Alsamixer speichert Soundkartenauswahl nicht

  • Hi,
    ich habe mal wieder ein Problem mit dem Sound.
    Und zwar nutze ich Alsamixer und will den Sound über die NVidia Karte ausgeben.
    Wenn ich den VDR neustarte, dann habe ich jedes Mal keinen Sound. Erst wenn ich über die Konsole im alsamixer die Nvidia Soundkarte mit F6 auswähle, habe ich Sound.


    Nur leider wird diese auswahl nicht abgespeichert.


    Jemand ne Idee??


    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat

    Original von BigT
    Erst wenn ich über die Konsole im alsamixer die Nvidia Soundkarte mit F6 auswähle, habe ich Sound.


    Nur leider wird diese auswahl nicht abgespeichert.


    Schon mal folgendes probiert?


    sudo alsactl store


    Gruß


    Norbert

  • Hi,


    Zitat

    Norbert Holze schrieb:
    Erst wenn ich über die Konsole im alsamixer die Nvidia Soundkarte mit F6 auswähle, habe ich Sound.


    Wird mit der F6 im alsamixer nicht lediglich, die Karte für den mixer-Einstellungsdialog ausgewählt? Die Auswahl hat meines Verständnis nach nichts mit Auswahl des/der Sound-Wiedergabegerätes des Systems zu tun. Das passiert in der /etc/asound.conf bzw. per Webinterface.



    Hast du mal versucht, die Onboard-Soundkarte per BIOS abzustellen?
    Dann sollest du eigentlich nicht mehrere Soundkarten haben.



    Evtl. findest Du hier ja einige Anregungen.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!