[GLCD] Displaytreiber für VFD Noritake GU140X32F-7806

  • Hi RaK,


    ein Hardwarescrolling geht, nach dem was ich im Datenblatt gesehen habe, nur im Character(Text) Modus.
    Dieser DD-RAM hat dann gemäß HD44780 80 Zeichen pro Zeile, aber kann dann halt keine Grafik mehr, mal auf die acht nutzerdefinierbaren Zeichen (CG Character Generator) abgesehen.


    Ausserdem setzt Hardwarescrolling ja auch vorraus, das mehr Daten im Grafik-Display-RAM vorhanden sind, als angezeigt werden, aber im Graphlcd-Plugin werden nur die sichtbaren Daten Pixeldaten generiert und der Rest per Clipping abgeschnitten oder nicht an den Treiber übergeben.


    Achtung Petze: Momentan bin ich noch am Abwarten was Graphlcd-0.0.8 so an neuen Sachen bringt.


    Aus Selbstinteresse habe ich danach keine Hemmungen für die kleinen Displays einen abschaltbaren Softscroller in der Frontend für die Programmzeile, VDR und MP3 Wiedergabe im Graphlcd einzubauen.


    Da dieser Treiber nur ca. 20ms für ein vollständiges Bildupdate braucht und sollte damit ein flimmer- und flackerfreies Softscrolling möglich seinen. Ich werde aber im diesem Zusammenhang den Treiber optimieren, das nur noch die sich ändernden Differenzdaten übertragen werden.
    Was ein Softscroller aber für die anderer Displays bedeutet kann ich noch nicht beurteilen, mit einem KS0108 werde ich das vorher aber auch testen.


    Auf Jedenfall bedeutet ein Softscroller eine höhere Systemlast. :)


    CU,
    Andreas

  • hi Hulk.


    hab grad erst den 3er Patch gesehen, habe wohl irgendwie gepennt. Der läuft sehr gut!


    Falls du noch Platz auf deiner todo-liste hast:


    schau mal "was läuft jetzt?" im vfd an - Sender und Zeit steht da, Sendung passt nicht mehr drauf. kann man da was drehen?

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Für mich ist die kleine Größe (Streichholzschachtel ;) genau die richtige - müsste morgen ja ankommen...hab in meinem Gehäuse eh nicht so den Platz...7,5 cm hoch das ganze...also meld mich dann voraussichtlich morgen wieder *g*, wenn
    ich voller Verzweiflung das Dingens nicht zum laufen bekomme....


    bis dann

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Hi sn123py,


    Zitat

    Falls du noch Platz auf deiner todo-liste hast:
    schau mal "was läuft jetzt?" im vfd an - Sender und Zeit steht da, Sendung passt nicht mehr drauf. kann man da was drehen?


    Ich würde Dir zwei Lösungen für den Anfang vorschlagen, aber bei 32 Pixel sind keine Platzwunder zu erwarten.
    Erstens kannst Du für die Uhrzeit im Setup zwischen "ja" , "nein" und "nicht im Menü" wählen. Das macht schonmal eine Textzeile mehr. Die zweite Methode ist die Verwendungen von kleineren Zeichensätzen ;)


    CU,
    Andreas
    --
    Danke genka ist Hulk2004 wieder Hulk...

  • Zitat

    Original von Hulk
    Hi sn123py,



    Ich würde Dir zwei Lösungen für den Anfang vorschlagen, aber bei 32 Pixel sind keine Platzwunder zu erwarten.
    Erstens kannst Du für die Uhrzeit im Setup zwischen "ja" , "nein" und "nicht im Menü" wählen. Das macht schonmal eine Textzeile mehr. Die zweite Methode ist die Verwendungen von kleineren Zeichensätzen ;)


    Äh, ne. 3 Zeilen sind ok, bei mir ist es so, dass ich links den Sender, dann die Uhrzeit, und dann ... nichts sehe - also mir fehlt die Sendung. Bin grad nicht am VDR, kann also kein screenshot machen.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hi,


