XEN gemeinsamen Datenbereich auf LVM ...

  • Hallo,


    ich möchte auf einem Testserver gern mehrere XEN-VMs als Cluster laufen lassen (es ist nur zum Testen bis alle Geräte da sind ...)


    Auf dem Cluster soll OCFS2 laufen, dazu benötige ich aber ein Block-Device was allen VMs zugewiesen wird.


    Meine Platte ist schon komplett als LVM eingerichtet.


    Nun kann ich immer nur eine VM starten, bei der zweiten kann die gemeinsamde Platte (lv) nicht zugewiesen werden.


    Geht das überhaupt?
    Muß ich eventl. über iSCSI gehen?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe das bei mir so gelöst da ich einer Fielserver-Domain die LVM Platten in die Hand gedrückt habe und diese dann verschieden Unterordner als NFS-Server Shares freigebe, sodaß z.B. die VDR-Domain einen Ordner Video (über nfs) und die Domain Webserver einen Ordner für Content (über nfs) hat.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

    Einmal editiert, zuletzt von don-baba ()

  • iSCSI kannst Du natürlich auch nehmen, ist aber einiges an Overhead, pvSCSI wäre (je nach Kernel und Gastsystem) auch noch eine Option.


    Am einfachsten aber geht es wohl wenn Du ein "!" vor das "w" in der Block Device definition setzt ;)
    Also z.B.:
    disk = [ 'phy:/dev/VolGroup00/clustervolume,xvda1,!w' ]


    Dann *muß* aber auch wirklich ein ClusterFS (wie ocfs oder gfs) eingesetzt werden, ansonsten sind bei mehreren mounts die Daten weg!!!

  • Hallo Razorblade,


    vielen Dank, jetzt geht es wie gewollt.
    Im virt-manager ist diese Option etwas unglücklich mit "freigebbar" übersetzt.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!