Ubuntu: modprobe - Operation not permitted

  • Hi,


    habe erfolgreich VDR mit den wichtigsten Plugins übersetzt und installiert. Die runvdr ist auch angepasst und startet als root problemlos. Jedoch klappt der runvdr-Start als normaler Nutzer nicht. Der VDR meldet "channel not accessible".
    Das runvdr-Skript soll später beim Systemstart automatisch mit geladen werden. Anscheinend kann modprobe keine Module laden.
    Mein System: Ubuntu 10.10, vdr 1.7.16, xineliboutput, vdr-sxfe, VDPAU, Technisat CableStar HD2


    In der sudoers habe ich schon Folgendes eingetragen:

    Code
    philipp ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/runvdr,/usr/local/bin/vdr,/usr/bin/killall,/sbin/modprobe


    Das ist die Logausgabe:


    Vielleicht weiss jemand hier einen Rat?

  • Ist das nicht offensichtlich? runvdr muss wohl als root laufen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Ist das nicht offensichtlich? runvdr muss wohl als root laufen.


    Gerald


    Ja, als root ausführen, das ist mir klar, aber bisher habe ich es nicht hinbekommen. Selbst ein kleines Skript /etc/init.d/vdr nach Vorlage und eine Verlinkung in /etc/rc3.d bis /etc/rc5.d hat nichts gebracht.


    Vielleicht weiss einer Rat?

  • Nomad


    Ist Dein sudoers Eintrag der letzte in der Datei "/etc/sudoers" und die letzte Zeile eine Leer-Zeile?


    Die letzten Einträge haben die höchste Priorität, wenn also noch etwas nach Deinem Eintrag kommt, "überschreibt" dies dann Deine Regel. Und aus mir unbekannten Gründen muß die letzte Zeile immer ein Leere sein, unter Ubuntu, wie auch letztens mal unter RedHat ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Entgeht mir hier was grundlegendes? Die init Scripte laufen doch immer als root, und die VDR Option -u sorgt dafür das der VDR unter dem User läuft (also gibts nur Rechteprobleme wenn der VDR was startet, z.B. den Shutdown Hook). Warum hier also sudoers?


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!