Neue Hardware für den Umstieg auf yaVDR - ist die OK?

  • Hallo,


    mein "alter Ct VDR (c't VDR: 1.6.0-1ctvdr8 Kernel : 2.6.18-4-486)" zickt rum und ich vermute, dass meine 2 SAT Karten "Nova-S-Plus" zufällig gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Mein Plan ist nun, auf HD und yaVDR umzusteigen. Der VDR steht im Speicher und läuft "headless".


    Meine Frage an euch ist, ob ich die Hardware weiter verwenden kann mit yaVDR?


    Board: M2NPV-VM
    CPU: AMD Athlon64 3200+
    RAM: 1GB


    SAT: 2 X Nova-S-Plus --> RAUS
    HDD: Seagate Barracuda 500GB (IDE) --> RAUS


    SAT: REIN <-- TT-budget S2-1600
    HDD: REIN <-- WD10EARS


    Ich möchte nun anstelle der Novas 2 X TT-budget S2-1600 und anstelle der IDE Platte eine WD10EARS SATA Platte benutzen.


    Ist das eine gute Wahl für einen "headless" yaVDR? Das Board (der Grafikchip) an sich sollte ja bereits die HD Unterstützung bieten - habe ich das richtig verstanden?


    Danke für eure Infos


    Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

    Einmal editiert, zuletzt von andikr ()

  • RAM würde ich 2x 1GB nehmen, Single-RAM ist nicht so gut.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Sehe ich grad'


    Zitat

    Original von andikr
    Board: M2NPV-VM


    Code
    Chipset	NVIDIA GeForce 6150 + nForce 430


    Das wird nicht funktionieren :( So ab die 8k geht erst mit VDPAU


    Hier findest Du nähere Grundlageninfos:

    Code
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Mainboards

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Die Grafik ist auf

    Zitat

    Ist das eine gute Wahl für einen "headless" yaVDR?


    einem headless eh egal, das hatte mich beim Eingangspost allerdings auch verwirrt. Richtig ist aber das vdpau mit dem board nicht gehen würde sollte er irgendwann nicht mehr headless betrieben werden sollen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Danke für eure Antworten.


    RAM versuche ich zuerst mal mit dem vorhandenen.


    Ansonsten kann ich die HW wie geplant bestellen.


    Ich sehe das doch schon richtig, dass yaVDR für -->Anwender<-- eine einfache Möglichkeit ist, ein VDR mit HD Unterstützung zu bekommen (bei der Konfiguration "Headless" auswählen, wenn ich richtig gelesen habe und das war es.)?



    Anwender = Ich weiß schon, was die Konsole ist! Früher dachte ich immer, dass dies das Dritte Programm ist und gerade "Deutschlands schönste Bahnstrecken" laufen. Ich habe dann immer gewartet, bis der Zug endlich weiter fährt und sich die Graffitti auf der Tunnelwand ändern.


    Vielen Dank und schönen Tag
    Andi

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

  • Zitat

    Original von andikr
    Ich sehe das doch schon richtig, dass yaVDR für -->Anwender<-- eine einfache Möglichkeit ist, ein VDR mit HD Unterstützung zu bekommen


    Ja !


    Zitat

    (bei der Konfiguration "Headless" auswählen, wenn ich richtig gelesen habe und das war es.)?


    Wenn Du headless auswählst hast Du kein Ausgabedevice. Du kannst zwar HD aufnehmen, aber nicht wiedergeben. Einen headless-VDR benutzt man wenn der VDR im Keller steht und nur aufnimmt (und streamt).


    Wenn Du mit dem VDR auch HD sehen willst brauchst Du eine leistungsfähige nvidia-Graphikkarte.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Mit den Western Digital EARS Serie kann problematisch sein. (Einfach mal hier im Forum nach "EARS" suchen.)


    Wegen dem alten Grafikchip, hier kann ja, falls später gewünscht, auch eine passende Grafikkarte nachgerüstet werden.

    ASRock J3455M | 8GB Ram | CineS2 v5.5 | Libreelec 9 | MLD4 als chroot in Libreelec

  • Zitat

    Mit den Western Digital EARS Serie kann problematisch sein.


    DANKE - das war wichtig, vor allem, dass das Teil nach schon 30 Sekunden in den Energiesparmodus fährt.


    Gibt es eine besonders empfehlenswerte HDD (sollte 1TB und SATA sein, cool wäre auch, wenn sie nicht ganz so viel Energie benötigt (was wiederum in anbetracht der anderen Hardware nicht ins Gewicht fällt)) für den "nur Server" betrieb?


    Zitat

    Zitat: (bei der Konfiguration "Headless" auswählen, wenn ich richtig gelesen habe und das war es.)? Wenn Du headless auswählst hast Du kein Ausgabedevice. Du kannst zwar HD aufnehmen, aber nicht wiedergeben. Einen headless-VDR benutzt man wenn der VDR im Keller steht und nur aufnimmt (und streamt). Wenn Du mit dem VDR auch HD sehen willst brauchst Du eine leistungsfähige nvidia-Graphikkarte.


    Ich schaue TV nur über das Netzwerk mit VLC als Client. Nur im Wohnzimmer soll HD auch tatsächlich möglich sein. Dort steht ein ION Client, der sollte das können.


    Ansonsten schaue ich auch viel über mein Galaxy-Tab (WLAN und VPlayer)- Das rockt echt. Dort wird HD jedoch keine Rolle spielen.


    Da fällt mir noch was ein: Kann ich bei yaVDR VDRAdmin-AM nachinstallieren (oder ist das dabei?).

    yaVDR 0.5 (headless): MSI H61M-P25(B3) - Intel Celeron G440 - 4 GB RAM - 2x 1 TB SATA HD - 2 x TechnoTrend TT-connect S2-3600 (& 1 x Terratec Cinergy S2 USB HD)
    Clients: Android: Samsung Galaxy Tab (vplayer) - Windows: VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!