Monitor yaVDR using iPhone and iStat Server on Ubuntuu

  • Guten Morgen,


    auf meinem unRAID NAS Server ist ein kleines Tool verfügbar, mit dem ich den Zustand des Servers mit meinem iPhone kontrollieren kann. Wie ich gerade sehe, ist der iStat-Server auch für Ubuntuu erhältlich:
    iStat


    Spricht etwas dagegen das wie o.g. zu installieren oder was meinen die yaVDR Macher: könntet Ihr das in das Paket integrieren?


    Schönen Tag noch.

  • Grundsätzlich sieht die Oberfläche nett aus.


    Aber es hört sich für mich so an, als ob die kostenpflichtige (?) iPhone-App mit dem iStat-Server zusammen entwickelt worden ist. Henne und Ei waren gleichzeitig da, und beide sind Apple-zentriert, deshalb ist von Android oder einem mobilen Browserclient für den Server auf der Website von iStat nicht die Rede, oder irre ich mich? [1]


    Dann ist da noch die wichtigere Frage, was man gerne auf einem VDR-Server/VDR-Rechner monitoren will und ob sich das nicht unterscheidet von einem "normalen" 24/7 Webserver mit viel Traffic. Der iStat-Server ist sicherlich nicht zum Monitoren von Linux-Videorecordern gemacht worden, die sich dauernd schlafen legen. Meckert dann der Client, dass der Server offline ist?


    Ich persönlich monitore die Logfiles meines VDRs. Die Fehler- oder Statusmeldungen, die ich dann per Mail zugeschickt bekomme, interessieren mich erstmal mehr als die Auslastung des Rechners.


    ich denke, wenn wir etwas in der Richtung anbieten oder verpacken würden, würde es nicht dieses Produkt sein, es gibt ja eine Vielzahl von ähnlichen Tools. Du kannst es aber gern selbst verpacken, da freuen sich bestimmt ein paar Leute.


    Gruß
    hepi


    [1] http://bjango.com/help/istat/remotemonitoring/

  • Die App für das iPhone ist kostenpflichtig - sie kostet 0.79€. Mittlerweile scheint es auch eine Android Version zu geben: Android Widget


    Auf Serverseite ist der iStat Server lt. Hersteller auf Mac OS X, AppleTV, Linux, FreeBSD, Solaris und Windows erhältlich.


    Für die Fehlersuche sind die Log Files sicher unerläßlich; iStat ist für ungeübte User (..wie mich) gut, wenn man die CPU- und die Netzwerklast sehen möchte. Ich weiß nicht, wie ich das anders machen würde.


    Ich werde das mal lt. dieser Anleitung installieren. Vielen Dank erst mal für Dein Feedback.


    [Edit] Installation klappt prima und man sieht auf dem iPhone Screen sehr schön die aktuelle Plattenbelegung sowie CPU-, Memory- und Netzwerkauslastung des yaVDRs. Jetzt muß ich nur noch wissen, wie man den iStat Server mittels sudo /usr/local/bin/istatd -d beim booten jeweils startet. Aber das steht hier im Forum sicher schon irgendwo drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!