[gelöst] bekomme xineliboutput-sxfe nicht installiert

  • Ich möchte gern von meinem Arbeitsrechner den VDR bedienen mittels vdr-sxfe.


    Dazu habe ich xineliboutput-sxfe aus den Ubuntu-Quellen installiert. Damit konnte mich jedoch nicht auf den VDR verbinden. Recherchen im Netz haben ergeben, daß man auf beiden Rechnern die gleiche Version von xineliboutput installiert haben sollte. Ich habe daher die Repositories von e-tobi eingebunden und versuche nun, xineliboutput zu installieren.


    ich erhalte jedoch immer folgende Meldung:


    Code
    xineliboutput-sxfe:
      Hängt ab: libjpeg62 (>=6b1), aber es wird 6b-15ubuntu1 installiert
     Hängt ab: libxine1-xvdr, aber es wird nicht installiert

    Wie kann ich weiterkommen?

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

    Einmal editiert, zuletzt von fhg ()

  • Hmm die 6b-15ubuntu1sollte ja >=6b1 sein...
    entfernen und per dpkg ein .deb der früheren Version installieren wäre evtl. eine Möglichkeit.
    Das wird aber mit sicherheit einige weitere Abhänigkeiten mitbringen, gross mehr als 10 Pakete dürfte es aber nicht werden.
    Allerdings wird später ein Update evtl. wieder neue Pakete einspielen wollen.

  • Zitat

    Hmm die 6b-15ubuntu1sollte ja >=6b1 sein...


    sehe ich auch so.


    Zitat

    entfernen und per dpkg ein .deb der früheren Version installieren wäre evtl. eine Möglichkeit. Das wird aber mit sicherheit einige weitere Abhänigkeiten mitbringen


    Ist das das Standardverfahren für fehlerhafte Abhängigkeiten? Ich bin noch nicht so Linuxbewandert, daß ich da Bescheid wüßte. Aber solche Abhängigkeitsprobleme haben mich schon mal zur Verzweifllung gebracht.

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Hier die Lösung:


    Ich hatte gemäß dieser Seite: http://wiki.ubuntuusers.de/VDR/e-Tobi-Quellen die e-tobi-Quellen ausgewählt.


    Weiter unten auf der Seite sind die Hanno-Quellen beschrieben. Nach ändern meiner sources.list hat die Installation funktioniert.

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!