Linux Desktop flinker mit Prozessorgruppen.

  • @all


    Unter Ubuntu 10.04 (Lucid) gibt es ein Problem mit der cgroup Implementation! Siehe hier.


    Es ist egal welcher Implementation man folgt, meiner Beschreibung von weiter oben mit den statischen Prozessdosen oder den modularen Prozessgruppen wie in diesem Post verlinkt beschrieben. In beiden Fällen wird fälschlicherweise der Prozess [kthreadd] in eine Standardgruppe, default oder sysdefault, verschoben, der kein RealTime Scheduler zugewiesen ist. Das führt effektiv dazu das sich keine Kernel Module mehr automatisiert mit "rmmod" entfernen lassen, der Prozess wartet auf dann Feedback das er niemals bekommt.


    Im Falle eines ungeplanten VDR Neustarts durch den Watchdog, führt das dann dazu, das die DVB Module nicht entfernt werden können und der Watchdog quasi ins Leere läuft.


    Das ist sehr ärgerlich, es gibt leider keine Lösung für Lucid :weinen, bei Maverick gibt es das Problem nicht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von Morone
    Doch, Upgrade auf Maverick ;)


    Ja und nein, nur ein glücklicher Umstand in Systemkonfiguration bei Maverick führt dazu, das [ktreadd] nicht nach sysdefault verschoben wird. Es ist also nicht gesichert das das auf ewig so bleibt, weil der eigentliche Move nicht verhindert wird.


    Ich teste das gerade mit Maverick, aber was schon auffällt, Maverick hat initial wesentlich mehr Fehler die es nachzulesen gibt als Lucid, obwohl ja eigentlich keine so großen Umbauten stattgefunden haben sollen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • "[...]die das althergebrachte Sys-V-Init und Upstart ablösen soll."


    upstart ist doch grad mal seit 9.10 fest im System verankert und nun schon wieder ein Umbau ? mit HAL gabs da vor 1-2 Versionen bei mir auch ein paar Schwierigkeiten, weil da etwas geändert wurde und ich musste HAL zusätzlich installieren und dann gabs an anderer Stelle wieder Konflikte. 10.04 hat aus meiner Sicht einen sehr stabilen und nutzbaren zustand erreicht, den ich durch ein Upgrade auf 10.10 nicht wieder aufgeben möchte. Bis 10.04 habe ich auch immer das aktuelle release gefahren ( mit all seinen Tücken ). Seit 10.04 bin ich eigentlich mehr als zufrieden mit dem System.


    Ich habe in meinem VDR ein ATOM 330 verbaut dank Hyperthreading und doppelkern habe ich 4 Prozeesoren ( 2 virtuel 2 Hardware ) und hatte bis dato nie Problem, compilieren der Satkarten Treiber, ssh Backups mit 20mb/s und HD Film ( 1080p ) lief alles ohne Haker Aussetzer oder sonstige Unzulänglichkeiten.

  • speefak


    Freund, sag mal Du hast schon gelesen, das es hier weder um SysV Init noch um Upstart geht?


    Es geht um die Gruppierung von Prozessen um eine geänderte Auslastung bis hin zu Priorisierung bei für das System wichtigen Prozessen zu erreichen. Bei einem VDR mit Software basierter Ausgabe z.B. eben um das wichtige Videoausgabe Frontend.


    Wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast, würde ich vorschlagen Du schaust Dir das Depeche Mode Konzert von gestern an oder geh und prügel auf den armen "det" ein ... :(


    Nochmal der Hinweis auf die Warnung zur cgroups-rmmod Problematik in diesem Post.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • speefak


    Vmtl. habe ich überreagiert, entschuldige vielmals. Ändert aber nix an der Tatsache, das es hier nicht um SysV-Init & Upstart ging.


    @all


    Es gibt doch ein Workaround siehe hier. Der Parameter "cpu.rt_runtime_us" muß einen Wert erhalten, z.B. "950000" was offensichtlich der Standard-Wert für Prozesse mit RealTime Priorität ist. Ein guter Platz unter Lucid und evtl. Maverick ist die "/etc/rc.local":


    Code
    echo 950000 > /cgroups/cpu/sysdefault/cpu.rt_runtime_us
    ...
    oder je nach Konfiguration
    ...
    echo 950000 > /cgroups/cpu/default/cpu.rt_runtime_us

    Schön, dann kann ich das doch auf meinem Single Core VDR umsetzen und diese kleinen kleinen Wackler sind wieder weg und das OSD fluppt wieder richtig schnell anstatt nur schnell ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Mal ein Update zu dem Thema, das besonders alle Nutzer von Ubuntu Lucid 10.04.x (Lucid Lynx) mit aktuellen Kernel interessieren wird. Das ist vmtl. die Masse der VDR Nutzer bedingt durch die entsprechende Basis yaVDR, easyVDR 0.9 oder auch freevdr.


    Aufgrund dieses Threads habe ich mich noch mal mit meiner Userspace Implementation zu cgroups auseinander gesetzt, konkret, ich habe sie entfernt. Bei der zufälligen Durchsicht von syslog & dmesg ist mir folgendes aufgefallen:


    Ich nutze den letzten Kernelstand von Lucid 2.6.32-28. Diese Meldung bedeuten, das der cgroup Wunderpatch Einzug in die letzten Kernel Aktualisierung für die Version 2.6.32 von Ubuntu 10.04.x (Lucid Lynx) gehalten hat.


    Ohne es zu merken hatte ich damit 2 cgroup Implementationen auf einem VDR, Kernel & Userspace, was vmtl. nicht so gut für's System sein dürfte ...


    Mit diesen Änderungen im Kernel von Lucid ist auch keine Userspace Umsetzung mehr notwendig und damit auch der o.a. Workaround obsolete.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!