Hypersensible eHD

  • Ich habe bei mir ein wenig mit der SAT Anlage experimentiert und meine Probleme mit der AVG / eHD damit beseitigt.


    Das Problem lag bei mir daran das ich "nur" eine Signalstärke von ca. 80% mit der AVG hinbekommen habe die Signal Qualität war in etwa auf dem selben Level. Nach dem umsetzen und neuausrichten der SAT Schüssel und Austausch des LNB komme ich nun auf bis zu 87%. Zusätzlich habe ich den NetCeiver direkt zum Multischalter verlagert um die Kabellängen zu minimieren. Jeder der Massnahmen hat zwischen 1 und 2 % mehr Signalstärke gebracht.


    Seit dem habe ich auch keine Bild oder Ton Aussetzter mehr.


    Scheinbar sind die Tuner der AVG extrem anfällig bei schwachem Signal, den andere Empfangsgeräte Kathrein UFS 910, TT6400 sind hier wohl deutlich unempfindlicher.


    Ich hatte im Reelforum nachgefragt welche Signalstärken die Anwender haben welche noch nie Probleme mit Artefakten oder Bildaussetzern hatten und hierbei bei den Antworten 98% und mehr erhalten. Wie man solch ein Signal bekommt ist mir allerdings schleierhaft. Ohne zusätzliche Verstärker sehe ich bei mir hier keine Chance. Zumindest zeigt dies aber auf weshalb es Leute gibt die noch nie Probleme hatten und andere welche auf die Hardware fluchen.


    Meine SAT Anlage besteht aus einer 80er Wisi Orbit ein Chess 3 Quad-LNB und einer Kathrein Multischalter Kaskade mit 16 Ausgängen. Die Kabellänge zwischen Schüssel und Multischalter beträgt ca. 25 Meter vom Multischalter zu den SAT Dosen zwischen 5 und 15 Meter. Wobei nun der NetCeiver nur noch 1,5 Meter Kabel zum Multischalter hat ohne SAT Dosen.


    Wie man sieht gibt es doch noch einen Ausweg um ein stabiles Bild zu bekommen, wenn dieser auch sicherlich nicht für jedermann realisierbar ist.

    Gruß
    Frodo

  • Frodo


    Deine Aussagen beziehen sich auf die AVG. Wir hatten hier eigentlich mehr Probleme mit der eHD mit anderen Tunerkarten im Visier.


    Bei mir z.B. habe ich regelmäßig Probleme mit der eHD beobachtet, mit meiner neuen S2-6400 und dem SELBEN Tuner (eine Tevii S470) aber keine Probleme.


    Es kann also nicht nur an der Empfangsqualität liegen.


    Falk

  • Und mal generell, Signalstärke und auch Signalquallität haben keinerlei Einfluss auf die eHD (ganz allgm. auf Bildfehler oder Bildquallität, egal welche Ausgabehardware). Wichtig ist die Frage ob vom Empfänger ein Fehlerfreier Stream rauskommt oder nicht.


    Und ist der Fehlerfrei dann ist es egal ob er mit 40% Signalstärke empfangen würde oder mit 99,99% Signalstärke. Also diese Rumdokterei am letzen % Signalstärke ist blödsinn, wichtig ist ein Empfänger der die relevanten Infos (BER, UNC) rausrückt.


    cu

  • Das ist richtig, nur laut Logdateien war bei der AVG oder auch meinem VDR mit eHD nie ein Empfangsproblem festzustellen, dennoch gab es die Probleme. Mit einem besserem Signal treten die Probleme nicht mehr auf.


    Ich habe zwar AVG geschrieben habe aber auch einen VDR mit eHD welcher seitdem keine Probleme mehr hat.


    Das die eHD ein sauberes Bild liefert wenn man einen fehlerfreien Datenstrom liefert ist mir sehr wohl bekannt, leider scheint aber die Aussage von Femon eher ein Schätzwert zu sein. Ein dort als gut gekennzeichneter Wert kann ausreichend sein muss es aber nicht. Im übrigen waren die BER und UNC Werte schon immer 0 bei mir gewesen, insofern hätte sich durch die Verbesserung der Signalqualität keine Verbesserungen bei der eHD ergeben dürfen, dennoch gibt es sie.


    Ich habe auch nie bestritten das andere Ausgabe Devices (UFS910, TT-6400, VDPAU) Fehler toleranter sind, ein besseres Signal verhilft aber auch einer Zicke wie der eHD zu einem sauberen Bild.


    Insofern könnte meine Feststellung durchaus auch für nicht AVG Besitzer hilfreich sein.

    Gruß
    Frodo

  • leider scheint aber die Aussage von Femon eher ein Schätzwert zu sein. Ein dort als gut gekennzeichneter Wert kann ausreichend sein muss es aber nicht.


