k10n78m pro startet nicht

  • Hallo,
    ich hab mir ein "k10n78m pro" gekauft. Vorweg: es handelt sich schon um ein Austausch Board, das erste hab ich auch schon zurück geschickt, wegen dem gleichen "Fehler", ich dachte es wäre ein HW Defekt.


    - Das Board ist per VGA an einen FSC 22" angeschlossen.
    - Nur CPU und Speicher und "Power Schalter Kabel" bestückt.
    - Uralt PS2 Tastatur


    Das Board lässt sich starten "CPU Lüfter dreht", aber es passiert weiterhin
    nichts - der Monitor meldet weiterhin "kein Signal".
    Die AMP Sempron 140 CPU hab ich in einem anderen Board probiert - funktioniert einwandfrei.
    Power Supply entweder über pico-PSU oder 300W ATX Netzteil probiert.


    1G RAM in Slot 1 und Slot 2 und ohne RAM probiert.
    Der RAM war neu, konnte ich noch nicht wo anders probieren.


    Gibt es irgendeinen geheimen Trick oder Bug? Googlen hat leider nichts
    zu Tage gebracht. :(


    Grüße,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von mk75 ()

  • Danke, hab ich jetzt angeschlossen, gibt aber leider keine Beeps.
    Sempron ist unterstützt.

  • Also, ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und den Wohnzimmer-VDR zu zerlegen. WAF: :lehrer1


    Dort hab ich 2x 1GB DDR2 667MHz gefunden und in das k10n78 board eingebaut. Und siehe da: es funktioniert.


    Andersherum der Speicher der mit dem K10N78M nicht funktioniert hat funktioniert aber mit dem Wohnzimmer-VDR (M3N78-EM).



    AMD Spempron: "Der integrierte Speichercontroller unterstützt wie beim großen Bruder bis zu DDR2-1066- oder DDR3-1333-Arbeitsspeicher."


    ASrock: "Supports Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 (2 x DIMM slots) non-ECC, un-buffered memory, Max. capacity up to 8GB"


    Speicher: " Produktbeschreibung Elixir Memory - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR2
    Speicherkapazität 1 GB
    Erweiterungstyp Generisch
    Technologie DDR2 SDRAM
    Formfaktor DIMM 240-PIN
    Speichergeschwindigkeit 800 MHz ( PC2-6400 )
    Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
    Latenzzeiten CL5
    Leistungsmerkmale Ungepuffert
    Versorgungsspannung 1.8 V
    Metallüberzug Gold"


    Also, worauf hab ich beim Speicherkauf nicht geachtet ? Hätte ich zwei einbauen müssen wegen "Dual channel" ?
    :schiel

  • mk75


    Eigentlich nix, ist halt Asrock bzw. Asus ... :(


    Ich tippe drauf das das Brett/BIOS einfach nicht mit genau den Bausteinen zurecht kommen will, so was kommt schon mal vor. Wenn Du ein anderen Typ/Hersteller DDR2-800 Memory nimmst, wird das wie Deine DDR2-667er wahrscheinlich laufen.


    Btw. die Athlons & Semprons dieser Welt können sehr wohl auch mit ECC Memory umgehen, ist der gleiche Speicher Controller wie bei den Opterons. Leider wieseln sich die meisten Mainboard Hersteller aus der Verantwortung raus ... ausser vielleicht Tyan oder Gigabyte, von denen habe ich sogar ein schriftliche Bestätigung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke, ich war schon am zweifeln weil ich schon Stunden in die Auswahl der Komponenten investiert hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!