Serverdienste in Addon verlagern?

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit den yavdr-Paketabhängigkeiten: yavdr-essential zieht sowohl die Pakete nfs-kernel-server als auch samba an - folglich ist es nicht ohne weiteres möglich, diese nebenwirkungsfrei zu deinstallieren. Auch ein Deaktivieren ohne brechstangenmäßige Eingriffe in die Konfiguration ist nicht ganz einfach.


    Nun ist es nicht jedermanns Sache, einen geschwätzigen SMB-Server im Netzwerk zu haben, insbesondere wenn man keinen Rechner hat, der daraus einen Nutzen ziehen könnte. Ähnliches gilt für den NFS-Server: da bei mir alle Serverdienste durch ein NAS erbracht werden, macht es keinen Sinn, einen Medienabspieler mit dieser Funktion zu belasten.


    Was wäre von der Idee zu halten, die Serverdienste in ein yavdr-addon auszulagern?


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • naja NFS macht ja nix solange man nichts in /etc/exports reinschreibt...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Sowohl Samba als auch NFS starten jeweils mehrere Prozesse und öffnen mehrere Ports. Sowas finde ich grundsätzlich unschön, wen dem kein Nutzen gegenübersteht. Natürlich mögen die Dienste für andere User nützlich sein, aber gerade das ist ja vermutlich die Idee eines Addons.


    Akut genervt bin ich allerdings von Samba (massig Broadcasts im Netz).


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    2 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Für die User die xineliboutput als Frontend benutzen sind die Frontends xine und xbmc uninteressant. Sollen wir die in addons auslagern? Das gib sicherlich einen Aufschrei der User der anderen Frontends.
    Ich möchte eben NFS haben. Neben der erheblichen Arbeit, die das Entwickeln und Pflegen einer Distribution mit sich bringt, ergeben sich nur wenig Vorteile. Ein Vorteil ist eben entscheiden zu können was im Umfang der Distribution enthalten ist. Wenn das auch noch weg fällt, was bleibt denn deiner Meinung nach an Motivation übrig?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ich denke es geht generell ja nicht um default installation, sondern um die Möglichkeit es zu entfernen. :)


    Dann reicht es doch im Webfrontend den Start der Dienste zu unterbinden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der Vergleich mit xineliboutput oder xbmc zieht m.E. nicht ganz, denn hier wird ja nichts gestartet, was nicht benötigt wird. Es läuft immer nur das Frontend, was man gerade nutzt.


    Und außerdem gehts in der Tat nur um die Möglichkeit, die nicht benötigten Pakete zu entfernen, ohne Flurschaden anzurichten.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von gda


    Dann reicht es doch im Webfrontend den Start der Dienste zu unterbinden.


    Gerald


    Das wäre auch eine gute Lösung.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!