[HowTo] Install Airplay for XBMC on yaVDR

  • Hallo zusammen,


    so wie ich das verstanden habe wird music - streaming verschlüsselt realisiert.
    http://ericasadun.com/ftp/AirPlay/
    Was wohl geht, ist music von einem nicht - Apple Device zum AirPlay - Device zu streamen. Leider halt (noch) nicht umgekehrt :(


    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • el_colto:


    gehen mit der iPhone Kamera aufgenommene Videos ?

    VDR1: Asus P5B, 2048MB, 2 x Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, Colorful G210, 7" Display, 1TB 2,5" SATA HD, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1
    VDR2: Asus
    B85M-E, 8192MB, 1 x TT-Budget S2-3200 PCI, MSI GF GTX 1050-2GB, SATA Flash Modul 8GB --> yaVDR 0.6.1
    VDR3: Acer Revo 3600, 2048MB, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von JurKub
    el_colto:


    gehen mit der iPhone Kamera aufgenommene Videos ?


    bin zur Zeit nicht zu Hause, werde es heute Abend testen, und entsprechend hier editieren
    Edit:
    Kann aufgenommene Videos über Airplayer abspielen lassen. Jedoch ruckeln alle Videos bei mir. Youtube, synchronisierte Videos und aufgenommene Videos.
    Dies ist mir doch egal, da ich es lediglich für Fotos nutzen möchte.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Zitat

    Original von Uwe
    Könnt ihr via airplay Musik wiedergeben? Hier klappt es nicht. Im Dialog bei Musik erscheint kein Airplay-Device, bei Video und Bildern aber schon.


    Ich habe dazu auch Infos gefunden.


    Airplayer Homepage [Readme]!

    Zitat

    ...
    Features
    Send video and pictures from your iDevice to your Airplay enabled media player. Audio streaming is currently not supported.


    Und in seinem Blog!
    steht folgendes:

    Zitat

    I'm afraid audio streaming is not going to be supported, ever. Audio streaming uses a different, encrypted protocol, which hasn't been cracked yet even though it has existed for years now.



    Na dann hoffen wir mal, weil das Airplayer-Audiostreaming schon eine nette Sache wäre.


    Gruß Uwe


    PS: Wenn ich auf dem iPhone4 aufgenommene Videos abspielen möchte, wird auf XBMC alle paar Sekunden gepuffert, spielt 8 Sekunden ab und puffert wieder.... Grössere Filme funktionieren dagegen sehr gut, ohne dabei zu zwischen zu Puffern....

  • Zitat

    SHAirport 0.01 backup copy by pixline on Monday April 11,


    Here's the code you would have find on that page. I saved it earlier, here you go: http://www.multiupload.com/0EUN2QKDMT [multiupload.com] (Yes, it does include something like a private key. Don't ask me if it's THAT key, I don't know.)


    ... und Audiostreaming geht nun auch! :)


    Das Programm SHAirport 0.01 kann man ohne weitere Probleme kompilieren.
    Edit: bzw. hier gibt es schon eine 0.02 ... http://mafipulation.org/static/shairport-0.02.tar.gz
    Edit2: bzw die Shairport 0.03 aus dem git --> https://github.com/bbhoss/shairport
    Edit3: oder gleich vom orig. Repo und hier die Shairport 0.05 ... :) --> https://github.com/albertz/shairport


    Beim starten gab es bei mir noch ein Problem ....

    Code
    # perl shairport.pl
    Can't locate Crypt/OpenSSL/RSA.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.2/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.2/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.2 /usr/lib/perl5/5.12.2/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.12.2 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/local/lib/site_perl .) at shairport.pl line 45.
    BEGIN failed--compilation aborted at shairport.pl line 45.


    Das kann man mit folgenden lösen:

    Code
    # perl -MCPAN -e shell


    Hier jetzt auf den Promt warten und folgendes Installieren:

    Code
    install Crypt::OpenSSL::RSA.pm


    Jetzt kann man das Programm starten:
    # perl shairport.pl


    Nun geht auch Audiostreaming unter XBMC! :mua

    3 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank dafür, darauf habe ich gewartet :). Leider habe ich wohl mit alsa ein Problem:

    Code
    ALSA lib pcm.c:2171:(snd_pcm_open_conf) Cannot open shared library /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_pcm_plughw.so
    ALSA snd_pcm_open error: No such file or directory


    Das sieht für mich aus als ob ich da eine alsa - library nicht installiert hätte ... Leider hab ich keine Ahnung welche, da ich (gefühlt) schon alle alsa - libs installiert habe.

