ACPI fähiges ATX Board gesucht

  • Hallo,


    ich weiß das diese Frage ständig gestellt wird, aber die Suche gestaltet sich doch recht schwierig.


    Mein Dilemma ist folgendes: Ich habe einen recht alten Rechner und ein Problem mit dem Board (Gigabyte GA-7VRXP), welches ACPI nicht unterstützt. NVRAM wird leider auch nicht Out of the Box unterstützt. Das Herantasten via Guess-Helper ist im Sande gestrandet.
    set_timer funktioniert ebenfalls nicht.
    Ich habe mich mittlerweile recht viel Zeit darauf verwendet eine der drei Lösungen zum laufen zu bringen. Vor allem bei der set_timer Lösung !


    Da ich aber die Zeit nicht dafür habe, muss ich mich nach einer einfacheren Lösung umschaun.
    Die wäre aus meiner Sicht ein neues/gebrauchtes Board.


    Hier würde ich Eure Hilfe und Erfahrungen benötigen.
    Nach Möglichkeit sollte das Board gebraucht zu bekommen sein.


    Formfaktor ist ATX, IDE für die HDD werden benötigt, AGP für die Graka.
    Speicher hätte ich noch aus dem jetzigen Board.


    Möglich wäre auch den Proz. zu verwenden, aber das könnte schon schwierig werden auf Grund des Alters.


    Das Ziel ist es ein Board zu finden was so wenig wie möglich an Geld kostet, aber ACPI Out of the Box unterstützt.


    Da set_timer und NVRMA eher Behelfslösungen sind, würde ich davon gerne absehen.


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Zitat

    Original von VDRFirtie
    Speicher hätte ich noch aus dem jetzigen Board.


    Das wird nichts. DDR-Speicher ist zu alt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK, neuen Speicher dazu.


    Mir schwebt vor ein kompllettes Board mit Proz. und Speicher zu ergattern.


    Das gibt es schon zu guten Preisen wenn es nicht das neuste sein muss ... und das kommt bei mir eh nicht in Frage wegen meiner alten Komponenten (HDD, ...).


    Bist Du mit Deinem Board zufrieden ?
    Unterstützt das ACPI/NVRAM Out of the Box ?


    Ist das ein ATX ?


    Ich habe mich als Alternative durch diesen Beitrag inspirieren lassen: http://www.gerloni.net/LinuxVDR/#KNOWNPROB


    Hier verwendet der Autor Komponenten aus einer HP Vectra VL420.
    Diese Stations gibt es bei eBay schon recht günstig.
    Meine Alternatividee ist gewesen, auf dieser Basis parallel ein System aufzubauen und dann wenn alles läuft die vorhandenen Komponenten aus dem jetzigen Rechner zu wechseln (HDD, ...).


    Hätte den Nachteil das ich ein neues Gehäuse benötigen würde für das Micro-ATX aus der Vectra Station, oder ist auch vorstellbar ein Micro-ATX in ein ATX Gehäuse zu schrauben ?
    Solche Gehäuse gibt es ja auch.
    Ob mein Silent Tower dafür ausgelegt ist, bin ich mir aber nicht sicher.
    Wenn das funktionieren würde, dann könnte ich später ein geeignetes Gehäuse (wenn es halt passt) anschaffen.


    Einfacher wäre halt nur ein neues Board in den jetzigen Rechner das ACPI unterstützt.


    Funktioniert ein Boardwechsel eigentlich ohne das System neun aufsetzen zu müssen ?
    Da fehlen mir die Erfahrungen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Zitat

    Original von VDRFirtie
    Bist Du mit Deinem Board zufrieden ?


    Ja

    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Unterstützt das ACPI/NVRAM Out of the Box ?


    Ja/keine Ahnung

    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Ist das ein ATX ?


    Ja

    Zitat

    Original von VDRFirtie
    oder ist auch vorstellbar ein Micro-ATX in ein ATX Gehäuse zu schrauben ?


    Ja

    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Funktioniert ein Boardwechsel eigentlich ohne das System neun aufsetzen zu müssen ?


    Fast immer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK, wenn ich mir das mit Deinem Board anschaue, dann würde das auch eine Stange Geld kosten.


    So einfach ist das alles nicht.


    Vielleicht wäre auch mein Plan B eine Alternative.


    1) HP Vectra VL420 Station kaufen (Board, Proz., Graka, Speicher).
    2) Avermedia AVerTV DVB-T-771 (dafür könnte ich später meine Hauppauge WinTV-HVR-1300 verkaufen, da ich die so oder so nicht wirklich benötige).
    3) HDD habe ich noch aus einem Technisat DVB-T Fesplattenrecorder (die sollte gehen) für das System, eine 250 GB habe ich in dem jetzigen VDR Rechner als Datenpartition. Die sollte ich umhängen können.


    Damit ein parallel System aufbauen bis alles so funzt wie es soll, dann könnte ich entweder das Mico-ATX Board in das jetzige Gehäuse (Silent Tower) einbauen, oder aber ein alternatives wie z.B.: Lian Li
    Was bei dem Lian Li nicht geht, ist meine 3,5" HDD, da dort nur eine 2,5" rein passt.


    Vielleicht stelle ich mir das ein bisserl einfach vor ???


    Lt. LinVDR Datenbank Mainboards wird bei dem Board angeblich ACPI unterstützt.


