[gelöst] dist-upgrade hängt/stürzt ab

  • Da ich annehme, dass es ein allgemeines Ubuntu-Problem ist, stell ich's mal hier rein (und nicht in der yavdr-Sektion), hoffentlich ist das richtig so.


    Gestern abend ist mir apt-get dist-upgrade beim Versuch rsyslog zu aktualisieren abgeschmiert.
    Habe wiederholt ein erneutes dist-upgrade, sowie dpkg --configure -a und dpkg --configure --pending versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis: bleibt stillschweigend hängen und lässt sich bestenfalls per ctrl-c beenden (meist aber nur durch beenden der ssh-session).


    Wie komm ich da jetzt weiter?
    rsyslog komplett entfernen und neu installieren? (ich trau mich nicht)
    Hab die Befürchtung, dass die Kiste im jetzigen Zustand den nächsten reboot nicht überlebt :(


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • versuche doch mal folgendes:
    service rsyslog stop
    apt-get install --reinstall --purge rsyslog
    apt-get -f install

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Ah, da liegt der Hase in der Pfanne begraben:
    stop syslog bleibt hängen, das wird wohl der Punkt sein, an dem upgrade/dpkg auch scheitern...
    Versuch ich's halt mal mit 'nem beherzten killall rsyslogd -
    Hilft auch nicht, jetzt hängt der reinstall.
    Grrrrrr...
    Jetzt wird's absurd:
    start rsyslog --> job is already running
    killall rsyslogd --> kein prozess gefunden
    stop rsyslog --> hängt
    dpkg --configure -a --> hängt
    apt-get dist-upgrade oder ...install --reinstall...-->

    Code
    Richte rsyslog ein (4.2.0-2ubuntu8.1) ...
    start: Job is already running: rsyslog
    invoke-rc.d: initscript rsyslog, action "restart" failed.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von rsyslog (--configure):
     Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück


    Löschen von /var/run/rsyslogd.pid ändert auch nix.
    Und natürlich keineeinziges Zeilchen in den logs, apt-get meldet ein lapidares "dpkg mit Fehler beendet", im dpkg.log steht gar nix außer "status half-configured".


    Gibt's noch Ideen?
    Außer Neu-installiern? ;)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • killall -9 rsyslogd
    rm -f /var/run/rsyslogd.pid


    kontrolle: ps auxw|grep syslog


    und dann weiter wie oben...

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Danke für den Versuch.
    Aus lauter Verzweiflung mach ich das mal genau so, aber leider wie erwartet:
    kilall findet kein rsyslogd (hätt mich auch gewundert, wenn's das -9 geändert hätte)
    rm -f nutzt auch nix (das pidfile war eh schon weg)
    ps... zeigt mir nur sich selbst (wegen dem grep syslog)
    reinstall scheitert wieder am restart rsyslog, weil's angeblich noch läuft


    Wo könnt sich das System noch merken, dass rsyslogd scheinbar noch läuft?
    Gibt's eine Möglichkeit, in apt/dpkg Fehler zu ignorireren?


    dpkg --force-all... hab ich schon vergeblich versucht.
    apt-get remove/purge geht natürlich auch nicht, weil das komplette System davon abhängt - wär ja auch zu einfach gewesen.
    Und --debug=10000 bringt genau Null extra-Infos - gut, dass heut die Geschäfte zu haben, sonst würd ich mir nen Strick kaufen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • und wie wäre es mit einem reboot, oder kommst Du nicht an die Maschine ran, wenn es beim Start Ärger geben sollte?

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • hm,


    ich habe nun das selbe Problem!


    Leider hatte ich den Beitrag vorher nicht gelesen, sonst hätte ich mir den upgrade erst einmal gespart.


    Code
    status half-configured rsyslog 4.2.0-2ubuntu8.1


    Jemand eine Idee wie man das beheben kann?



    ein apt-get -r-reinstall bringt auch nicht viel.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    Original von Hemingway
    und wie wäre es mit einem reboot, oder kommst Du nicht an die Maschine ran, wenn es beim Start Ärger geben sollte?


    Rankommen schon, aber was dann?
    Bin mir fast sicher, dass der reboot am verkonfigurierten syslog scheitern wird.
    Wird dann wohl auf Neuinstallation rauslaufen, das wollt ich möglichst vermeiden...


