[0.3] vdr lässt hdd-led ständig blinken [gelöst]

  • ??? Du knipst doch lediglich vom ohnehin vorhandenen RAM nur 'ne Ecke ab. Also einen zusätzlichen Riegel für VTX musst du nicht installieren ;)


    BJ1

  • ja, verteh ich schon - und RAM hab ich ohnehin ausreichend. Ungenutzte USB Sticks auch. Die Frage ist eher eine Prinzip-Frage. M.E. sollte das gehen - oder ?

  • geht schon, aber macht weniger Sinn, da es ja sehr viele Lösch- und Schreibzyklen sind was den Stick mit der Zeit kaputt macht.
    Du musst halt nur den Stick dahin mounten wo der Teletext gespeichert wird oder den Teletext so konfigurieren, dass er auf den Stick speichert.

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Zitat

    Original von sixer
    und falls du ext4 partitionen hast dann noch ein
    commit=60 in die /etc/fstab das journalling von ext4 sichert sich standartmäßig alle 5 sek. (http://www.mjmwired.net/kernel…tion/filesystems/ext4.txt Zeile 173)


    Da mich auch die blinkende LED nervte, ich aber kein OSDTELETEXT am Laufen habe, probierte ich den Eintrag in der fstab - jetzt blinkt es nur noch jede Minute einmal.


    Dankle für den Tip.


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678


  • Moin,
    ich habe das selbe "Problem" mit jbd2. Daher habe ich meine fstab wie unten angezeigt verändert. Leider greift jbd2 trotzdem deutlich häufiger als alle 60 Sekunden auf die Platte zu. Habe ich den Eintrag an die falsche Stelle gesetzt?


    Marco


    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hallo!
    Die Parameter müssten denke ich korrekterweise mit Komma getrennt werden:


    Code
    /dev/mapper/yavdr2-root /               ext4    errors=remount-ro,commit=60 0       1


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Das wars. jbd2 schreibt nun maximal alle 60 Sekunden auf die Platte. Die LED leuchtet trotzdem ca. 2x pro Sekunde. iotop -o zeigt allerdings keinen Prozess an. :(

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Funktioniert bei mir komischerweise auch nicht (blinkt weiterhin alle 2 sec). iotop lies sich zwar installieren, bringt jedoch den Fehler: "CONFIG_TASK_DELAY_ACCT not enabled in kernel, cannot determine SWAPIN and IO %". Den Kernel möchte ich nun nicht gerade neu kompilieren ;-(.


    Code
    UUID=eef61ce1-06bf-4841-9bbd-5f792330e90a /               ext3    errors=remount-ro,commit=300,noatime,nodiratime 0       1


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!