HD-VDR mit Intel HD Graphics - Testbericht zu vaapi

  • Morgen,

    Zugegeben: Ich habe vaapi-ext und deinterlacing bisher nur mit XBMC und xvdr plugin laufen. Das tuts. Jetzt wollte ich gerade mit xine-lib testen. Das war keine gute Idee. Sobald ich mpeg2softdec deaktiviere (habe nur mpeg2 interlaced sender) fliegt mir die xine-lib um die Ohren:

    Also das Bob oder Weave Deinterlacing mit der aktuelleren (> 10.01.2012) XBMC-git (ist der pvr branch auch so aktuell?) Version bei der man den Deinterlacer bei vaapi explizit auswählen kann. Bist du auch nach der Anleitung im xbmc Forum zum Thema Intel HTPC vorgegangen?. Man muss ja die vaapi "patchen" damit der vaapi-intel Treiber die Version 1.0.17-pre erhält.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Also das Bob oder Weave Deinterlacing mit der aktuelleren (> 10.01.2012) XBMC-git (ist der pvr branch auch so aktuell?) Version bei der man den Deinterlacer bei vaapi explizit auswählen kann.

    Ich kann ihn aktuell nicht auswählen, steht auf AUTO. Vielleicht liegt das am pvr-branch (opdenkamp).

    Zitat

    Bist du auch nach der Anleitung im xbmc Forum zum Thema Intel HTPC vorgegangen?. Man muss ja die vaapi "patchen" damit der vaapi-intel Treiber die Version 1.0.17-pre erhält.

    Ja das "patchen" hebt doch nur die Version an, damit man es anschließend sehen kann. Funktional hat das doch keine Auswirkung, zumal der Patch aktuell fehlschlägt, weil er von .15 anheben will, aber der Treiber bereits bei .16 ist.



    @all
    Kann man mir jemand etwas zu meinem oben genannten Problem mit der xine-lib-vaapi und vaapi-ext sagen?

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Zitat

    Ich kann ihn aktuell nicht auswählen, steht auf AUTO. Vielleicht liegt das am pvr-branch (opdenkamp).

    Ja, dass ist der Fall wenn man eine XBMC version vor dem 10.01.2012 verwendet. Es wundert mich daher, dass überhaupt etwas Deinterlaced werden soll. Mit dieser Einstellung hab ich in älteren Versionen auch nie Deinterlacing gehabt. Johns hat sich den Vaapi Code mal ein genauer angesehen und er ist für Arrandale und Sandybridge bis auf den Assemblercode gleich. Entweder liegt es also daran oder ich bin einfach nur zu doof bin das korrekt aufzusetzen.
    Auf welchem Sender schaust du denn Fussball? Falls es ein SD Sender ist kannst du ja mal N24 anschalten. An der Laufschrift kann man gut erkennen ob Deinterlacing funktioniert oder nicht.

    Zitat

    Einen Bug habe ich gefunden:
    Mit xineliboutput und autocrop wird nur in X vergrößert, die Y Position und Höhe verändert sich nicht.


    Johns

    Das wäre schön, wenn diesen Fehler jemand fixen könnte. Das habe ich auch mit xv Ausgabe - ist ja im moment meine Ausgabe im Produktivrechner.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • HI, falls du das meinst:

    Sobald ich mpeg2softdec deaktiviere (habe nur mpeg2 interlaced sender) fliegt mir die xine-lib um die Ohren:


    Kann ich so nicht bestätigen. Habe gestern mal die Kombi xine/xine-lib-vaapi und vaapi-ext ausprobiert. Der optische Eindruck war gut. Lief viel besser als mit dem vaapi master branch. Das hat sich ganz schnell aufgehängt. Nun rennt's besser, aber richtig stabil ist's aber immer noch nicht.
    Bin aber nicht 100%-tig sicher, ob software mpeg2 deinterlacing abgeschaltet war. Geht das im auch xine-ui oder nur in der .config? Ich habe nur die Einstellungen geändert, die im UI erreichbar sind. Teste ich heute abend nochmal.


    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Ich habe es nochmal rausgesucht:

    Sollte schon seit 22010 gehen, auch mit der "reinen" Intel HD graphics.


    Bezüglich xine-vaapi werde ich heute Abend mal Testen.


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Autocrop wird übernommen aber nicht verwendet.


    Dafür aber zweimal:


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Code
    xine: i965_drv_video.c:2072: i965_check_alloc_surface_bo: Zusicherung obj_surface->fourcc == fourcc nicht erfüllt.


