Suche Howto oder Experten

  • Hallo,


    bei meiner Freundin und mir zieht demnächst ihr Vater für ein Paar Monate in unser Gästezimmer (ist gleichzeitig unser Arbeitszimmer).
    Für uns Grund genug, den Server aus dem Zimmer raus zu nehmen und ins Wohnzimmer hinter dem Fernseher zu platzieren.


    Der Server ist ein AMD64 3400+ mit 2GB Speicher und 1TB HDD. Das Board ist ein ASUS K8N mit onboard Sound. Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9250SE.
    Desweiteren ist eine Budget DVB-C Karte eingebaut (TT C-1501). Die wird auch seit langem zum TV schauen übers Netzwerk genutzt (VLC als Client). Die genutzte Distri ist Debian SID. Aufgenommen wird selten, trotzdem läuft vdradmin ebenfalls auf dem Server. Daneben laufen noch smb, ein Virtualisiertes Windows XP und nxnomachine.


    Jetzt möchte ich das ganze umkonfigurieren, sodass ich am Schluss, den Fernseher als Ausgabegerät nutzen kann, mit der Fernbedienung die Kanäle steuern kann und trotzdem nebenan im Arbeitszimmer per Netzwerk TV schauen kann.


    Folgende vdr-Plugins sind installiert:
    streamdev-client streamdev-server remote svdrposd xineliboutput mplayer


    Folgende Software ist installiert: tvtime, mplayer, xine, gxine.


    Wenn ich gxine starte während vdr gestartet ist und auf DVB umschalte, kommt die Meldung "Datei nicht gefunden". Wenn ich vdr ausmache funktioniert gxine mit dvb. Mplayer funktioniert wiederum garnicht.


    Ich hatte früher mal MythTV, da war direkt ein TV Viewer dabei, gibt es sowas auch für vdr?


    Bin für alle Tipps/Tricks/Aufklärung dankbar.



    Grüße
    Sebastian

  • Zitat

    Original von CRAZyBUg
    Wenn ich gxine starte während vdr gestartet ist und auf DVB umschalte, kommt die Meldung "Datei nicht gefunden". Wenn ich vdr ausmache funktioniert gxine mit dvb.


    Dann kann/will gxine die dvb-Karte wohl selbst ansteuern; vdr belegt aber die dvb-hardware beim Start für sich - geteilt wird nicht.


    Zitat

    Original von CRAZyBUg
    Ich hatte früher mal MythTV, da war direkt ein TV Viewer dabei, gibt es sowas auch für vdr?


    Hast du sogar installiert. Geht wahlweise mit xine, xineliboutput, vlc (mplayer theoretisch auch), ggf. mit vdr-sxfe. Wenn du nicht groß umkonfigurieren willst, kannst du bei vlc bleiben (statt übers Netzwerk mit localhost verbinden), mit xineliboutput wäre aber wohl etwas komfortabler.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat


    Dann kann/will gxine die dvb-Karte wohl selbst ansteuern; vdr belegt aber die dvb-hardware beim Start für sich - geteilt wird nicht.


    Das ist mir schon klar, die Frage dahinter war eigentlich, "Wie spreche ich vdr an?", wenn ich vdr:// bekomme ich die Meldung das vdr nicht unterstützt wird. In einigen howto's steht allerdings drin, das man vdr:// nehmen soll als src.



    Zitat


    Hast du sogar installiert. Geht wahlweise mit xine, xineliboutput, vlc (mplayer theoretisch auch), ggf. mit vdr-sxfe. Wenn du nicht groß umkonfigurieren willst, kannst du bei vlc bleiben (statt übers Netzwerk mit localhost verbinden), mit xineliboutput wäre aber wohl etwas komfortabler.


    Woher bekomme ich denn z.B. xdr-sxfe, gibt es dafür ein Paket im Debian SID Repo?

  • Mittlerweile bin ich auch ein wenig weiter,


    Dashier ist der syslog Start des vdr.
    Nov 23 03:26:59 debian vdr: [4346] SVDRP listening on port 2001
    aber netstat sieht nichts das auf :2001 horcht.



    ps ax | grep "\-p" findet 2001

    Code
    4634 ?        S      0:00 /bin/sh /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --vfat -w 60 -P streamdev-client -P streamdev-server -P "remote -i autodetect" -P svdrposd -P "xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890" -P svdrpservice
     4658 ?        Sl     0:00 /usr/bin/vdr-kbd -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --vfat -w 60 -P streamdev-client -P streamdev-server -P remote -i autodetect -P svdrposd -P xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890 -P svdrpservice --lirc
  • Ah, selbst herausgefunden,


    Habe vdr-plugin-remote entfernt (apt-get remove vdr-plugin-remote) nun lauscht der SVRDP auf :2001.