    Zitat

    Äh, ne. 3 Zeilen sind ok, bei mir ist es so, dass ich links den Sender, dann die Uhrzeit, und dann ... nichts sehe - also mir fehlt die Sendung. Bin grad nicht am VDR, kann also kein screenshot machen.


    ich glaube du meinst folgendes, von dem dem ich mal auf dies schnell einen Shot gemacht habe...
    kann es eventuell an zulangen Sendernamen liegen ? ( Nur geraten )
    oder hast du noch den Standardzeichensatz im Einsatz...



    CU,
    Andreas

  • So mein Display ist jetzt auch angekommen *freu* - werd mich also das kommende WE mal hinsetzen und es zusammenlöten...und dann testen!
    Poste dann brav mein Ergebnis - hoffentlich ein triumphaler Screenshot
    und kein großes Problem *fg*


    Also bis dann

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Okay habe Display verkabelt - Plugin installiert und vdr gestartet...


    jetzt habe ich folgendes Problem - er zeigt zwar was an - aber nix sinnvolles und immer nur wenn ich im Menü von einem Punkt zum anderen wechsle...dann halt kurz ein Paar blaue Pünktchen...


    Ähm...hab das Plugin halt ins VDR/PLUGINS/src/graphlcd entpackt
    dann den patch durchlaufen lassen...
    dann unter VDR GU... make plugins ausgeführt
    und hab dann vdr mit .vdr -Pgraphlcd gestartet...


    Was hab ich falsch gemacht?
    Irgendwas mit diesem parout?
    Oder dem plugin Ordner?
    Oder muss ich noch was konfigurieren?

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Hallo ich schreibs nochmal hier rein, ich glaub die PN´s werden garnicht mehr angezeigt :rolleyes:


    Also ich könnte da folgendes VFD Display bekommen und wollte mal fragen ob
    Hoffnung besteht es mit deinem GraphLCD Erweiterung zum laufen zu bekommen.
    Es handelt sich dabei um das Noritake GU128x64-311. Gibt´s sonst noch ne Möglichkeit es zum laufen zu bekommen? Wenn´s hoffnungslos ist würde ich mir das Geld natürlich lieber sparen.


    Danke, bin schon gespannt auf die Antwort.

  • Zitat

    dabei um das Noritake GU128x64-311. Gibt´s sonst noch ne Möglichkeit es zum laufen zu bekommen?
    Danke, bin schon gespannt auf die Antwort.


    Ohne Datenblatt ist das natürlich schwer zusagen. Wenn Du mal eine URL hättest, war das schon ein Anfang, Noritake hat leider kein Standardprotokoll, für alle Displays, die meisten sich ähnlich, aber die Detail's sind entscheidend.


    Cu,
    Andreas

  • Hi,


    ich habe mal in das Datenblatt geschaut, und muss dir leider mitteilen, das es wohl nicht klappen wird. Dieses Display kann nicht direkt an der Druckerport angeschlossen werden, das neben den acht Datenleitungen noch zehn weitere Adressleitungen für die VFD Displayram bedient werden wollen, also ist mindesten ein Microcontroller notwendig, der das händelt.


    Cu,
    Andreas

  • Naja schade, dann muß ich wohl ein paar Euros mehr ausgeben.
    Kann mann eigentlich als Endabnehmer bei Noritake bestellen?


    Ich hätte nämlich gerne ein VFD mit 128x64 Auflösung, da gibt es bestimmt auch welche mit dem richtigen Controller.


    z.B. dieses hier:
    http://www.moddingtech.de/content/tests/gvfd.php?page=1


    Das sollte ja eigentlich kompatibel sein aber wie kommt man an sowas ran?


    EDIT: Naja hab mal nachgesehen kostet mit Anschlußkit 143€ :rolleyes:


    Nix für nen Studenten!