    Ich bin dann sicherheitshalber noch mal auf den master von libva/intel-driver. Damit läufts (deinterlacing hat mich da jetzt aber nicht interessiert). Wieder zurück auf vaapi-ext und wieder kaputt


    Problem gelöst:


    In der config folgenden Parameter zurückgesetzt auf 0:


    Code
    # Priorität für Dekoder ffmpegvideo
    # numeric, default: 0
    engine.decoder_priorities.ffmpegvideo:1


    Ergebnis zu test mit xine-lib, vaapi-ext und deinterlacing heute Abend :)

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Hiermit ist zumindest für normale X11 Ausgabe autocrop ok.



    Johns

    Dateien

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • :respekt


    Mal nebenbei noch schnell die Autocrop Funktion repariert! Danke! Darauf warte ich schon so lange! Werde ich heute Abend ausprobieren :)
    :respekt

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • In den vaapi-testing tree übernommen.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • So kurzes Update zu Deinterlacing mit vaapi-ext:


    Bei Auswahl eines interlaced SD Senders ruckelt das Bild für ca. 10 Sekunden stark. Anschließend funktioniert das Deinterlacing und das Bild sieht wirklich ordentlich aus, auch wenn es oben unten noch etwas am Rand flimmert. Mit dem Bild als Vergleich musste ich dann auch feststellen, dass deinterlacing bei xbmc nicht richtig funktioniert. Interessanterweise ist das Bild aber nicht "unschaubar".

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Hi Flachzange,


    kannst du das bitte etwas spezifizieren? Funktioniert das Deinterlacing mit dem Software mpeg2 Encoder oder mit vaapi Bob? Hast du mal N24 getestet?


    Zum Vergelich hie rmal ein Link:


    http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1157287


    Lade dir einfach mal das Video "PAL Interlaced" und schaue es dir ohne und mit Deinterlacing an (Einfach im xbmc vaapi ausschalten und die Software Deinterlacer wählen). Dann sieht man deutlich den Effekt mit den kleinen Streifen z.B. in dem Lauftext.


    Wenn bei dir auch kein Deinterlacing stattfindet kann man ja langsam davon ausgehen, dass es einfach nicht Funktioniert bei einer Clardale CPU.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Danke!!! Autocropping funktioniert jetzt sowohl mit vaapi als auch mit xv :D (getestet mit xineliboutput)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Atechsystem


    Es funktioniert definitiv mit der xine-lib-vaapi. In der config vaapi deinterlacing auf Bob und mpeg soft decoding off. Ich habe es noch mal sicherheitshalber verifiziert indem ich intel_gpu_top nebenher laufen hatte. Die N24 Schrift läuft sauber durch. Im xbmc habe ich typische interlaced Artefakte, aber man kann es noch lesen und es wirkt auch nicht so, als wenn da überhaupt kein Deinterlacing läuft. Wie gesagt, ich konnte Fußball (WDR Sonntag 21:45) gut gucken. Einen Preis für Schönheit gabs aber nicht. Die Testfiles zeigen den gleichen Effekt, wobei das software deinterlacing im xbmc nur die Laufschrift schöner macht.


    Das Deinterlacing mit vaapi (xine-lib) ist auch qualitativ deutlich besser als das deinterlacing mit soft decoding. Wie glaube ich Johns schon schrieb, die Schriften sind viel schärfer gezeichnet.


    Die Testfiles und auch ein anderes interlaced H.264 Testfile von mir führen unmittelbar und reproduzierbar zu einem GPU Hung (xine-lib-vaapi mit aktiviertem deinterlacing).


    Einziger Wermutstropfen: Meine interlaced Sender ruckeln jetzt am Anfang 10 Sekunden lang, danach gehts sauber weiter. Schuld daran scheint die von mir oben deaktivierte Option engine.decoder_priorities.ffmpegvideo zu sein, denn die Ruckler habe ich jetzt auch mit softdecoding. Schalte ich die Option wieder aktiv sind die Ruckler weg aber bei aktiviertem vaapi deinterlacing fliegt mir die xine lib bzw der vaapi treiber um die Ohren (siehe oben).


    Gruß
    Christoph

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Hi Flachzange,


    das sind mal gute Nachrichten. :tup Entschuldige bitte, dass ich das so penetrant nachgehakt habe. Man findet zu dem Thema im Netz so gut wie garnichts und meine Tests sind bisher nicht besonders Erfolgreich. Ich bekomme mit der xine-lib gar keine Ordentliche Vaapi Ausgabe hin. Werde aber dort heute Abend weitermachen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe wurde der "GPU Hung" Bug bereits reported aber bisher noch nicht gefixt? Habe da jetzt etwas den Überblick verloren. Meine gestrigen Tests mit dem softhddevice haben definitiv kein Hardwaredeinterlacing gezeigt.