    Zitat

    Original von mhess
    Aus dem Bauch raus: ersetze mal vdr:// mit localhost://


    Ändert nichts, "Das Input-Plugin kann nicht verarbeitet werden" oderso ist die Ausgabe.

  • Du kannst übers Netzwerk mit einem xine-Frontend auf das xineliboutput-plugin verbinden. Standardmäßig mittels sowas wie


    vdr-sxfe --video=xv --audio=alsa --reconnect --verbose xvdr+tcp://<ipdesvdr_oder_localhost>:37890


    oder


    xine -V xv -A alsa xvdr+tcp://<ipdesvdr_oder_localhost>:37890


    Für vdr-sxfe muss das Paket xineliboutput-sxfe installiert sein.


    Für video-Beschleunigung kannst du noch Alternativen zu xv benutzen. XvMC, OpenGL usw. Für die ATI bietet sich evtl die Nutzung eines vga2scart-Kabels an. Das ist aber paar Level weiter würd ich sagen.


    vdr oder das frontend lassen sich per lirc fernbedienen.


    SVDRP-Port ist uninteressant, da dort kein Video übertragen wird, sondern nur Befehle. Streamdevport wäre 2004, aber bei Verwendung von xineliboutput uninteressant.


    Weiteres im vdr-wiki
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xineliboutput-plugin


    Da stehen auch entsprechende Beispiele für weitere Optionen beim sxfe Aufruf, wie zb der dringend benötigte Deinterlacer.


    EDIT:
    Ich rufe im Moment xine-ui folgendermaßen auf (habe eine 4:3-Röhre):

    Code
    xine -V opengl -A alsa --no-lirc -B -G 720x576 --hide-gui --no-gui --no-mouse --no-splash --no-logo --post tvtime:method=LinearInterpolation,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 "xvdr+udp://127.0.0.1:37890"


    Der vdr läuft lokal und es wird nicht xine, sondern vdr selbst über lirc fernbedient.


    Viel Erfolg.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Dann fehlt das xvdr-Plugin für xine. Die entsprechende lib heisst in lenny libxine1-xvdr. Einfach mal aptitude search xvdr abschicken und ggfs das passende installieren.


    Du hast natürlich <ipdesvdr_oder_localhost> mit der IP des VDR oder localhost ersetzt...:D


    EDIT:
    Hab noch vergessen, die Datei /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf muss noch angepasst werden.


    und /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf sieht so aus:


    --local=none
    --primary

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Öhm, nö.


    Wobei der Versionsunterschied schon auffällt.



    Zitat


    Du hast natürlich <ipdesvdr_oder_localhost> mit der IP des VDR oder localhost ersetzt...


    Probiert hab ichs mit 192.168.1.10 (externe IP des Servers), 127.0.0.1 und localhost.


    Laut netstat horch der tcp Port nur auf 127.0.0.1 wodurch ich mir normalerweise die externe ip hätte sparen können, allerdings bringt er mir dort, das nicht nur das da ein input plugin fehlt, er sagt auch, das xvdr dort nicht verbinden kann.


    Achja und ob ich xvdr+tcp:// xvdr+udp:// oder xvdr:// nutze, in der Konsole erscheint tcp://localhost:37890 kann nicht verbunden werden.


    Ein Copy und paste deiner Befehlszeile, zeigt bei mir die --help an.


    allowed_hosts.conf

    Code
    127.0.0.1             # always accept localhost
    #192.168.100.0/24     # any host on the local net
    #204.152.189.113      # a specific host
    #0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)
    192.168.1.0/24     # any host on the local net


    plugin.xineoutput.conf

    Code
    --local=none
    --primary
    --remote=127.0.0.1:37890


    Ich entfern mal das --remote

  • Versuch macht kluch. xineliboutput ist ziemlich anfällig, wenn es nicht mit der gleichen xine-lib gebaut wurde, die installiert ist.


    Den letzten Post hatte ich auch noch editiert.


    Viel Spaß noch.


    EDIT: Achso, der Versionsunterschied rührt auch daher, dass das input-plugin nicht zur herkömmlichen xine-lib gehört, sondern zum xinelibout-plugin.


    EDIT2
    oops übersehen, das libxine1-xvdr ja auch schon installiert ist. Hmm, nä sorry muss im Bett :D.


    Jetzt in echt. gn8 :)

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Wenn ich die /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf so anpasse wie sie bei dir aussieht, also den --remote teil kommentiere, dann verschwinden diese beiden Listener.



    Zitat

    tcp 0 0 127.0.0.1:37890 0.0.0.0:* LISTEN 7805/vdr-kbd
    udp 0 0 255.255.255.255:37890 0.0.0.0:* 7805/vdr-kbd



    Zitat


    xineliboutput ist ziemlich anfällig, wenn es nicht mit der gleichen xine-lib gebaut wurde, die installiert ist.


