Ton knattern nur bei 5.1 Ton über HDMI Passtrhough

  • Hi,


    ich hab direkt noch ein Problem.
    DD 2.0 bzw. PCM über HDMI funktioniert wunderbar, sobald ich aber DD 5.1 auf einem beliebigen Sender aktiviere höre ich nur noch Knattern am TV bzw. am Verstärker wenn ich Audio Passthrough am TV aktiviere.
    Gebe ich den gleichen Ton über SPDIF aus kommt der Ton wunderbar beim Verstärker an.
    Hat jemand eine Idee woran das liegt?


    TV ist überigens ein Sony Bravia KDL32-EX500.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Du kannst mal im Log schauen, das hört sich ganz danach an als wenn nur Stereo akzeptiert wird. Also anstelle HDMI Passtrough HDMI Stereo aktivieren. Vermutlich gibt dein Fernseher kein 5.1 weiter und kann selber nur Stereo.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Du kannst mal im Log schauen, das hört sich ganz danach an als wenn nur Stereo akzeptiert wird. Also anstelle HDMI Passtrough HDMI Stereo aktivieren. Vermutlich gibt dein Fernseher kein 5.1 weiter und kann selber nur Stereo.


    Ich werds nochmal testen, aber eigentlich bin ich mir sicher das Passthrough anderer Quellen mit DD und DTS über den Fernseher an den Verstärker funktioniert.
    Welches Log ist denn das richtige für die Suche? Und wie lautet wohl ungefähr der Suchbegriff nach dem ich in dem Log suchen muss?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • dmesg oder /var/log/syslog sollte zeigen was an Fähigkeiten erkannt wurde.


    hier:


    bzw


    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hm


    beides gibts bei mir garnicht. Gibts die Ausgaben nur bei aktivieren HDMI Audio Passthrough?
    Mein syslog bzw. dmesg ist jedenfalls "HDMI" frei.


    Und unter /proc/asound gibts nur card0 und dort kein auch nur annähernd eld#1.0 genanntes fiehandle.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich muss einfach mal dazu kommen HDMI 5.1 Sound von anderen Zuspielern über den Fernseher zu leiten und zu gucken ob es da auch knattert, aber ich meine das funktionierte.
    Aber momentan ist mir das s2disk Problem wichtiger, ich hab jetzt einfach erstmal den coax out benutzt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • installier die alsa backport module und schau nach was der TV kann. Ich kenne genau diesen Effekt von meinem TV, wenn er 5.1 bekommt. Er kann aber nur 2.0. Sinnvollerweise sollte alsa die Fähigkeiten prüfen und runterrechnen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    installier die alsa backport module und schau nach was der TV kann. Ich kenne genau diesen Effekt von meinem TV, wenn er 5.1 bekommt. Er kann aber nur 2.0. Sinnvollerweise sollte alsa die Fähigkeiten prüfen und runterrechnen :)


    Für die Soundausgabe am TV stimme ich dir zu.


    Wenn ich allerdings den TV auf Audio-Passthrough stelle sollte er einfach alles was er reinbekommt unverändert auf dem optischen Ausgang wieder rausgeben unabhänigig davon ob er es selbst dekodieren könnte. Aber auch dann knattert es nur in den Boxen die am Verstärker hängen - und der kann mit dem Ton definitv umgehen, über Coax nimmt er ihn ja auch.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Egalus,


    hast du das Problem denn schon lösen können? Ich habe genau die selben Symptome wie du, bislang aber noch keine Lösung gefunden.
    Mein TV ist ebenfalls ein Sony, ein KDL-40EX-505. PassThrough von DD 5.1 über HDMI an den optischen Ausgang ist laut Sony Support möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!