VDR Bootet nur jedes 2. mal

  • Hallo zusammen,


    bin im Zuge eines VDR Umbaus auf HD auf in der Signatur genannte Hardware umgestiegen.


    Seit ich jetzt die CineS2 eingebaut habe startet der VDR nur noch jedes zweite mal.
    Durch zahlreiche Versuche habe ich das Problem auf die CineS2 eingegrenzt:
    Ich habe alle Geräte (auch interne) komplett getrennt so dass nur noch o.g. Mainboard incl. RAM, die CineS2 im 16x Slot, ein Keyboard und ein Monitor in Betrieb waren.
    Den VDR habe ich anschliessend wieder an die Stromversorgung angeschlossen und eingeschaltet. Der Monitor bekommt keinerlei Signal, nicht einmal der POST-Screen ist mehr zu sehen. Auch die Pieptöne vom Systemlautsprecher sind nicht zu hören. Der Rechner scheint also bereits vor oder während des POST zu hängen. Auch nach bis zu 5 min Wartezeit ändert sich dieser Zustand nicht.
    Schalte ich anschliessend den Rechner per Power Button (4 sek. drücken) ab, und erneut ein so startet er normal. Wird er nach einem normalen Start erneut abgeschaltet so wiederholt sich das oben beschriebene Szenario aufs neue.
    Der PC lässt sich also wirklich nur jedes zweite mal normal starten.


    So bald ich die CineS2 aus dem PCIe Steckplatz entferne startet der Rechner wieder normal (das heisst bei jedem Systemstart).


    Liegt hier vielleicht ein Hardwaredefekt an der S2 vor? Kann das Problem an irgendwelchen Treibern liegen?

    VDR1: Asus AT3IONT-I Deluxe + Octopus LE (Debian Kernel 2.6.39) - Streamdev only

  • Hallo Fr@nk,


    abgeschaltet = per Power Button ausgeschaltet, aber nicht vom Strom getrennt.


    Trenne ich das Netzteil vom Strom, so beginnt der "ich starte nur jedes Zweite mal"-Zyklus beim ersten Start mit einem Boot der vor dem POST hängt.

    VDR1: Asus AT3IONT-I Deluxe + Octopus LE (Debian Kernel 2.6.39) - Streamdev only

  • Zitat

    Original von k_wave
    Trenne ich das Netzteil vom Strom, so beginnt der "ich starte nur jedes Zweite mal"-Zyklus beim ersten Start mit einem Boot der vor dem POST hängt.


    OK, das meintest Du mit "Wird er nach einem normalen Start erneut abgeschaltet ...."


    Versuche doch mal testweise ein anderes Netzteil. Manchmal stimmt das Timing nicht, evtl. belastet die Cine beim Power_On das NT und das Mobo ist beim Timing etwas kritisch


    Gruß Fr@nk

  • Habe ja schon alle anderen Komponenten abgezogen um eine Schwäche des Netzteils auszuschliessen.
    Ist beim AT3ION Deluxe ja ein 90 Watt Netzteil das fest auf dem Board verbaut ist. Die Leistung sollte eigentlich ausreichen... Ein Testweiser Tausch ist deshalb leider nicht möglich ohne das MoBo mit dem Dremel zu bearbeiten ;)

    VDR1: Asus AT3IONT-I Deluxe + Octopus LE (Debian Kernel 2.6.39) - Streamdev only

  • Hallo,


    bist Du sicher, dass kein Powermanagement da zuschlägt? Gibt es im syslog pm_suspend o.ä. Meldungen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    habe grade mal im Syslog nach entsprechenden Meldungen ge-grep'ed - nichts zu finden.


    Meinst du wirklich dass hier das Betriebsystem eine Rolle spielen könnte?
    Denn wenn der Fehler Auftritt war ja weder seit dem Letzten Kaltstart noch danach überhaupt das OS aktiv.


    Edit: Einzig "verdächtige" Meldung bezüglich PCIe:

    Zitat

    pci 0000:02:00.0: disabling ASPM on pre-1.1 PCIe device. You can enable it with 'pcie_aspm=force'


    Mal eben googeln... mit der Meldung fange ich so nichts an.

    VDR1: Asus AT3IONT-I Deluxe + Octopus LE (Debian Kernel 2.6.39) - Streamdev only

    Einmal editiert, zuletzt von k_wave ()

  • Zitat

    Original von k_wave
    Ist beim AT3ION Deluxe ja ein 90 Watt Netzteil das fest auf dem Board verbaut ist.



    Ja klar , deluxe.


    Zitat

    Die Leistung sollte eigentlich ausreichen...


    die Gesamtleistung resultiert aus den Einzelspannungen die das interne NT erzeugt. Könnte auf einer Spannungsschiene vielleicht grenzwertig sein. Wie stabil ist eigentlich das AC/DC NT ( Tischnetzteil) Nicht das das beim Einschalten Probleme hat (macht)


    Gruß Fr@nk

  • Das klingt logisch, dazu würden die Symthome auch passen.


    Allerdings kann ich einfach nicht glauben dass das verbaute NT mit EINER einzigen PCI Karte schon überfordert ist. Schliesslich kann man laut Asus min. 2 HDDs + Graka + ne Menge USB Peripherie daran betreiben.


    Hier im Forum gibt es ja einige die Laut Signatur die selbe Kombi am laufen haben. Sollte also prinzipiell möglich sein.



