Schlechter DMAX Empfang - Knacken, Artefakte

  • Hallo, und noch so ein Problem.


    Ich habe Probleme mit DMAX. Hier zeigen sich Artefakte und Knacken. Die Signalstärke ist ca. 90% ( grüner Balker ).
    Die channels.conf ist nach LINOWSAT eingestellt und stimmt auch mit den Angaben auf der DMAX-Seite überein.
    Die anderen Sender sind, bis auf ein oder zwei Musiksender bestens.
    Wenn ich ein paar Minuten lasse, bessert sich der Empfang.

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Hallo,


    das gleiche habe ich auch bei mir beobachtet. Zuerst Klötzchen und stockender Ton, nach kurzer Zeit fängt sich das. Seit längerer Zeit (mehrer Wochen) ist das ganze bei mir aber nicht mehr so schlimm, ohne das ich was am System geändert habe.
    Ich denke, das liegt an der S-2300. Ich habe auch massive Probleme bei Nick/Comedy Central, so dass ich meinen VDR selbst gepatched habe, um diesen Kanal auf eine andere Karte zu zwingen.
    Da ich allerdings noch ein uralt System habe (vdr-1.4.2) kann ich dir nicht sagen, ob neuere Treiber vielleicht abhilfe schaffen. Ich vermute eher, dass es an der Hardware liegt.


    Gruß
    Dagget

  • .. schön das ich wenigstens nicht der Einzige bin. ;)


    Wie kann es an der Hardware liegen, wenn die anderen Sender i.o. laufen ?


    Das mit NICK etc ist bei mir übrigens so.

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Zitat

    Originally posted by lumpus
    Wie kann es an der Hardware liegen, wenn die anderen Sender i.o. laufen ?


    Vereinfacht gesagt sind im LNB vier kleine Antennen, und wenn nur Sender Probleme machen die von einer dieser empfangen werden, dann könnte diese eine Antenne kaputt sein obwohl die anderen noch gehen.


    Weil, so wies aussieht machen nur die Vertikal-High Sender Probleme, während die Sender der anderen drei Ebenen noch gehen.


    Also am besten erstmal schauen ob sich das Problem wirklich auf Vertikal-High reduzieren lässt. Wenn ja dann könnte die Vertikal-High Kabelverbindung zwischen LNB und Multischalter defekt sein, oder das LNB/der Multischalter selber.


    Mit dem femon Plugin kann man Frequenz das Senders (über 11700 ist es im High- und unter Low-Band) und Polarisation (H=Horizontal und V=Vertikal) sehen. Oder man nimmt die Kanalliste des VDR und wählt "bearbeiten".


    cu

  • Zitat

    Originally posted by Dagget
    Das kann nicht sein, mit meiner Budget Karte laufen die Sender astrein...


    Evtl. hat die nen besseren Tuner und kommt deswegen mit dem vermurksten Signal noch klar?


    Ich hab hier zwei Budgets drin, wenn eine (SkyStar) nur noch Pixelbrei bringt zeigt die andere (Haupauge Nova) noch nen fehlerfreies Bild.


    Oder nur ein Anschluss am Multischalter/Quad-LNB hat ein Problem.


    Schau doch erstmal mittels femon was dein Signal so sagt.


    cu

  • Das Signal ist super bei mir, auch habe ich schon Kabel getauscht usw. Hier hat der User j6scjo das gleiche Problem.
    Ich glaube der Tuner der 2300 hat ein Problem mit der Frequenz (11973) von Nick/MTV usw.
    DMAX geht ja bei mir einigermassen, aber Nick/ComedyCentral, MTV usw. gehen gar nicht...


    Edit:
    Gibt es eigentlich User, bei denen eine s2300 auf besagten Sendern einwandfrei läuft? Wenn ja, benutzen diese aktuellere Treiber oder andere Firmware?
    Ich würde gerne neuere Treiber ausprobieren, nur ist bei mir ein riesen Rattenschwanz dahinter, Kernelupdate, Treiberupdate, VDRupdate usw.

    YaVDR 0.5
    1x TT 1600 DVB-S2, 1x FF DVB-S 2300, 1x Nova-S

    Einmal editiert, zuletzt von Dagget ()


  • Angesichts der großen Zahl installierter FF-Karten ist ein systematischer Fehler ziemlich unwahrscheinlich.
    (Im zitierten Thread ist es lt. letztem Post evtl. ein HW-Defekt.)


    Kann eine Störung durch DECT-Telefone oder andere HF-Quellen ausgeschlossen werden?


    CU
    Oliver


  • Kann Ausgeschlossen werden. Keine DECT-Telefone etc. in der Nähe.

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Zitat

    Original von lumpus


    Kann Ausgeschlossen werden. Keine DECT-Telefone etc. in der Nähe.


    Neben DECT gibt es theoretisch auch noch andere Möglichkeiten wie Radaranlagen, Amateurfunk, Richtfunkstrecken.
    Vgl. http://www.elektrosmog.de/Frequenzplan.htm


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!