HD fähiger VDR - Suche Tipps und Rat

  • Hallo liebe Gemeinde,


    für meinen seit vielen Jahren laufenden ctVDR ist die Zeit des Abschieds gekommen.
    Für mein neues Projekt erbitte ich eure Tipps und Ratschläge.


    Was ich zur Zeit habe:


    VDR: ctvdr 1.6.0-17ctvdr1, Kernel 2.6.26-2-486
    Plugins: burn, dvd, epgsearch, live, femon, remote, text2skin, vompserver
    Clients: 3 Media MVP´s im Haus verteilt.


    Was ich möchte:


    Alles was heute funktioniert weiternutzen und zusätzlich HD direkt
    am VDR-Display (Sony 40' LCD) via HDMI.


    Nun die Fragen:


    1) Welche Distri empfehlt ihr? Ich denke an yaVDR.


    2) Welche Sat-Karte empfehlt ihr für den neuen Rechner.
    Ich habe die TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe im Auge.
    Kann hier das (vorhanden) CAM-Modul der Nexus-S angeschlossen werden, oder gibt ein neues Modul?



    3) Sind die Media MVP´s (vompserver) weiter nutzbar? Wahrscheinlich nur SD, wenn überhaupt, richtig?


    4) Ich habe hier Twin-Sat liegen. Beide Kabel sind derzeit am existierenden VDR angeschlossen.
    Kann ich über Sat-Verteiler das Signal für den neuen VDR abzweigen (zunächst möchte ich den Rechner parallel testen. Ein Server-Ausfall ist mit Frau und Kindern nicht zu machen :angryfire.
    Es gibt im DVBShop einen Splitter 4 x (4x F-type Male). Kann ich hiermit das Signal an zwei DVB-Karten und an den Fernseher geben?
    Mir ist klar, dass dann nur Sender gleicher Polarität (Vertikal/Horizontal) empfangen werden können.
    Wenn das geht, verstehe ich allerdings nicht, wieso man Twin-Sat benötigt. Mein akt. VDR belegt eine Leitung je Sendergruppe (z.B. RTL-Sender).
    Evtl. kann mir das jemand kurz erläutern.



    5) Mein Sony-TV hat so Internet-Spielereien (DLNA). Kann ich damit in Verbindung mit dem VDR etwas anfangen? Die freigebenen Videos des Windoof-Mediaplayers spielt er ab.


    Bin für alle Hinweise, Tipps, Erfahrungen, Links dankbar. Bitte seid auch gnädig, sollte ich bestehende Threads hierzu übersehen haben. Ich denke, die eine oder andere Frage ist jedoch speziell.


    Gerne könnte ihr auch nur Teile der Fragen beantworten.


    Viele Grüße


    CyberHogo

  • Hallo Hogo,


    einen ähnlichen Umstieg hab ich hinter mir und die Bildqualität auf einem Flachbildschirm steigt enorm.


    1. Ja, yaVDR würde mir da auch einfallen.


    2. Die TT S2-6400 gibt es noch nicht. Inwieweit sie mit yaVDR läuft weiss ich nicht. yaVDR ist für die Ausgabe auf nvidia Graphikkarten spezialisiert.


    Als DVB-Karte würde mir da die Tevi 480, Skystar HD 2, TBS und die Mystique einfallen. Empfehlen kann ich aber keine, da m.W. keine Karte ohne Einschränkungen läuft. Im Wiki gibt es da Empfehlungen.


    3. ich denke ja.


    4. Ein einfacher Splitter geht schief (Kurzschluß). Du brauchst sowas : http://www.dvbshop.net/product…---Signal-Verteilung.html
    Die Gleichspannung darf nur von einem Ausgang an den LNB weitergeleitet werden (von deinem Produktivsystem).


    5. Nö.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!