    Habe heute die TV Karte mal in einen anderen Rechner eingebaut, der scheint unbeeindruckt und bootet ganz normal...



    Also entweder hat das Board nen Schuss oder die CineS2... Die Frage ist jetzt nur wie bekomme ich raus wer von beiden der Übeltäter ist :wand

    VDR1: Asus AT3IONT-I Deluxe + Octopus LE (Debian Kernel 2.6.39) - Streamdev only

    Einmal editiert, zuletzt von k_wave ()

  • Ich denke, die Fehlerbeschreibung ist irreführend.


    Meine Glaskugel tippt auf Shutdown-Problem der cineS2 in Verbindung mit dem ION-Chipsatz.
    Siehe http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=102482


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wenn ich das damals richtig verstanden habe dann geht es beim Shutdown Problem iv. mit der CineS2 nur darum dass der Rechner nach dem "Going down for Poweroff" nicht abschaltet, richtig?


    Seit ich dem Modul ngene den Parameter shutdow_workaround=1 verpasst hab schaltet sich das Board korrekt ab.



    Hier geht es darum dass selbst NUR das Board+CineS2 (d.h. OHNE HDD) nur jedes 2. mal überhaupt den BIOS Screen anzeigt.
    Oder könnte das auch mit dem von dir beschriebenen Problem (CineS2 + ION) zusammenhängen?

    VDR1: Asus AT3IONT-I Deluxe + Octopus LE (Debian Kernel 2.6.39) - Streamdev only

  • Zitat

    Original von k_wave
    Hallo Oliver,


    wenn ich das damals richtig verstanden habe dann geht es beim Shutdown Problem iv. mit der CineS2 nur darum dass der Rechner nach dem "Going down for Poweroff" nicht abschaltet, richtig?


    Seit ich dem Modul ngene den Parameter shutdow_workaround=1 verpasst hab schaltet sich das Board korrekt ab.


    Ok, dann ist es etwas anderes...


    Zitat


    Hier geht es darum dass selbst NUR das Board+CineS2 (d.h. OHNE HDD) nur jedes 2. mal überhaupt den BIOS Screen anzeigt.
    Oder könnte das auch mit dem von dir beschriebenen Problem (CineS2 + ION) zusammenhängen?


    Habe noch nie von einem derartigen Problem in Verbindung mit der Karte gehört.


    Steckt die Karte richtig im Slot?
    Ist das Netzteil stark genug, um auch den LNB zu versorgen?


    CU
    Oliver

  • Für mein Testsetup hatte ich nicht mal die LNBs angeschlossen. D.h. so bald die Karte Steckt (die beiden Tunerbuchsen hängen frei in der Luft) zeigt sich dieser Fehler. Wie schon oben beschrieben halte ich es eigentlich für relativ unwarscheinlich dass die blose Karte ohne LNBs +MoBo ein 90W NT überfordert...


    Die Frage ist nur welchem Händler schicke ich ein seine Lieferung als "defekt" zurück - DigitalDevices oder dem MoBo Lieferanten?! :schiel

    VDR1: Asus AT3IONT-I Deluxe + Octopus LE (Debian Kernel 2.6.39) - Streamdev only

  • Zitat

    Original von k_wave
    Für mein Testsetup hatte ich nicht mal die LNBs angeschlossen. D.h. so bald die Karte Steckt (die beiden Tunerbuchsen hängen frei in der Luft) zeigt sich dieser Fehler. Wie schon oben beschrieben halte ich es eigentlich für relativ unwarscheinlich dass die blose Karte ohne LNBs +MoBo ein 90W NT überfordert...


    Die Frage ist nur welchem Händler schicke ich ein seine Lieferung als "defekt" zurück - DigitalDevices oder dem MoBo Lieferanten?! :schiel


    Bei solchen Fehlern tausche ich als erstes mal das Netzteil...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von k_wave
    Wie schon oben beschrieben halte ich es eigentlich für relativ unwarscheinlich dass die blose Karte ohne LNBs +MoBo ein 90W NT überfordert...


    Die 90 Watt Gesamtleistung solltest Du erst mal ignorieren. Es gab mal DVB-Karten , die hatten die Power vorrangig über 3,3 Volt ( entsprach sogar der PCI Spezi) gezogen und damit Asus Mobos gekillt (Designfehler damals) , weil Asus damit wohl nicht gerechnet hatte. Ich kenne mich nicht mit den Daten der Cine aus, vielleicht summieren sich hier auch mehrere Faktoren. Gibt es denn jemand, bei dem Deine HW-Konstellation ordentlich läuft?


    Gruß Fr@nk

  • Zwar schon älter mein Thread - aber hier die Lösung falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte:


    Laut Hersteller der Karte (Wirklich ausgezeichneter sehr netter Kundensupport) hält sich Asus bei 99% der Boards wohl nicht an die eigenen PCIe Standards. Das heißt also die Karte ist auf den Standard ausgelegt während das Board diesen Standard wohl nicht liefern kann. Lösung war dann ein Tausch der Karte gegen eine Octopus LE welche einen anderen PCI-Chip verwendet welcher lt. Hotline die Fehler "ausbügeln" kann.


    Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe.

    VDR1: Asus AT3IONT-I Deluxe + Octopus LE (Debian Kernel 2.6.39) - Streamdev only

  • also ich hab die baugleiche mystique rev 2. low profile und das oben genannte problem tritt bei mir nicht auf.
    nur das shutdown problem kann ich bestätigen, welches aber mit dem workaround problemlos funktionierte.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!