kein zugriff über Live-VDR oder Putty mehr

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir nen Tipp geben. Ich habe gestern über das Webfrontend ein paar Plugins (Fritzbox,WeatherNG,cdda,DVDswitch,usw.)
    Als ich heute wieder etwas an meinem VDR herum spielen wollte musste ich feststellen dass ich von meinem Laptop nicht mehr dran komme. Soll heisen, ich kann keine Verbindung herstellen. Fritzbox-Plugin und Samba funktionieren aber. Ich lasse den Rechner momentan in der Testphase noch vollständig herunter fahren, also nix suspend sondern shutdown.
    Ich weis nun dass ihr gerne Logdateien sehen wollt, aber die müsste ich dann wohl abtippen? Was wäre hier denn inteessant, wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen?


    Ich wäre Euch über ein paar freundliche Tipps sehr dankbar.


    Gruß Patrick


    Edit: direkt am VDR kann ich LiveVDR aufrufen, und wollte die gestern installierten Plugins versuchsweise alle löschen lassen, jedoch sind die Punkte jetzt orange. Der Zugriff von einem anderen Rechner aus bleibt leider noch immer ohne Erfolg. Mit meinem Produktivsystem kann ich mich via Putty problemlos einwählen.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    4 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Ich würde zuerst mal in der Prozessliste nach dem vdr-Prozess suchen.


    Code
    ps -ef|grep -v grep|grep vdr


    Des Weiteren würde ich nachschauen, ob der Port (z.B. 8008) verfügbar ist.


    Code
    netstat -an|grep 8008


    [edit]


    Wenn du erst garnicht mehr über putty (denke du meinst eine ssh-Verbindung) auf den vdr-Server kommst, dann wirst du wohl einen Bildschrim anschließen müssen (oder du hast die Ausgabe auf den seriellen Port umgeleitet und kannst per minicom darauf zugreifen).


    [/edit]

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

    Einmal editiert, zuletzt von Duff11 ()

  • Danke für die schnelle Antwort


    Code
    ps -ef|grep -v grep|grep vdr


    Weis nicht wirklich genau worauf ich hier achten soll, ich sehe alle Plugins die laufen.


    Code
    netstat -an|grep 8008


    Liegt hier mein Problem? ich habe folgende Ausgabe:
    tcp______0______0_0_0.0.0.0:8008______0.0.0.0:*______LISTEN


    [code]
    Wenn du erst garnicht mehr über putty (denke du meinst eine ssh-Verbindung) auf den vdr-Server kommst, dann wirst du wohl einen Bildschrim anschließen müssen (oder du hast die Ausgabe auf den seriellen Port umgeleitet und kannst per minicom darauf zugreifen).
    [/quote]


    über die Konsole am VDR kann ich alles steuern, weis aber nicht wie ich da wieder raus komme ??? Edit: Habs rausgefunden.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    3 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Zitat

    Original von VDR-Dau
    ..dass ich von meinem Laptop nicht mehr dran komme. Soll heisen, ich kann keine Verbindung herstellen.


    netzwerk per dhcp? was sagen "netstat -rn" und "ifconfig eth0"?


    Zitat

    Original von VDR-Dau
    .. Fritzbox-Plugin und Samba funktionieren aber..


    hä? wie siehst' das?

  • Ich möchte mich bei Euch gerne bedanken, aber nachdem ich meine Fritzbox mal genauer geprüft habe, habe ich den Fehler gefunden.
    Das uralt-Laptop meiner Freundin verwendet die gleiche IP wie die bisher für den VDR verwendete. Mit der durch die Fritzbox neu vergebenen IP geht es. Da der Samba-Zugriff nicht über die IP direkt sondern über den Rechnernamen erfolgt, ging das die ganze Zeit. :versteck



    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Darum sind manchmal feste IP-Adressen besser ;)

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • War ja fest.
    Fest in der Fritzbox.
    Hätte mir bei soviel Dummheit aber auch nix genutzt, da der Laptop ne feste IP hat hätte es dann richtige konflikte gegeben. Vielleicht hätt dann meine Süße aber was bemerkt?!
    Wo kann ich denn die Feste IP im YAVDR vergeben?
    Ansonsten nehm ich mal die Suche...


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • ist ja auch quatsch. Der Fehler ist, feste IP Adressen aus einem Bereich zu vergeben, der dem DHCP auch erlaubt ist. Ansonsten braucht man auch nicht wirklich feste IP Addressen wenn man dnsmasq oder ähnliches laufen hat (sprich der rechner mit namen aufgelöst werden kann, da der dhcpd dies dem nameserver übergibt) ddwrt wahrscheinlich auch fritz können das von haus aus, ebenso ein paar andere Router.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Dies stimmt natürlich, wenn ein entsprechender DNS-Server vorhanden und oder konfiguriert ist.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!