USB Keyboard geht nicht im Bootscreen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem neuen ION Board. Ich habe einen Yavdr installiert - läuft Prima. Nun möchte ich Windows 7 parallel installieren. Leider scheitert momentan wohl am Bootmenü, da dort (und auch im Bios) die USB Tastatur nicht läuft. Schließe ich eine Kabeltastatur an, geht es. Ich habe eine KeySonic Tastatur (Funk) diese lief Problemlos an meinem alten Mediacenter auch im Bios / Bootmenü. Jetzt läuft sie erst, wenn das System gestartet ist (z.B. im XBMC bei yavdr) oder im Acronis (Boot CD, besser sichern wenn man sowas vor hat ;) )
    Hat da jemand eine Idee? Gibt es im Bios eine Einstellung zu machen?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Jau, genau so ist es. In dem Gehäuse (MS-Tech 1200) ist auch ein Fronpanel verbaut das als USB Keyboard arbeitet. Mit der FB kann man im Bootmenü navigieren. Allerdings gibt es damit ein riesen Problem. - Das Teil reagiert auch auf die FB meines TVs und wenn ich Lauter/Leiser mache, spinnt der VDR. Deshalb habe ich das Panel abgeklemmt. - Das zeigt aber, das ein USB Keyboard grundsätzlich funktioniert.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Normalerweise würd ich jetzt sagen: Im BIOS Legacy Support dür USB aktivieren, aber da es ja mit dem Panel lief, gibt's vielleicht eine spezielle Einstellung dafür (das BIOS weiß ja nicht, dass das Panel abgeklemmt ist, also blockiert es evtl. die Tastatur, damit die dem Panel nicht in die Quere kommen kann).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Naja, Board und Panel sind ja 2 Geräte, die sich eigentlich gar nicht kennen. Ist ja kein Bundle oder so, was aufenander abgestimmt ist (OEM).

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Zitat

    Ist ja kein Bundle oder so, was aufenander abgestimmt ist (OEM).


    Hätt ja sein können...


    Hast du schon verchiedene USB-Ports ausprobiert?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Leider scheitert momentan wohl am Bootmenü, da dort (und auch im Bios) die USB Tastatur nicht läuft. Schließe ich eine Kabeltastatur an, geht es.


    Den gleichen Effekt hatte ich mit meinem neuen Gigabyte-Board.
    Habe auch etliches durchprobiert und auch den obligatorischen Tip bekommen, dass ich doch die Unterstützung für Legacy-Tastaturen einschalten solle ...
    Dumm nur, wenn das BIOS solche Optionen garnicht anbietet.


    Wie auch immer - bei mir half ein BIOS-update. Auch wenn der Changelog nichts über Änderungen im Bereich Tastatur aufführt.
    ... und nach dem Update gab es auch keine weiteren Optionen um was einzustellen.
    Es tat dann einfach nur :)


    Ist wohl so, dass Grub noch auf BIOS angewiesen ist. Wenn X mal läuft, wird das BIOS nimmer benötigt, deshalb ist es dann egal, obs BIOS tut oder net.


    Musst mal schauen - vielleicht gibt es für Dein Platinchen ja auch ein BIOS-update?!?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Das Biosupdate hat leider nicht geholfen.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!