec auf "lavc" Audiocodec auf "lame" Scalierungsart dvb, Audiobitrate 96 ......
    ---> Brauchbares Bild. Ton in VDR wie auch Mediaplayer, abspielbar auf 450mhz im VDR. Grösse ca. 4,8 Mb / min Film; Encodingdauer ca. 1 Min/ MB
    also 40 Min Serie ca. 193 min encoding ca 193mb Grösse.


    Alles so ungefähr, aber als Basis gut zum berechnen der Zeit....


    so, nun gehe ich daran, dass weiter auf mein System zu optimieren, dass ich die Dinger etwas grösser machen kann aber bessere Qualität habe.


    nochmals thx marc Twain

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • herbsl:


    Moin,


    ich habe jetzt noch mal eine andere Aufnahme versucht, aber bekomme immer noch den gleichen Fehler:


    linvdr:~# queuehandler.sh /etc/vdr/plugins/queue.vdrrip /pub/mplayer


    joining all vdr-files from directory /video0/Der_kleine_Eisbär/2003-12-24.14.30.99.99.rec ...
    ... this could take a few minutes


    Encoding Parameter: /usr/bin/nice -+19 /usr/bin/mencoder /pub/mplayer/temp.vdr -o /dev/null -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1795:me_quality=6:pass=1 -sws 2 -oac mp3lame -lameopts br=96:abr:q=2 -aid -1
    MEncoder 1.0pre3-2.95.4 (C) 2000-2003 MPlayer Team


    CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP Thoroughbred 1564 MHz (Family: 6, Stepping: 1)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    Compiled with Runtime CPU Detection - WARNING - this is not optimal!
    To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.
    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Reading /tmp/mplayer/etc/mplayer/codecs.conf: Can't open '/tmp/mplayer/etc/mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Using built-in default codecs.conf.
    AVI: Missing video stream!? Contact the author, it may be a bug :(
    ============ Sorry, this file format is not recognized/supported =============
    === If this file is an AVI, ASF or MPEG stream, please contact the author! ===
    Reading config file /root/.mplayer/mencoder: No such file or directory
    The aid option must be >= 0: -1
    Exiting... (error parsing cmdline)
    Encoding Parameter: /usr/bin/nice -+19 /usr/bin/mencoder /pub/mplayer/temp.vdr -o /pub/mplayer/Der_kleine_Eisbär.avi -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1795:me_quality=6:pass=2 -sws 2 -oac mp3lame -lameopts br=96:abr:q=2 -aid -1
    MEncoder 1.0pre3-2.95.4 (C) 2000-2003 MPlayer Team


    CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP Thoroughbred 1396 MHz (Family: 6, Stepping: 1)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    Compiled with Runtime CPU Detection - WARNING - this is not optimal!
    To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.
    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Reading /tmp/mplayer/etc/mplayer/codecs.conf: Can't open '/tmp/mplayer/etc/mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Using built-in default codecs.conf.
    AVI: Missing video stream!? Contact the author, it may be a bug :(
    ============ Sorry, this file format is not recognized/supported =============
    === If this file is an AVI, ASF or MPEG stream, please contact the author! ===
    Reading config file /root/.mplayer/mencoder: No such file or directory
    The aid option must be >= 0: -1
    Exiting... (error parsing cmdline)
    220 linvdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.2.6; Wed Jan 7 22:13:23 2004
    250 Message stored
    221 linvdr closing connection



    Ich habe das jetzt mit insgesamt drei verschiedenen Aufnamen probiert, das kann doch nicht sein, oder?


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • @MichaelM
    Ja. Link findest Du auf der MPlayer Seite.


    budy
    Hast Du die Aufnahmen von verschiedenen Sendern gewählt? Könntest Du einen Screenshot machen beim Aufruf von vdrrip mit dem entsprechenden Film. (z.B. über vdradmin)


    Bei mir hat es bei 3 von 4 Versuchen geklappt. Momentan kämpfe ich noch mit Verzerrungen bei der Wiedergabe von 16:9 Aufzeichnungen. Das lässt sich vermutlich mit einer neuen mplayer.sh korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!