Korrekte Umlaute im live-plugin (mit Lösung)

  • Hallo Leute,
    nachdem ich mit dem testing/unstable Zweig ziemlichen Stress hatte, bin ich reumütig auf den 0.3 stable Zweig zurückgekehrt und habe den ersten Server komplett neu aufgesetzt. Inzwischen läuft fast alles, direkt ooTB. Congratulations für den schon ziemlich guten Stand.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß Ubuntu out of the box LANG standardmäßig auf de_DE.UTF-8 stllt, aber in u.a. locale -a nur de_DE.utf8 auflistet. Zwar stimmen nun die Umlaute in den Aufnahmen, aber das live plugin zeigt die Umlaute schrottig an (auch wenn der Browser korrekt auf UTF-8 umgestellt wird)
    Abhilfe schafft das Setzen von

    Code
    VDR_LANG=de_DE.utf8


    in /etc/default/vdr (siehe auch Das leidige Thema: VDR hat Umlaute --> Live nicht).


    Vielleicht könnt Ihr das Setting auch gleich in das template für das Standard-Setup mit aufnehmen, dann klappt es in Zukunft auch bei allen direkt ohne Anpassung.
    Danke im Voraus
    Detlef


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


    Einmal editiert, zuletzt von einnordlicht ()

  • Eigentlich sollte VDR_LANG automatisch den richtigen Wert bekommen über das Script /usr/lib/vdr/config-loader. Der dazugehörige Code sieht in unseren Templates so aus:


    https://svn.origo.ethz.ch/yavd…/vdr/config-loader/10main


    Vielleicht kannst Du Dir das mal anschauen, um herauszufinden, warum es bei Dir nicht geht.


    Sowohl /usr/lib/vdr/config-loader als auch /etc/default/vdr sind getemplated, bei Updates gehen Deine manuellen Änderungen verloren, Abhilfe siehe FAQ.


    Gruß
    hepi

  • Sodele, nun habe ich es endlich mal geschafft, mich mit noch einmal mit dem Thema zu beschäftigen.


    In der Tat wird im vom Template abgeleiteten script /usr/lib/vdr/config-loader schon die Codepage berechnet. Auch wenn VDR_LANG beim Standard setup etwas von den tatsächlich in local -a angezeigten Werten abweicht (gross/klein), scheint das letztlich doch keine Rolle zu spielen.


    Die fehlerhaften Umlaute waren mal wieder von falsch codiert gesendeten Sky EPG verursacht. Wie in http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=97373 beschrieben
    läßt es sich allerdings auch durch Setzten der ENV Variable
    VDR_CHARSET_OVERRIDE="ISO-8859-9"
    in /etc/default/vdr beseitigen;
    den vorher beschriebenen VDR_LANG=de_DE.utf8 braucht man nicht wirklich (ich habe ihn bei mir wieder gelöscht).


    Die schon früher Auftretende Verwirrung hängt davon ab, was und wie man testet. Die Mischung der Umlaute im EPG cache scheinen entweder das Live Plugin oder der Web-Browser zu verwirren, so daß die Probleme immer unterschiedlich aussehen (u.A. weil entweder der Browser oder das terminal oder was auch iimmer (OSD) einen Teil falsch anzeigt).


    Abhilfe wie immer: Für jeden Test muß der EPG Cache bereiningt werden (lösche /var/cache/vdr/epg.data). Nach dessem Wiederaufbau mit obigen Settings stimmen bei mir die die Umlaute bei allen Sendern, im Live Plugin, File/Directorynamen auf der Platte und im OSD.


    Das Für und Wider einer Aufnahme dieser Variable VDR_CHARSET_OVERRIDE Templates wurde schon an andere Stelle http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=916653 diskutiert.


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!