    Nachdem sich ja grad der Nächste meldet:
    Vielleicht war ich ja nur das erste Opfer eines defekten Pakets?
    Dann bestünde Hoffnung, dass ubuntu da fix nachbessert.
    Werd mal noch ein paar Stunden abwarten, befor ich mich ans booten wage.
    (Hab zwischendurch mein Bastel-NAS neu gebootet, woraufhin das SW-RAID nicht mehr hochkam - hat mich Stunden und Nerven gekostet, bis das wieder lief - das gibt demnächst wohl einen Extra-Thread zu Ursachenforschung)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Ein reboot funktion iert bei mir noch, ändert allerdings nichts an dem verkorksten Update!


    Rsyslog ist anschließend immer noch nicht richtig configuriert.
    Scheint beim restart von rsyslog hängen zu bleiben.


    Im log kann ich nichts erkennen.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Ein reboot funktioniert bei mir noch, ändert allerdings nichts an dem verkorksten Update!


    Rsyslog ist anschließend immer noch nicht richtig configuriert.
    Scheint beim restart von rsyslog hängen zu bleiben.


    Im log kann ich nichts erkennen.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    immer mit dem gleichen Ergebnis: bleibt stillschweigend hängen und lässt sich bestenfalls per ctrl-c beenden (meist aber nur durch beenden der ssh-session).


    Yepp, das hatte ich die letzten Tage öfters. Manchmal verbunden mit der Warnung, dass die Pakete nicht validiert werden können, wg. Schlüsselprobleme ...


    Ich hab's dann abgebrochen und einen Tag später zu anderen Zeiten wieder probiert.
    Da lief es dann ohne Probleme durch.


    Ich habe mir daraufhin zusammen gereimt, dass Hacker DNS-Einträge verbogen hatten, was dazu führte, dass die Anforderungen an einen anderen Server gingen (in letzter Zeit gings im Netz ja richtig ab - u.a. war auch das Forum öfters nicht erreichbar).
    Wenn man die Schlüsselwarnungen von Debian ignoriert, fängt man sich schnell mal was ein ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von Ranga
    Ein reboot funktioniert bei mir noch, ändert allerdings nichts an dem verkorksten Update!


    Na immerhin etwas.
    Vielleicht hilft ja ein downgrade - falls ich rausfinde, wie das geht ;)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • also ich hatte heute morgen auf meinem Lucid nach einem

    Code
    apt-get-clean;apt-get autoclean

    keine Probleme, mein rsyslogd upzudaten.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Zitat

    Original von geronimo
    Ich habe mir daraufhin zusammen gereimt, dass Hacker DNS-Einträge verbogen hatten, was dazu führte, dass die Anforderungen an einen anderen Server gingen (in letzter Zeit gings im Netz ja richtig ab - u.a. war auch das Forum öfters nicht erreichbar).
    Wenn man die Schlüsselwarnungen von Debian ignoriert, fängt man sich schnell mal was ein ;)


    Schlüsselwarnungen gab es bei diesem Upgrade nicht. Prinzipielle würde ich die auch nicht so ohne weiteres ignorieren.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    Original von Hemingway
    also ich hatte heute morgen auf meinem Lucid nach einem

    Code
    apt-get-clean;apt-get autoclean

    keine Probleme, mein rsyslogd upzudaten.


    bleibt auch nach einem clean beim installieren hängen.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • wilderigel


    Super Tipp, Danke!


    wie von Dir empfohlen


    Code
    mv /var/lib/dpkg/info/<paketname>* ~
    apt-get install rsyslog


    und das Paket war sofort installiert.



    In dem Verzeichnis waren die folgenden Dateien

    Code
    rsyslog.conffiles  
    rsyslog.list  
    rsyslog.md5sums  
    rsyslog.postinst  
    rsyslog.postrm  
    rsyslog.preinst  
    rsyslog.prerm



    nach dem erneuten apt-get install rsyslog stehen in dem Verzeichnis /var/lib/dpkg/info/gar keine rsyslog.* dateien mehr.


    Sollten die denn dort nicht anschließend wieder dort stehen?

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Wie gut, dass dieser eine Stachlige nicht im Winterschlaf ist ;)
    Fettes Danke!
    Hat auch hier geklappt, allerdings nur mit apt-get install --reinstall rsyslog
    (und <paketname> natürlich überall angepasst...)


    edit:
    Den letzten Beitrag hab ich vor Euphorie glatt übersehen...


    Setze das Thema dann mal auf gelöst.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!