HDMI Ausgabe futsch nachdem einmal der Fernseher aus war?

  • Hi,


    ich habe mich eben an der Installation von yavdr 0.3.0a auf meinem Asus M3N-H HDMI versucht.
    Anfangs habe ich es nicht hinbekommen nach dem Booten ein Bild via HDMI auf dem Fernseher zu sehen - ich nahm an das lag dran weil noch ein 15er Monitor am VGA hing.


    Da half nur Ausstecken des VGA vor dem Einschalten des Rechners.


    Nun hatte ich also ein Bild - Ton gabs noch nicht, keine Ahnung ob das an den 3 IPTV Kanälen lag, jedenfalls habe ich erstmal nen wirbelscan über dvb-s gemacht. Das schien mein 2 jähriger Sohn zu langweilig zu finden und hat einfach mal eben das gemacht was er nicht darf, den Powerschalter am Fernseher umgelegt.


    Und nun habe ich das Dilemma. Nach dem wieder Einschalten des TV und Wechsel auf HDMI2 (da hängt der VDR dran - ich hab aber auch alle anderen HDMIs ausprobiert) gibts kein Bild mehr aufm TV.


    Das wirft natürlich 2 Fragen auf:
    a) Passiert das jetzt jedesmal wenn man den Fernseher während des VDR Betriebs mal kurz ausschaltet? Wenn ja, dann ist das extrem WAF untauglich.
    b) Gibt es einen anderen Weg als einen Reboot um die TV-Ausgabe zu reaktivieren?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem, bei dem ich nicht durchblicke.


    Wenn ich den yaVDR 0.3.0a bei ausgeschaltetem Fernseher (Sony KDL-46HX805) hochfahre ist der HDMI Ausgang meiner ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) abgeschaltet.
    Im VDR-Webfrontend fehlt unter "Anzeige" der Bereich für ein Display. Nach "Zwei-Bildschirm Betrieb:" folgt gleich "GraphTFT:" sowie die beiden Interlacer.


    Dieser Zustand ändert sich aber auch nicht, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Kein Bild - kein Ton. Das ist natürlich unvorteilhaft ...
    Ich muss erst unter VDR-Frontend einmal "xine@vdr-plugin-xine" mit dem Ergebnis "Fehler" und erneut "vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput" mit Ergebnis "OK" wählen, damit unter "Anzeige" der Sony erscheint. Dann kommen auch sofort Bild und Ton.
    In den Einstellungen des vdr-plugin-xineliboutput habe ich nichts gefunden.


    It is a bug or a feature ?
    Danke für sachdienliche Hinweise.


    P.S. Dickes Lob an die yaVDR-Mannschaft - super, was auf anhieb alles funktioniert!

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Das Zauberwort heißt edid.bin und das korrekte Einbinden derselben in die xorg.conf:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=925572


    BJ1

  • Hallo zusammen,


    bei meinem yavdr war das für mich anfangs auch immer mal wieder komisch... BIS ich bei allen Aktivitäten, vor allem den normalen und dist-upgrades IMMER den TV eingeschaltet hatte.


    Gruß
    Stefan

  • Ich hatte beim Aufsetzen eines neuen yaVDR ein ähnliches Problem, an einem Grundig LCD per HDMI war kein Ton zu hören (Bild aber da) wenn der TV beim booten aus war.... Auch in dem Fall hat die Lösung mit der edid.bin Datei geholfen. Sollte man also wohl in jedem Fall machen.


    gruß, sdude

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Hallo,


    danke für die Hinweise.
    Laut hotzenplotz5 und steffen_b sollte es in yaVDR0.3 ja schon drin sein. Habe das 0.3a Image und alle Updates installiert. Ist es schon enthalten oder kommt es noch ?


    Mein Problem ist jetzt nämlich, dass der LCD-Sony gar nicht mehr erkannt wird. Auch nicht, wenn ich bei nvidia-setting auf "Detect Display" gehe. Kann also auch die EDID nicht erstellen ...
    Ausgabe geht aber über VGA an ViewSonic.


    Eventuell hilft die nächste (Version 0.4) ja weiter.
    Danke
    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Ich komme leider nicht weiter, da der Sony nicht mehr erkannt wird.


    Eventuell ist was an der XORG.conf verdreht. Könnte mir vielleicht jemand die originale XORG.conf schicken, damit ich weiter komme - ich möchte ungern alles neu installieren.


    Danke

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!