Zugriff auf Aufnahmen nach Anschluss 2-te Video-Platte

  • Problem:
    Nach Anschluß einer zweiten Video-Platte kann ich nicht mehr auf Aufnahmen, die in Unterverzeichnissen liegen, zugreifen.


    Struktur:

    • Disk1: --> /srv/vdr/video.00
    • Disk2: --> /srv/vdr/video.01


    Der zusätzliche Platz für Aufnahmen wird angezeigt und bei neuen Aufnahmen genutzt.
    Offensichtlich hat vdr aber zu einem Zeitpunkt, als die video.01-Platte gerade mal nicht gemountet war, einige Dateien in die ../video.01/.. Verzeichnisse und damit auf die System Disk verschoben.


    Wie kann ich so etwas zukünftig vermeiden?


    Nachtrag: Kann ich den "Verschiebeprozess" aktiv anstoßen? / wie?

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

    Einmal editiert, zuletzt von klausb ()

  • Zitat

    Originally posted by klausb
    Offensichtlich hat vdr aber zu einem Zeitpunkt, als die video.01-Platte gerade mal nicht gemountet war, einige Dateien in die ../video.01/.. Verzeichnisse und damit auf die System Disk verschoben.


    Wie soll das gehen? Wenn sie nicht gemountet ist dann kann da auch keiner was hinschieben.


    Und der VDR verschiebt da auch selber nix auf den HDDs. Der Speichert die Aufnahmen und löscht sie wieder, verschieben kann er nix, das kann nur das extrecmenu-Plugin.



    Irgendwie ist dein Problem nicht wirklich nachvollziehbar. Poste mal nen "ls -lR /srv/vdr/video.00/<DIR VON NER AUFNAHME DIE NICHT ABGESPIELT WIRD>".


    cu

  • Hi,


    Zitat

    Originally posted by klausb
    Problem:
    Nach Anschluß einer zweiten Video-Platte kann ich nicht mehr auf Aufnahmen, die in Unterverzeichnissen liegen, zugreifen.
    [...]
    Offensichtlich hat vdr aber zu einem Zeitpunkt, als die video.01-Platte gerade mal nicht gemountet war, einige Dateien in die ../video.01/.. Verzeichnisse und damit auf die System Disk verschoben.


    Wie kann ich so etwas zukünftig vermeiden?


    indem du dafür sorgst, dass die Mounts da sind.
    Warum sollten die auch fehlen, wenn sie in der fstab stehen.


    Wenn es unbedingt sein muss:
    Du könnest eine Abfrage in dein VDR-Startscript bauen, in der du überprüfst, ob die Mounts da sind und wenn nicht, lässt du den VDR nicht starten.
    Würde ich aber nicht machen, da ich mich darauf verlasse, dass meine Mounts da sind, wenn ich sie in die fstab geschrieben habe.


    Zitat

    Nachtrag: Kann ich den "Verschiebeprozess" aktiv anstoßen? / wie?


    Ich fürchte, das wirst du wohl manuell machen müssen. Das Problem ist ja, dass nach dem Mount die Dateien und Verzeichnisse quasi übermountet wurden und nicht mehr zugreifbar sind. Du müsstest den Mount woanders hin machen, dann die Dateien/Verzeichnisse dorthin verschieben und schließlich den Mount wieder an die richtige Stelle platzieren.


    Ciao.
    Michael.

    3 Mal editiert, zuletzt von BanzaiXP ()

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung


    Wie soll das gehen? Wenn sie nicht gemountet ist dann kann da auch keiner was hinschieben.


    Ganz einfach, wenn jemand - wie ich - beim Installationsprozess einfach den vdr weiterlaufen lässt und den fstab Eintrag erst am nächsten Tag macht ;)

    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Und der VDR verschiebt da auch selber nix auf den HDDs. Der Speichert die Aufnahmen und löscht sie wieder, verschieben kann er nix, das kann nur das extrecmenu-Plugin.


    Das extrecmenu Plugin ist nicht installiert.

    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Irgendwie ist dein Problem nicht wirklich nachvollziehbar. Poste mal nen "ls -lR /srv/vdr/video.00/<DIR VON NER AUFNAHME DIE NICHT ABGESPIELT WIRD>".


    Inzwischen hatte ich die Dateien wieder zurückgeschoben und nach dem Mounten vdr gestartet. Jetzt finde ich allerdings, dass sich der Owner der meisten Dateinen von vdr.vdr nach root.plugdev geändert hat. Irgendein Prozess (automounter?) arbeitet im Hintergrund an den vorhandenen Aufnahmen? Dateistruktur siehe Anlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!