LNB Versorgung abschalten

  • Hallo,


    Wie kann man bei DVB Karten die LNB Versorgung abschalten.
    Ist das überhaupt mglich?



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Bei vielen Karten geht es prinzipiell.
    Meine TT-Karten schalten die LNB Versorgung erst beim laden der Treiber an.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    Ich meinte eigentlich abschalten während VDR aktiv ist.
    Ein Bekannter von mir hat ein Einkabelsystem welches keine LNB Versorgung bedarf.
    Die beiden verbauten Karten werden feuerheiß.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Ich meinte eigentlich abschalten während VDR aktiv ist.


    Dazu wären Änderungen am VDR-Code notwendig.


    Zitat


    Ein Bekannter von mir hat ein Einkabelsystem welches keine LNB Versorgung bedarf.
    Die beiden verbauten Karten werden feuerheiß.


    Dann würde ich schleunigst etwas an der Kühlung ändern!
    Ein Abschalten der LNB-Spannung wird nämlich nur dann etwas bringen, wenn ein großer Strom fließt. (Was in diesem Fall eigentlich nicht der Fall sein sollte.)


    CU
    Oliver

  • Ach jetzt verstehe ich worauf die Frage abzielte.
    Ich würde es "auf die harte Tour" lösen. Dann ist man sicher, dass nichts passiert.


    btw.: Ein kleiner extra Lüfter ist definitiv nicht verkehrt, die Satkarten werden ohne Luftzug sonst recht heiss, besonders wenn mehrere nebeneinander verbaut sind.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    Mit "harter Tour" dachte ich gleich an "Spannungsregler von der Platine löten"...
    Im Prinzip sind es drei vollkommen baugleiche VDR's.
    Nur der eine mit dem Einkabelsystem wird so extrem warm.
    Laut Aussage meines Kollegen kann man die SAT Anschlüsse nicht mehr anfassen.
    Also wirklich extrem.
    Da lag die Vermutung nahe, dass eventuell die LNB Versorgung einiges verkachelt.
    Werde mir die Dinger mal bestellen, mal sehen, ob es hilft.


    Die Gehäuse sind Origen AE S14V. Allerdings gibt es keinen direkten Luftstrom direkt auf die SAT Karten.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Mit "harter Tour" dachte ich gleich an "Spannungsregler von der Platine löten"...

    So "hart" nun auch wieder nicht :D.
    Ohne Spannungsregler geht dann auch kein diseqc, das brauchen einige Einkabelsysteme. Ein Ausbau des Spannungsreglers ist also nicht anzuraten.


    Zitat

    Nur der eine mit dem Einkabelsystem wird so extrem warm.
    Laut Aussage meines Kollegen kann man die SAT Anschlüsse nicht mehr anfassen.

    Das ist definitiv nicht normal.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!