    Zitat

    Nun geht auch Audiostreaming unter XBMC! :mua


    IMHO sollte das doch auch rein mit alsa funktionieren oder braucht man dazu wirklich XBMC?
    Hat jemand eine Idee?
    vG
    WoZ

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Unter XBMC deshalb, weil unter VDR das Alsa Device bei mir blockiert ist (xine). Ich habe mir die start-stop scripte so konfiguriert, das nur unter xbmc airplayer und shairport aktiv sind.

  • Hi Uwe,


    ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich die Version 0.01 kopiliere:

    Code
    gcc hairtunes.c alac.c -D__i386 -lm `pkg-config --cflags --libs ao openssl` -o hairtunes
    /bin/sh: pkg-config: Kommando nicht gefunden.
    hairtunes.c: In function âinit_outputâ:
    hairtunes.c:642: error: âao_sample_formatâ has no member named âmatrixâ
    make: *** [hairtunes] Fehler 1


    wenn ich die Version 0.02 kopiliere bekomme folgende Fehlermeldung:

    VDR1: Asus P5B, 2048MB, 2 x Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, Colorful G210, 7" Display, 1TB 2,5" SATA HD, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1
    VDR2: Asus
    B85M-E, 8192MB, 1 x TT-Budget S2-3200 PCI, MSI GF GTX 1050-2GB, SATA Flash Modul 8GB --> yaVDR 0.6.1
    VDR3: Acer Revo 3600, 2048MB, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1

  • ich nochmal


    nach einem

    Code
    apt-get install pkg-config


    lässt sich die Version 0.02 jetzt kopilieren.


    Jetzt bekomme ich aber nach einem

    Code
    # perl shairport.pl

    folgende Fehlermeldung:

    Code
    Can't locate HTTP/Request.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.1 /usr/local/share/perl/5.10.1 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl .) at shairport.pl line 42.
    BEGIN failed--compilation aborted at shairport.pl line 42.
    Code
    # perl -MCPAN -e shell

    und

    Code
    install Crypt::OpenSSL::RSA.pm

    hab ich schon gemacht

    VDR1: Asus P5B, 2048MB, 2 x Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, Colorful G210, 7" Display, 1TB 2,5" SATA HD, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1
    VDR2: Asus
    B85M-E, 8192MB, 1 x TT-Budget S2-3200 PCI, MSI GF GTX 1050-2GB, SATA Flash Modul 8GB --> yaVDR 0.6.1
    VDR3: Acer Revo 3600, 2048MB, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1

  • jetzt bin ich ein Stück weiter, nach einem

    Code
    # perl -MCPAN -e shell

    und

    Code
    install HTTP::Request::Common

    komt nach

    Code
    # perl shairport.pl

    das

    Code
    listening...
    Getötet

    VDR1: Asus P5B, 2048MB, 2 x Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, Colorful G210, 7" Display, 1TB 2,5" SATA HD, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1
    VDR2: Asus
    B85M-E, 8192MB, 1 x TT-Budget S2-3200 PCI, MSI GF GTX 1050-2GB, SATA Flash Modul 8GB --> yaVDR 0.6.1
    VDR3: Acer Revo 3600, 2048MB, Compact Flash to SATA 8GB CF Card --> yaVDR 0.6.1

  • Aktuell ist die shairport-0.0.5 Siehe oben!


    Code
    Edit3: oder gleich vom orig. Repo und hier die Shairport 0.05 ...  --> https://github.com/albertz/shairport


    Das:

    Code
    listening...
    Getötet


    sagt mir auch nichts...


    Aber eventuell wird das ganze bald in den Airplayer eingebaut! Bin auch schon gespannt darauf ...

  • Hallo zusammen,


    danke für die Anleitung! Videostreaming vom ipad und iphone geht einwandfrei. Aber Audio tuts bei mir nicht. Kompiliert habe ich die aktuelle Git von gestern (0.0.5) und es lief alles durch. Beim starten siehts auch noch gut aus. Sobald ich vom iphone/ipad eine Musik über Airplay lasse kommt
    ------------------------
    root@yavdr:/home/vsammy/albertz-shairport-912f8e7# perl shairport.pl
    listening...
    Established under name '0036AB7A49F6@ShairPort 1758 on yavdr'
    new connection from ::ffff:192.168.178.20
    REQ: OPTIONS
    REQ: ANNOUNCE
    REQ: SETUP
    launched decoder: 1768 on port: 6000
    REQ: RECORD
    REQ: SET_PARAMETER
    ALSA snd_pcm_open error: Device or resource busy
    FATAL: Could not open ao device
    ***CHILD EXITED***
    REQ: TEARDOWN
    closed: IO::Socket::INET6=GLOB(0x9206ef0)
    new connection from ::ffff:192.168.178.20
    REQ: OPTIONS
    REQ: ANNOUNCE
    REQ: SETUP
    launched decoder: 1840 on port: 6000
    ALSA snd_pcm_open error: Device or resource busy
    FATAL: Could not open ao device
    ***CHILD EXITED***
    REQ: RECORD
    REQ: SET_PARAMETER
    broken pipe
    ---------------


