Beiträge von JurKub

    mounten von nicht leeren Verzeichnissen geht, brauche ich ja auch für den Check ob die lokale "check-Datei" vorhanden ist


    bekommt man ein Rückmeldung bei

    /usr/bin/vdr-dbus-send /Remote remote.HitKey string:'Power'

    dass noch eine Taste zum erzwingen vom SHutdown nötig ist ?

    Hallo zusammen,


    ich hab mal ein kleines Script mit Maßnahmen gebastelt wenn kein NFS-Share für /srv/vdr vorhanden ist.


    Was mir allerdings noch fehlt:

    Wie fahre ich den VDR_PC runter wenn alle Maßnahmen fehlgeschlagen sind das NFS-Share zu mounten ?

    Allerdings ist jetzt ja noch der Timer aktiv weshalb der VDR-PC überhaupt gestartet ist.

    Dieser zeichnet jetzt auf bis die 8GB große Boot-HD voll ist.

    Ziel soll sein, dass er dennoch runter fährt und mit dem nächsten Timer wieder startet, in der Hoffnung, dass das NFS-Share dann wieder da ist. ;)

    Falls möglich würde ich auf yavdr-ansible umsteigen, dann hast du nicht ein seit Jahren ungepflegtes System als Basis.

    Bin ich schon dran, kämpfe aber noch mit dem Lirc Stuff


    so rum funktioniert es und wird auch nur 1 x ausgeführt (ist von avahi-daemon geklaut )

    die if Abfrage von Ping war falsch rum ;)

    Hallo zusammen,


    manchmal findet Linux kein Netzwerk beim booten (warum auch immer)

    Ich möchte nun einen Test (z.B. ping auf das default Gateway) in den Bootvorgang einbauen.


    \etc\network\if-up.d\check_network


    Bash
    #!/bin/bash
    
    ping -c5 10.0.0.1 > /dev/null
    if [ $? -ne 0 ]; then
      logger System rebooted due to network failure
      reboot
    fi


    Das verursacht aber einen Dauerbootloop.


    Habt ihr einen Tipp für mich wo ich das einbaue?


    Ich hab gesehen yaVDR erkennt auch, dass kein Netzwerk da ist und wartet 1 Minute oder so.

    Ich finde aber nicht wo das gecheckt wird.

    Vielleicht könnte ich es ja da einbauen.


    Vielen Dank & Grüße

    JurKub

    Hallo zusammen,


    bei mir ist das frontend detached beim Start via wakeup timer.

    Starte ich über den Powertaster am Gehäuse oder via WakeOnLan strtet es attached.


    In der /etc/init/vdr-frontend.conf ist folgendes eingestellt (alles anderen Werte bringen aber auch keine Änderung):

    Code
    # Start frontend always detached:
    # possible values: 0 (attach frontend at manual start), 1 (always start detached) or 2 (always attach frontend - CAUTION: after attaching VDR thinks user is active)
    env start_always_detached=2

    aplay l vor update

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: ID 80 Digital [ID 80 Digital]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

    aplay l nach update

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: ID 80 Digital [ID 80 Digital]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

    pavucontrol (lässt sich in dem Fall über das VDR-OSD starten)

    Ist bei mir im VDR-OSD nicht vorhanden und über PuTTY geht es nicht

    Zitat

    die /etc/asound.conf

    ist vor und nach dem Update gleich


    Ich habe vor und nach dem Update ein Festplatten-Images gezogen.

    Wenn gewünscht kann ich Dateien von vorher und nachher zur Verfügung stellen.



    Hallo zusammen,


    wenn ich folgendes Update durchführe habe ich danach keinen Ton mehr am HDMI Ausgang:

    Alsamixer hab ich schon gecheckt!


    Kann mir jemand einen Tipp geben ?