  • Hi,


    und wie zuerwarten hat das Noritake-800A ein anderes Softwareprotokoll als das 7806er Modell, aber soetwas ist mit einen Fork des Treiber lösbar
    ( pst: mit Graphlcd-0,0.8 wird das bedeutend einfacher )


    Ich gebe dir recht, der Preis ist nicht von schlechten Eltern. :rolleyes:



    Aber dein Link ist gut, endlich weiss ich das richtige Stichwort um die passenden Farbfolien zu finden, z.B gibt es unter http://www.zilz.de/onlineshop/…standard_bereich_blau.htm die unwesentlich Auswahl zwischen nur 25 Blaufoiien ...


    Cu,
    Andreas

  • Wenn Du nur kleine Mengen Farbfolie brauchst dann schau mal ob es bei Euch in der Gegend einen Verastaltungstechniker BühnenTechniker oder ähnliches gibt.
    Die haben das Massenweise herumfliegen wenn der sieht wie klein so ein Display ist dann schenkt der Dir den Fetzen sicherlich.

  • Hi,


    Zitat

    Original von ThatRed
    ähm, was ist denn ein "Fork"?


    #> man fork

    Code
    BEZEICHNUNG
           fork, vfork - erzeuge ein Kindprozeß
     
    SYNTAX
           #include <unistd.h>
     
           pid_t fork(void);
           pid_t vfork(void);
           ...


    Ok, Spaß muss sein, mit Fork ist im Allgemeinen das Klonen von Prozessen gemeint. (Also eine Kopie von sich selber erstellen).
    Ich wollte damit nur vorschlagen das sich jemand einen bisherigen Displaytreiber schnappt, und einen neuen Treiber für die GU-800-Serie schreibt,
    Ich will mich jetzt nicht ausschliessen aber es fällt mir doch einwenig schwer, einen passenden Treiber ohne vorhandenes Display als Testumgebung zuschreiben.
    Positiverweise ist in der kommenden Version des Plugin der Einbau zusätzlicher Treiber vereinfacht, was dann das Klonen eines Treiber begünstigen würde.


    CU,
    Andreas

  • Hi,
    ich habe mal ein kleines diff zum Helliigkeitseinstellen per Osd erstellt.


    Gruss
    Peter

    Dateien

    System1: Athlon xp 1700 @ 900, AS-Rock K7V2, 256mb, 120 gb, Sony DVD, Nexus S 2.1 mit RGB out :] , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System2: Athlon xp 2100 @ 1300, AS-Rock K7VM4, 256mb, 160 gb, Sony DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System3: MediaPortal, 128mb, 10 gb, Thoshiba DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6

  • YieeeeHa YipHiiiiiiiiiii


    Ich hab gerade bei ebay ein GU128X64-800A ersteigert für 74,59 (hoffe das hat sich gelohnt)
    Wäre cool wenn mir damit mal einer helfen könnte wenn die 0.0.8er raus ist, das Ding ans laufen zu bekommen.
    Die .pdf mit dem vollständigem Datenblatt hab ich schon.


    Aber wie geasagt bis zur 0.0.8 hats noch Zeit, weil ich eh noch ne Menge zum Basteln habe (Gehäuse und dazu müßte eigentlich auch irgendwann mal ein EPIA her aber das Geld ;( )


    Werd das Ding erstmal unter Windows testen, ich kanns garnicht abwarten ;D


    ciao Volker


    EDIT: ;( ;( Was ein Betrug, nach 3 Wochen Ärger und mehrfachem drohen mit einer Anzeige hab ich wenigstens mein Geld wieder.


    Jetzt hab ich mir auch bei Conrad dieses GU140x32 geholt :D

  • Zitat

    Original von No-Limits
    Hi,
    ich habe mal ein kleines diff zum Helliigkeitseinstellen per Osd erstellt.


    Gruss
    Peter


    SUPERKLASSE !


    rennt wie teufen und beleuchtet nicht mehr das gesamte Wohnzimmer ..


    dank dir !

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!