    ???


    VG VSammy


  • ...
    ALSA snd_pcm_open error: Device or resource busy
    FATAL: Could not open ao device
    ...


    Sieht so aus, als wenn das Alsa Device belegt ist. Ist VDR aktiv?

  • Bei mir ähnlich...


    Lösungen?


    Code
    root@sjvdr:/usr/lib/xbmc/system/players/shairport# perl shairport.pl
    Established under name '003FE0A5AF41@ShairPort 2794 on sjvdr'
    ALSA snd_pcm_open error: Device or resource busy
    FATAL: Could not open ao device


    EDIT:


    So bin mittlerweile schon ein wenig weiter... Anscheinend liegts an der


    asound.conf unter /etc/asound.conf


    Nur die zu konfigurieren bring ich nicht hin...


    Mit folgenden Einstellungen läuft sowohl VDR als auch XBMC (Ton in Musik/Filmen und auch Nav-Sounds)


    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 3
    }


    und ab >>>HIER<<< (Beitrag 373) wird das Problem behandelt...


    Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen der dann mir helfen kann ;)


    So long...


    EDIT 2:


    Es läuft :D


    durch folgende "asound.conf" kann ich nun Musik von meinem iPhone unter xbmc genießen:



    Das ganze läuft natürlich noch nicht ganz ootb sondern es muss noch die "pcm.my_card" geändert werden!


    Das was vorher bei euch in in der asound.conf (bei !default steht muss da rein) bei mir:


    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 3
    }


    wird in die obige config integriert zu:


    Code
    pcm.my_card {
        type hw
        card 0
        device 3
        # mmap_emulation true
    
    
    ........
    }


    geht nun zumindest alles :)


    Gruß Wastl

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

    7 Mal editiert, zuletzt von WastlJ ()

  • Zitat

    Unter XBMC deshalb, weil unter VDR das Alsa Device bei mir blockiert ist (xine). Ich habe mir die start-stop scripte so konfiguriert, das nur unter xbmc airplayer und shairport aktiv sind.


    Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Step by Step Anleitung bitte ;)


    Also dass der Airplayer sowie Shairport direkt mit XBMC starten!

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Hi,
    ich nutze gen2vdr-V3-beta8. Deshalb bringt eine Anleitung leider nicht viel .... ;) Aber ....
    Ich habe als 1. jeweils ein Start Script für airplayer, sowie für shairport. Nicht die besten Start-Scripte, aber Sie funktionieren... (Shairport kann jetzt auch mit pidfiles umgehen, deswegen könnte man es umschreiben, oder das aktuelle Start-Script aus dem git nutzen.)
    Beides liegt unter /etc/init.d/
    Airplayer:



    Shairport:



    Nun kann man in dem Script, welches zwischen XBMC und VDR hin und her schaltet, folgendes unterbringen:



    Da ich aktuell aber eine FF HD 6400 S2 einsetze, nutze ich XBMC nicht mehr und dadurch geht airplayer und co nicht mehr. ;)
    Aber das mit der geänderten "asound.conf" finde ich viel Interessanter! :)

  • Gut, dann geb ich die Frage an jemand anderen weiter ;)


    Ich habe hier jetzt ein "airplayer.py" sowie ein "shairplay.pl" also einmal eine Python und einmal eine Perl datei. Wie füge ich die beiden hübschen nun in ein Startskript o.ä ein, damit beim start von XBMC die Skripte im Hintergrund laufen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Wastl

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • push...


    weiß es nur keiner oder möchte mir nur niemand ne Antwort geben?!

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Ich mach das jetzt so:



    Und das /etc/init.d/airplayer sieht bei mir (Gentoo-System!) so aus:



    Gefrickelt, aber funktioniert... Verbesserungsvorschläge erwünscht...


    Grüße, caps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!