Probleme bei der vdr installation unter ubuntu 10.04

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    Auf dem Gebiet Ubuntu-Linux und VDR bin ich im Moment noch ein absolutes Greenhorn und bitte euch daher um eure hilfreichen Tipps.


    Mein System besteht aus
    - TV-Karte: TT 1501 DVB-C mit CI-, Technotrend
    - Msinboard: GA-MA785G-UD3H von GigaByte
    - Soundausgang: TOS-Link, onboard
    - Grafikkarte: ATI Radeon HD4350, onboard
    - Betriebsystem: Ubuntu 10.04 LTS
    - VDR-System: YAVDR, aus dem Launchpad.net


    Nachdem ich das Betriebsystem installiert hatte untersuchte ich die Funktion der Komponenten mit dem Progra w_scan. Als Ergebnis erhielt ich eine Channels.config und eine Channels.dvb (für Kaffeine) deren Inhalt mich froh stimmt. Er ist lesbar und schaut für meine Verhältnisse brauchbar aus. D. h. in unserer Antennenanlage werden digitale Radio und Fernsehsender eingespeist.


    Da ich den Eindruck habe, dass die Inbetriebnahme des VDR komplex erscheint und mir die notwendige Zeit fehlt um jedes Bit einzeln hin und her zu drehen, habe ich nach einem Rezeptbuch für die Inbetriebnhame gesucht und :weinen . . . - bin hier gelandet! Im Syslog habe ich die angehängten Meldungen aufgeschnappt! Mein VDR-Daemon läft nicht, sondern das System versucht in wiederholt neu zu starten. Der VDR-Admin-dienst läuft konnte aber bis jetzt weder Passwort noch Benutzernamen vergeben um den VDR über einen Browser zu steuern.


    Wo liegt bei der Geschichte der Hase im Peffer und kann jemand von euch nir bei der Inbetriebnahme etwas mit unter die Arme greifen. :doof


    Im Moment habe ich bestimmt genug Probleme angesprochen und welche ich als nächstliegende erst einmal mit euer Hilfe lösen sollte.


    Vielen Dank!


    Andy

    Dateien

    Hardware:



    • Prozessor: AMD BE2300
    • Mainboard: GA-MA785G-UD3H (Gigabyte)
    • Grafikkarte: OnBoard ATI HD4200
    • Arbeitsspeicher: 2Gbyte
    • TV-Karte: TT1501 (TechnoTrend) mit CI-Interface und RC
    • Tastatur: 2,4GHz Funktastatur von Trust


    Software:



    • Betriebssystem: Debian 6.0.3 [Squeeze]
    • VDR-Software: Kaffeine (testweise), perspektivisch viell. Mythbuntu oder VDR - ist noch nicht festgelegt!
  • Die yavdr Pakete werden nicht allzuviel bringen, da diese eher für nvidia Grafik optimiert sind.
    Was ist denn installiert?


    Ansonsten erst mal die ganzen überflüssigen Plugins runterwerfen!
    Ich würde empfehlen erstmal vdr-plugin-xineliboutput und xineliboutput-sxfe zu installieren.
    Wenn dann der VDR läuft gibts mit vdr-sxfe ein Bild.


    Weiterhin ist die ATI Grafik auch nicht optimal, eine einigermassen aktuelle Nvidia Grafik würde eine Menge bringen.


    Ansonsten müsste die DVB Karte schon mal problemlos laufen und keine extra Treiber brauchen.

  • Hi netvista-fan,


    entpsrechend deinen Tipps habe ich mein Ubuntu bereinigt und nur die von dir empfohlenen Bibliotheken eingespielt. Die Launchpads sind abgeschalten!


    In der /etc/default/vdr habe ich den VDR-Server auf 1 gesetzt! Wenn ich nun vdr-sxfe aufrufe, so erhalte ich wie bei vielen Anderen folgende aussage vom VDR:


    VDR server not given, searching ...
    ---------------------------------------------------------------
    WARNING: MRL not given and server not found from local network.
    Trying to connect to default port on local host.
    ---------------------------------------------------------------
    [1730] [vdr-fe] GNOME screensaver disabled
    [1730] [vdr-fe] Detected 2 CPUs
    [1730] [vdr-fe] Enabling FFmpeg multithreaded video decoding
    [1730] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    [1730] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    [1730] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,4960): Operation now in progress)
    [1730] [input_vdr] Can't connect to tcp://127.0.0.1:37890
    [1730] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,5384): Operation now in progress)
    [1730] [input_vdr] Connections closed.
    [1730] [vdr-fe] fe_xine_open: xine_open("xvdr://127.0.0.1#nocache") failed Error opening xvdr://127.0.0.1
    [1730] [vdr-fe] GNOME screensaver enabled


    Entsprechend deines Posts vom 17 November 2009 habe ich auch die plugin-xineliboutput.conf druchforstet und deine angegebenen Einstellungen verglichen. Die Einstellungen sind identisch und trotzdem erhalte ich weiterhin die obige Ausschrift auf dem Bildschirm. Im Moment fehlen mir die passenden Einfälle wie ich weitersuchen kann?


    Hat jemand weitere Tipps oder kennt passende Threats, die mich einer Lösung näherbringen könnten?


    Danke !


    Euer Andy

    Hardware:



    • Prozessor: AMD BE2300
    • Mainboard: GA-MA785G-UD3H (Gigabyte)
    • Grafikkarte: OnBoard ATI HD4200
    • Arbeitsspeicher: 2Gbyte
    • TV-Karte: TT1501 (TechnoTrend) mit CI-Interface und RC
    • Tastatur: 2,4GHz Funktastatur von Trust


    Software:



    • Betriebssystem: Debian 6.0.3 [Squeeze]
    • VDR-Software: Kaffeine (testweise), perspektivisch viell. Mythbuntu oder VDR - ist noch nicht festgelegt!
  • Hi,


    wie rufst du vdr-sxfe auf ?
    Bitte poste das Kommando


    Danke & LG

    JA - mein Name ist Programm :)
    ------------------------------------------------
    Aufnahme-Server:
    880GA-UD3H
    (acpi-wakeup) | Phenom II X2 555 | 4GB RAM | be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7) | 1x DualTuner DVB-S2, 2x Budget DVB-S | Ubuntu Trusty Server | ppa:yavdr/stable-vdr

  • mit "sudo /etc/init.d/vdr restart" könnte man mal schauen ob denn der vdr läuft,
    und wenn nicht /var/log/syslog betrachten an welcher stelle der vdr aufgibt.


    Normalerweise dürfte vdr-sxfe sich direkt ohne optionen verbinden.
    Die xineliboutput.conf dürfte ja local=none, primary und remote=37890 enthalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!