    Zitat

    Hersteller Bezeichnung CPU Type Bauform PCI pOff WoT WoL Autor


    Zitat

    Asus / HP P4B266-MX (I) Sockel 478 µATX 3 ok ok 29 ?? KalleKnall


    Habt Ihr mit diesem Board Erfahrungen die für mich nützlich sein könnten ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Na ja, sicherlich hast Du grundsätzlich Recht, aber derzeit benötige ich eine günstige Lösung die Ziel führend ist.


    An was denkst Du genau ?
    Eine konkrete Boardbezeichnung wäre schon toll.


    Ich benötige ein Board was 100% Linux komp. ist und ACPI nach Möglichkeit Out of the Box läuft.
    Weiterhin muss das Board zu dem Rest meiner angestaubten Hardware passen (IDE, AGP, ...), sonst kann ich mir direkt ein neues System zulegen.
    Das ist derzeit nicht !


    Jetzt kommt Dein Vorschlag !
    Was benutzt Du für ein Board (fehlt leider in der Signatur) ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Zitat

    Original von VDRFirtie
    Ich benötige ein Board was 100% Linux komp. ist und ACPI nach Möglichkeit Out of the Box läuft.
    Weiterhin muss das Board zu dem Rest meiner angestaubten Hardware passen (IDE, AGP, ...), sonst kann ich mir direkt ein neues System zulegen.
    Das ist derzeit nicht !


    Dann musst du eben warten bis es geht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Warten bis es geht ?


    Wohl nicht die Lösung die ich mir erhoffe.
    Warum sollte ich das tun ?


    Es gibt sicherlich Boards die meine Anforderungen erfüllen und passen.


    Zumal sie Vectra Lösung noch nicht vom Tisch ist.
    Das würde ggf. wohl ausreichen, oder ?


    Ich habe mich nun noch ein wenig mit ACPI beschäftigt und komme von meinem jetzigen Board nicht los.
    Die meisten Gigabyte Borads unterstützen ACPI.
    Die Versuche die ich seiner Zeit gemacht habe waren vielleicht auch nicht ausreichend ?
    Vielleicht sollte ich doch bei meinem Board den Versuch noch einmal wagen.


    Klar ist es schon sehr alt, aber vielleicht geht es ja doch.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Zitat

    Original von VDRFirtie
    Es gibt sicherlich Boards die meine Anforderungen erfüllen und passen.


    Anscheinend ja nicht, selbst mein sehr preiswertes Board ist dir ja schon zu teuer.

    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Zumal sie Vectra Lösung noch nicht vom Tisch ist.
    Das würde ggf. wohl ausreichen, oder ?


    Nein, würde Sie nicht und das hat netvista-fan auch schon gesagt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • dan steck da doch ne PCI 8400 GS rein,
    wenn die vom Board aktzeptiert wird ist doch erstmal alles in Butter.
    Lauft bei nem Kollegen auf nem Athlon XP1800 Board @1100
    ist zwar beim Umwandeln etc etwas zäher aber im Großen und Ganzen klappt es :)
    ~50€ für die GraKa und dann testen wo die läuft, im alten Dell P41600Mhz klappte es nicht.
    Aber so gibst Du wenig aus und kannst Dich damit vertraut machen und beizeiten nen ION Board o.ä.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • @Mr.Nice.


    Das lohnt sich doch höchstens wenn er die Vectra schon hat, aber er will sie sich ja erst noch kaufen und das ist doch Quatsch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    die Lösung mit dem Board aus der Vectra Station ist doch in etwas die Klasse, die ich derzeit habe, oder vertue ich mich da ?
    Warum also sollte die Lösung nicht ausreichen ?
    Bitte bedenkt das ich DVB-T nutze !


    Wenn ich ein neues Board kaufe, so günstig das auch immer sein mag, dann kommen da noch der Proz., Kühler, RAM, ... oben drauf.
    Damit liege ich deutlich über 120,00 EUR --> korrigiert mich bitte falls ich mich täuschen sollte.


    Ich möchte aber in diesen Rechner so wenig Geld wie möglich investieren, da sicherlich irgendwann ein neuer fällig ist. Aber dann halt ein komplette neues System.


    Davon abgesehen, habe ich noch einmal Fahrt aufgenommen um mein Board bezgl. ACPI Fähigkeit zu untersuchen. Ich gebe da nicht so schnell auf.
    Vielleicht geht es ja doch, dann hätte sich das Thema glücklicherweise erledigt.


    Wenn jemand Erfahrungen mit ACPI und dem Gigabyte GA-7VRXP hat, dann bin ich sehr dankbar für jeden Hinweis.


    Ich habe via

    Code
    dmesg|grep -i acpi

    folgendes erhalten:

    Code
    ACPI: RTC can wake from S4
     ... 
    rtc0: alarms up to one year


    Bin mir nun aber nicht sicher, wie viel das über die ACPI Fähigkeit aussagt.
    Vielleicht kann da jemand helfen ?


    Folgendes werde ich als nächstes mal versuchen:


    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    date +%s -d "Wen Dec 01 21:00:00 MET 2010" > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Sollten alle Stricke reißen, schaue ich mich parallel nach einem geeignetem Board um.


    Eine Möglichkeit wäre z.B. ein VIA EPIA M1000 Board.
    Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Boards und frage mich nun, ob ich das übergangsweise in mein ATX Tower eingebaut bekommen würde, vor allem ob die Stromversorgung mit dem ATX Netzteil überhaupt geht.


    Das Board aus der Vectra hätte ich wohl einbauen können.


    Ist das eine total bescheuerte Idee, oder eine Möglichkeit ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!