zum 1001. mal X10 von Medion bekomm sie nicht an laufen

  • Hallo und guten Abend die Herren und Damen,
    richte gerade einen VDR für meinen Arbeitskollegen ein der unbedingt die X10 von Medion haben will.
    So dann habe ich diese in der Bucht mit einem externen USB-empfänger bestellt und heute ist das teil gekommen.
    Ja die Fernbedienung fühlt sich ja nicht schlecht an das gebe ich ja zu.
    So jetzt aber zu meinem Problem
    Externer Epfänger angeschlossen und System gestartet
    -Kontroll LED ght schon mal !
    Im Forum nach X10 mit externem Empfänger die suche bemüht.
    Kommt ja ne ganze Menge bei raus ein Thread nach dem andern gelesen und gleichzeitig am Sys ausprobiert dieses jetzt schon knapp 5 Stunden (ich kann net mehr)
    Punkt 1 ich habe keine WORLDTASTE auf der FB
    habe die lircd.conf und weitere dateien von DIRCH (war ein schönes Archiv hier aus einem anderen Thread) ins System eingespielt. Alles ohne Erfolg
    Zum Empfänger der hat hinten drauf stehen
    P/N200117629
    und die FB
    P/N20018071
    hoffe einer von euch kann mir eine Idiotensichere Howto geben wie ich das Ding ans rennen bringe.
    danke schon mal im voraus
    mfg MS13XS

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • lirc muss konfiguriert werden, unter nem "normalen" Ubuntu kann direkt die X10 bei der Installation gewählt werden damit das passende kernelmodul genutzt wird.
    Auf der shell sollte es per lirc-configure, configure-lirc o.ä. klappen.
    Nach dem restart von lirc sollte mode2 die tastencodes ausspucken.
    per irrecord sollte sich die lircd.conf erstellen lassen, evtl. passen die codes nicht ganz perfekt, über die codes sollte sich aber eine für die FB optimierte lircd.conf finden lassen, für die X10 gibt es ja etliche.
    Wenn diese dann passt und im lirc Verzeichnis liegt sollte nach lirc restart auch irw die Tastennamen der lircd ausspucken.
    Evtl. gibts da auch noch einen bug dass lirc nach dem booten nicht direkt läuft, dann hilft ein manuelles starten, bzw. den restart in ein bootscript am ende durchführen.

  • So da bin ich wieder.
    jetzt geht gar nichts mehr warum auch immer geht jetzt weder FB noch Tastatur kann nur noch versuchen sachen per ssh zubearbeiten.
    Wenn ich lirc reconfigurieren will sagt er mir bei der 2.auswahl wo ich dann none wähle



    sudo dpkg-reconfigure lirc
    Rather than invoking init scripts through /etc/init.d, use the service(8)
    utility, e.g. service udev reload


    Since the script you are attempting to invoke has been converted to an
    Upstart job, you may also use the reload(8) utility, e.g. reload udev
    dpkg-trigger: dpkg-trigger muss von einem Betreuerskript aufgerufen werden
    (oder mit einer --by-package Option


    leider kann ich damit garnichts anfangen.
    Bitte helft mir ich verzweifel mit diesem ...ding.
    mfg

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • Zitat

    Bitte helft mir ich verzweifel mit diesem ...ding.


    zumindest in Verbindung mit deiner gewählten Distrie ;)
    Kann zur Hilfe nix beitragen da sie bei gen2vdr ootb funktioniert.
    Ich dachte man kann die Fernbedienungen in der Webconfig Seite auswählen?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Kann zur Deiner Distrie yarvdr.03 nichts dazubeitragen.Da ich EasyVdr benutze.
    Habe die Fernbedienung schon einmal unter Easyvdr 06.08-10 zum laufen gebracht.Kann Dir ja mal meine *.conf Dateien zur verfuegung stellen.EinigeTasten waren aber doppelt belegt. Siehe Anhang readme.txt
    mfg Oberlooser

    Dateien

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Mr.N!ce
    glaub mir ich habe auch gedacht das das so simple ist von wegen webconfig.
    naja so ist das Leben
    @Oberlooser
    danke für die Dateien werde sie mal ausprobieren
    mfg

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • Der Empfänger wird erkannt (lsusb) ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Bus 004 Device 002: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant)

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • Hast du das Archiv von mir so entpackt ?:


    sudo tar -xvzf Pollin_X10_Channel-2_VDR_XBMC.tar.gz -C /


    dann neu gestartet und Kanal 2 auf der FB eingestellt ?


    Du kannst meine Dateien ja erst einmal zum testen nehmen, da diese aber für die Pollin sind, werden ein paar Tasten mit der Medion nicht funktionieren.


    irw meldet auch keine Tastendrücke ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ja habe die Sachen so entpakt wie du es geschrieben hast
    irw
    meldet leider nichts


    edit Ich werd verückt et geht unglaublich habe jetzt das Archiv nochmal entpakt und es geht.
    nee nee nee.
    so jetzt werd ich mal weiter suchen da die Tasten etwas zu oft reagieren
    schöne Grüße aus dem verregneten Siegerland

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von ms13xs ()

  • Passiert evtl. etwas wenn du lirc im laufenden Betrieb neu startest (stop remoted && start remoted) ?


    Ich habe hier ein System mit einem "wackeligen" USB WLan Modul, das wird gelegentlich beim Start nicht korrekt initialisiert und haut mir das dmesg mit Fehlermeldungen voll. Immer wenn das auftritt wird auch lirc nicht gestartet und ich muss es manuell nachholen.


    Dirch


    edit: Ich habe dein edit zu spät gesehen - schön !

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Wlan ist bei mir über einen D-Link USB Stick am laufen hatte da bis jetzt noch keine Probleme.

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • Es könnte auch ein irgendein anderes USB Device sein das den Fehler verursacht, aber darauf brauchen wir ja zum Glück jetzt nicht mehr näher eingehen ;D

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von ms13xs
    so jetzt werd ich mal weiter suchen da die Tasten etwas zu oft reagieren


    Ich habe die Fernbedienung auch noch hier, wenn du eine funktionierende Konfiguration hast, könntest du die dann bitte posten ?!


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Dirch
    ich habe keine andere als du habe deine conf genommen.
    werde die aber die Tage noch optimieren für xbmc wenn die fertig ist sende ich dir eine PM
    schönen abend noch

    Yavdr.04 Frontend XBMC
    Board -P5QPL-AM
    CPU -Intel 2,5 Ghz
    GPU -Geforce 210
    RAM -2GB
    DVB-S -CableStar HD2
    32" Samsung per HDMI angeschlossen.

  • Wie gesagt, meine Konfigs sind für die Pollin, evtl. solltest du - jetzt wo es grundsätzlich funktioniert - mal die Basis vom Oberlooser nehmen, da sollten ja alle Tasten konfiguriert sein.


    Ich meine aber, dass hier auch jemand für die Medion die benötigten Dateien hochgeladen hatte.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!