    Ist die Frage, wann das Paket aktualisiert wird... :(

  • hmm ka, wo du deine pakete herkriegst - das e-tobi repo kennst du?


    Ich denke mal, die Pakete dort sollten zueinander passen.


    http://www.e-tobi.net/blog/pages/vdr-repository


    Ein Aufruf von vdr-sxfe mit der option --verbose wie oben, gibt dir jede Menge zusätzliche Info. Auch hinsichtlich evtler Versionsprobleme.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • APT holt die Pakete von debian,


    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main



    früher habe ich mythtv über
    #deb http://www.debian-multimedia.org/ sid main
    #deb-src http://www.debian-multimedia.org/ sid main


    geholt, ist aber schon lange kommentiert.



    Nein, das e-tobi repo kannte ich noch nicht. Werds mir mal anschauen.



    Habe jetzt das e-tobi repo eingebunden,



    libxine1-xvdr hat er von e-tobi geholt. Jetzt funktioniert die Wiedergabe.


    Klasse, wieder ein Schritt weiter. Nun fehlt noch die Fernbedienung ;)


    Mal schauen ob ichs allein hinkrieg, ich melde mich wieder, falls nicht.


    vdr-sxfe ist genau das, vom Umfang her, was ich gesucht habe.

  • So,


    die Fernbedienung funktioniert jetzt auch.


    Leider hat es lange gedauert um zu lesen/checken, dass lirc überflüssig ist und vdr bei integrierten IR-Ports das selbst handled.
    ("apt-get install vdr-plugin-remote" vorrausgesetzt)


    Mir fiel jetzt auf, dass vdr-sxfe auf 100% CPU Auslastung steigt, sobald ich einen HD Sender einschalte. Kann ich das irgendwie reduzieren? Nicht-HD Sender nutzen 10-11% CPU.

  • Mit der Hardware nicht. Aktuell in Mode ist vdpau-Beschleunigung für Nvidia-Karten ab der 8000er Reihe (ab 8400 wohl möglich). Die gibts aber nicht für AGP. Es gibt allerdings mit Aufpreis PCI-Varianten einiger der besagten Nvidia-Karten, was zT aber mit Abstrichen verbunden sein soll (wie generell bei den leistungsschwächeren Modellen wie 8400). Daneben gibt es auch exotische Lösungen wie spezielle HD-Karten. Für größere bzw neuere ATI-AGP-Karten ist sowas prinzipiell auch möglich aber afaik immer noch nicht implementiert.


    Ich habe weder HD-Fernsehen noch erwähnte Hardware, von daher besser mal ins vdr-wiki schauen. Oder in htpc-forum.de


    EDIT:
    Wobei eventuell ein anderes video-out-plugin noch bisschen mehr Leistung rausholt. Anbieten würde sich vllt direkt mal --video=opengl. Ansonsten gucken was vdr-sxfe --help ausgibt, da stehen die möglichen out plugins dabei. Ob das dann aber bei HD ausreichend hilft, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Nein. Meines Wissens nach sind FF-HD-Karten trotz langjähriger Ankündigung bislang nicht erhältlich.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Ist die TT C-2300 nicht eine Fullfeatured für PAL SD TV?


    Das einzige was es als "Fullfeatured" für HD zu kaufen gibt ist die reel e-hd, nur hat die keinen Tuner ist also ein reines Ausgabe Gerät!
    (Aber die e-hd läuft nicht mit X11 und spielt auch nicht alle Video Formate, lohnt also nur für TV)
    Die HD Fullfeatured ist imho die TT-Premium S2-6400, seit Jahren angekündigt aber nie wirklich erschienen.
    (Und für den Preis der 6400 wird man [wenn sie denn kommt...] alternativ wohl auch ein komplettes vdpau System bekommen)


    Für HD brauchts bei dir wohl ein neues Board, CPU, Grafik und RAM.

  • Ah ok,


    das lohnt sich derzeit definitiv nicht.


    Denke dann lasse ich das Thema HD vorerst und kümmer mich erstmal drum, das ich den TV-Video-Out an den Fernseher angeschlossen bekomme.



    Da es nahe liegt, vermute ich mal, das mir dabei auch geholfen werden kann.



    Die ATI Radeon 9250 SE hat wie im ersten Post geschrieben eine Kabelpeitsche(?) mit Rot, Grün, Blau und Gelbem Chinch Ende auf der einen Seite und einem S-Video Stecker auf der anderen, allerdings 6 polig.


    Reicht es wenn ich ein gelbes Chinch Kabel kaufe und das in den gelben Video/Chinch Eingang des Fernsehers stecke oder muss ich einen Adapter kaufen, der Rot/Grün/Blau/Gelb in SCART wandelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!