    Femon liefert nur die Werte die der Treiber/die Karte liefern. Aber das ist kein quallifizierter vergleichbarer Wert. Unabhängig von den unterschiedlichen Emfangsleistungen der Tuner leifern die Karten hier auch einfach unterschiedliche Werte fürs selbe Signal.
    D.h. das ist nicht wie nen Multimeter was bei 3 Volt 3.01 Volt anzeigt und man für genauere Messungen einfach ein besseres Multimeter kaufen muss.
    Sat Karten (und auch Standalone Receiver) zeigen halt einfach "irgendwelche" Werte. Einige Hersteller machen es so das schon sehr früh 100% angezeigt wird (damit die Kunden nicht ankommen und jammern warum sie so wenig haben), andere machen es halt so das die Anzeige realistischer ist.


    Die einzige Möglichkeit um eine korerrekte Aussage zu erhalten ist ein profissionelles Messgerät. Das gib dir auch ein Frequenzspektrum mit dem du die Quallität des Signals wirklich brauchbar beurteilen kannst.


    Im übrigen waren die BER und UNC Werte schon immer 0 bei mir gewesen, insofern hätte sich durch die Verbesserung der Signalqualität keine Verbesserungen bei der eHD ergeben dürfen, dennoch gibt es sie.


    Manche Karten/Treiber liefern diese Werte einfach nicht, dann hast du da immer "0". Ein anderes Problem können kurzfristige Peaks sein.


    Ich habe auch nie bestritten das andere Ausgabe Devices (UFS910, TT-6400, VDPAU) Fehler toleranter sind, ein besseres Signal verhilft aber auch einer Zicke wie der eHD zu einem sauberen Bild.


    Das wollte ich ja eigentlich sagen, es gibt kein "besseres Signal". Bei Sat ist der "Normalfall" ein fehlerfreier Stream (hat man den nicht dann ist die Anlage kaputt oder die Welt geht gerade Wettermässig unter), besser gehts nicht. D.h. an den Daten die die eHD bekommt ändert sich nix wenn du das Signal noch weiter verbesserst.


    Die einzige Erklärung für dein beobachtetes Verhalten wäre das deine Empfänger einfach keine BER/UNC Werte liefern. D.h. das dein Empfang nicht fehlerfrei war und deine Massnahmen an der Anlage das gerade so über die Schwelle gewuppt haben.


    Jedenfalls ist es nicht normal das man sich bei Sat über 30 Meter mehr oder weniger Kabel Gedanken machen muss. Entweder du hast da nen anderen Fehler in der Anlage oder die Tuner deiner Empfangskarten sind wirklich grottig.


    Aber das nur mal so theoretisch, wenns bei dir jetzt geht ist ja gut.


    cu

  • hi,


    kann auch sein das das osd und auge einfach zu träge sind um die kurzen ber/unc änderungen zu sehen, entweder man hat ein richtiges log oder man zeichnet längere zeit auf und checkt den datenstrom mit sowas wie ts-doctor auf fehler
    prinzipiell kommen bei netceiver auch verluste von netzwerkpacketen in frage (bzw. wären die verluste wohl eher beim netzwerkkartentreiber des pc zu suchen), die ber/unc anzeige bezieht sich ja auf den tuner, aber dahinter findet noch einiges statt und kann zusätzliche fehler im datenstrom hervorrufen (habe letztens von einer charge intel netzwerkchips gehört die einfach so packete verlieren aber da können treiber auch einiges verhunzen) und evtl ist die latenz von netceiver nic - pc nic - pci bus - eHD auch gößer als satkarte - pci bus - eHD so das probleme ab einem gewissen umfang zwar theoretisch über tcp/ip korrigierbar wären aber eine erneute übermittlung der daten ein zeitfenster überschreitet
    rmm testet das nur für ihre hardware mit ihren treibern, da kann schon ein kernel wechsel (nic treiber wechsel) probleme bedeuten
    realschorsch könnte da sicher besser einschätzen ob netzwerk probleme mit im spiel sein könnten


    imho ist für uns hier eine lokale dvb karte besser geeignet um zu testen aber vermutlich kann man sich auch beim pci-bus probleme einhandeln, die dann aber sehr board/chipsatz spezifisch sein müssten
    (bei mit ist die dvb karte pci-e und der pci-bus hängt bei modernen systemen vermutlich nur über eine bridge dran
    ich will sagen das unsere probleme hier nicht zwangsläufig mit den avg problemen identisch sind, durch die höhere diversität der hardware und treiber gibts auch mehr fehlerquellen (trotz evtl. gleichen fehlerbildes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!