    Danke und Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • GPU Hung gibt es massig Bugreports. Den genauen Stand konnte ich auch nicht finden.


    Mit Sandy Bridge und 3.2.x Kernel habe ich Ihn mit "i915.i915_enable_rc6=0" und SNA im X11-Treiber disabled und xine-lib und vdr-xineliboutput nicht mehr gesehen.
    Habe Gestern mal 3.3-rc1 getestet, damit tritt er wieder vermehrt auf.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Bitte mach am freedesktop Bug Tracker Reports dazu auf und sendet es auch an die libva Mailingliste :


    Informationen zur ML findet ihr hier : http://freedesktop.org/wiki/Software/vaapi


    lg


    ebsi

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Hallo,


    ich habe jetzt nochmal getestet mit:


    - ffmpeg-git
    - libva-ext
    - libva-intel driver
    - xine-lib 1.2 vaapi
    - vdr-xineliboutput
    - vdr-xine mit xine-ui


    alles aus dem archvdr repro.


    Bei mir funktioniert der Deinterlacer einfach nicht. Da gibt es auch kein GPU Hung oder ähnliches. Egal ob Deinterlacer an oder aus da passiert nichts. Das einzige das ich bestätigen kann sind die Ruckler wenn man einen Kanal einschaltet.


    Ich kann den Bug nur reporten wenn mir jemand die Logs gibt. Wobei ich nicht weiss ob es Sinvoll ist einen Bug zu melden den man nicht nachvollziehen kann. Evtl. Rückfragen kann ich ja dann schlecht beantworten.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Mit Sandy Bridge und 3.2.x Kernel habe ich Ihn mit "i915.i915_enable_rc6=0" und SNA im X11-Treiber disabled und xine-lib und vdr-xineliboutput nicht mehr gesehen.


    Danke für den impliziten Tipp :) Ich hatte letzte Woche mal testweise i915.i915_enable_rc6=1 gesetzt. Vorhin wieder rausgenommen und jetzt kann ich tatsächlich die MPEG2 interlaced files spielen, die vorher noch mit einem GPU Hung endeten. Bei H.264 habe ich immernoch einen GPU Hung.


    Laut gpu top ist meine Karte aber ziemlich am Limit. Die 1080i Testvideos lasten die GPU über 90% aus.


    Atechsystem
    Das ist wirklich seltsam und ich wüsste jetzt auch nicht. was sein könnte.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • So, heute Abend bin ich auch mal zu Testen gekommen:)
    Installiert ist
    - libva-ext (VA-API version: 0.32 ibva 1.0.16.pre1)
    - libva-intel (Driver version: Intel i965 driver - 1.0.16.pre1)
    - xine-lib 1.2.1 vaapi (recht aktuell)
    - xine-ui (0.99.7hg)
    - libavcodec 53. 54.100 / 53. 54.100


    Einstellungen für xine waren
    video.driver:vaapi
    video.output.vaapi_deinterlace:2
    video.output.vaapi_guarded_render:0
    video.processing.ffmpeg_enable_vaapi:0


    CPU/GPU ist Sandy Bridge i2100/ HD 2000
    Monitor mit 1680x1050@50HZ


    Heraus gekommen ist
    + Läuft stabil. Keine Abstürze oder Hänger :tup
    + optischer Eindruck SD Sender ist gut
    + Laufschrift N24 sauber und gut zu lesen
    + HD 720p sehr gut.


    Bei SD und HD habe haufenweise Meldung im Log

    Code
    yv12_to_nv12 strange -2048


    - HD1080i hat Probleme bei hoher Auflösung (1920x1080). Das Bild läuft durch, aber der Ton stockt nach kurzer Zeit. Ausser habe ich Artefakte am unteren Rand (Grüner Streifen) :(
    Im Log finden sich haufenweise Meldungen wie

    Code
    200 frames delivered, 0 frames skipped, 121 frames discarded
    video_out: throwing away image with pts 40751940 because it's too old (diff : 2928290).
    video_out: throwing away image with pts 40755540 because it's too old (diff : 2928584).


    Gibt es evtl noch eine Stellschraube, die wichtig ist und die ich übersehen habe?


    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!