Zeitgesteuerter Shutdown

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen VDR tagsüber durchlaufen lassen, aber nachts ab 24:00 Uhr schlafen legen. Um 6 Uhr soll er wieder aufwachen und durchlaufen bis 24:00 Uhr. Nun könnte ich das ja per Cron machen und zuvor die HW Uhr stellen (Nutze Suspend to RAM) . Dazu würde ich dieses Script (Aus dem VDR Wiki) anpassen:



    Jedoch soll er natürlich nur runterfahren wenn keine Aufnahme läuft oder ansteht. Hierfür müsste ich dann doch nur das Shutdownscript vom yavdr verwenden, der das automatisch abprüft oder?


    Vielleicht hat mir ja jemand nen Denkanstoß wie ich das am besten machen kann.


    Danke!


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Einfach "svdrpsend.pl hitk power" aufrufen. Dann denkt der VDR du hast auf der Fernbedienung "Ausschalten" gedrückt und macht das richtige.


    Aber unbedingt VORHER deine 6:00 Aufwachzeit setzen damit der VDR die Möglichkeit hat sie zu überschreiben (wenn z.B. um 5:00 nen Timer ansteht).


    cu

  • Vielen Dank! Genau sowas hatte ich gesucht.


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • so einfach geht das nicht. wenn du zuvor 6 uhr als timer schreibst, wird der vdr doch diesen immer überschreiben wenn ein timer ansteht. steht dieser z.b. auf 9 Uhr würde der Rechner erst um 9 und nicht um 6 aufwachen. Ich würde daher eher das Shutdownscript anpassen und prüfen findet kein Timer vor 6 statt, dann schreibe 6 Uhr

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Hallo traxanos,


    das war mir nicht aufgefallen, stimmt.
    Da muss ich mir das nochmal anschauen... danke für den Hinweis!

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Wobei noch eine kleine Verbesserung: Findet kein Timer vor 6:15 Uhr statt dann schreibe 6 :D Sonst könnte es bei einem 6:03 Timer eng werden :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • mist stimmt das gibt es ja auch noch :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Oder zum Aufwecken das scheduler Plugin nutzen. Dann braucht man nicht mit Scripten rumbasteln und der VDR kümmert sich um das korrekte Handling (Timer davor, danach, Brückenzeit usw.).


    cu

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Tipps!
    Ich mache es nun wie vorgeschlagen: herunterfahren per cron mit svdrpsend.pl und automatischer Start mit der Config des acpi-wakeups.


    Danke und Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!