Yamaha RX-V 1400RDS: S/PDIF kaputt?

  • Hallo Leute,


    meine kleine Tochter hat heute vormittag wild auf unserem AV Reciever rumgedrückt ... an-aus-an-aus-input-aus-an...


    Eben wollte ich die Sondersendung zu Japan schauen, da hatte ich keinen Ton. Nach intensiver Suche: S/PDIF im Reciever geht nicht mehr. Weder über den VDR, noch über die Playstation. Einstellungen habe ich diverse male kontrolliert, im Moment läuft der Ton über das Cinch Kabel.
    Auch an/ausschalten bringt nichts.


    Hatte das schon mal jemand und/oder hat jemand einen Tipp für mich? Wäre sehr schade um das Gerät, wurde immer wenig genutzt und ist sonst noch fast neuwertig. Analog ist keine Alternative, darüber ist der Ton deutlich schlechter!


    Danke,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Hallo,mit Yamaha kenn ich mich zwar nicht aus,aber die musste auch wie Onkyo so ne art software reset funktion haben.
    Bei onkyo stell ich alles so wieder auf werkeinstellung zurück.
    haste das schomal ausprobiert.


    mfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Nabend,


    guter Tipp, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.


    Hier gefunden wie das geht: klickmich


    Leider ohne Erfolg. Habe den Stecker jetzt mal gezogen und warte bis Morgen, bis dahin sollten sich alle Kondensatoren entladen haben.


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • hoi,


    schönes dingen, kenne ich auch...


    meine große (damals auch klein ;)) hatte es irgendwie geschafft damals mit den tasten auf dem reciever vorne ins osd reinzukommen und hat da nahezu alles verstellt....



    das die mit der ausscahlterei was gehimmelt hat will ich nun mal ausschließen,...



    kontrolliere am besten mal mit der systemfernbedienung sämtliche einstellungen im osd vom reciever, nicht das die den spdif gemuted hat...hm lese gerade was von "no sound" und "input mode" auf analog gestellt...stell den mal auf auto, vielleicht hat die da was gedreht....jaja die lieben kinder...


    ...deswegen ist mein dsp-z9 in nem abschließbaren schrank ;), der vdr steht aus der "kinderreichweite" (die große wird nun 5 und hat verstand, der kleine ist halt 2 und befummelt ALLES was knöpfe hat ;))


    hoffe du kriegst deinen AV wieder zum rennen

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo Leute,


    hat leider alles nichts gebracht, die Eingänge sind tot. Ich kann auch nicht verstehen wie Tastendrücke eine optisch-elektrische Brücke kaputt machen sollen, scheint aber so zu sein.


    Danke für die Tipps,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Hallo Leute,
    nochmal eine kurze Rückmeldung. Die Eingänge sind doch nicht kaputt! Die PS2 hat nichts ausgegeben ... naja, weil im Menü einfach kein Ton ist :lol2


    Danach habe ich mich dem VDR zugewendet. Aus irgend einem Grund war ALSA nach ~1,5 Jahren plötzlich der Meinung den S/PDIF nicht mehr bedienen zu wollen. Nach diversen Stunden basteln am WE habe ich jetzt eine asound.conf, in der jetzt zumindest bei einer bestimmten Inputeinstellung des AV-Rs Töne ankommen. Ach ja, alle Kanäle unmuten ist übrigens böse, der "S/PDIF loop" loopt die Töne ins Nirvana.


    Btw, kennt jemand einen guten Überblick über AC3, DTS, DD, THX und alle die Zusammenhänge und was wo decodiert wird/werden muss. Glaube ein Teil der Probleme kam daher.

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!