automatisch Befehle abarbeiten

  • So, jetzt habe ich nochmal neu installiert und per UUID in der fstab die Platte gemountet. Jetzt geht es an die cifs-Freigaben.


    Zitat

    Mount- und Umount-Skripte Eine Alternative zum systemweiten statischen Einbinden mittels fstab ist ein persönliches Mount-Skript. Hierzu legt man in seinem Heimverzeichnis eine leere Textdatei beliebigen Namens (Beispiel mntshares.sh) an und trägt in diese Zeilen nach folgendem Muster ein: #! /bin/bash # mount.cifs //192.168.1.101/Daten /home/otto/Daten -o rw,credentials=/home/otto/.smbcredentials mount.cifs //192.168.1.101/Musik /home/otto/Musik -o rw,credentials=/home/otto/.smbcredentials Die erste Zeile #! /bin/bash ("Shebang" genannt) ist zur Kennung nötig. Außerdem muss das Skript noch ausführbar gemacht werden (z.B. in Nautilus über "Eigenschaften -> Zugriffsrechte"). Den Pfad zu diesem Script kann man nun als Autostart eintragen.


    Dies habe ich soweit gemacht und wenn ich das Skript manuell starte klappt auch alles prima. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich das jetzt bei jedem Start automatisch ausführen lassen kann. Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von romen ()

  • Die cifs-Freigaben kannst du ebenfalls über die fstab mounten lassen...
    Wie das geht wird hier beschrieben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das hier macht mir ein bisschen Sorgen:


    Zitat

    Die Freigabe sollte nun beim Systemstart automatisch eingebunden werden. Leider bereitet dies bei schnellen Rechnern und neueren Ubuntu-Versionen immer häufiger Probleme, weil der Boot-Vorgang durch Upstart so beschleunigt wird, dass das Netzwerk nicht rechtzeitig zur Verfügung steht. Hierauf wird hier noch näher eingegangen.


    Da die Fehlertoleranz der fstab ja auch relativ gering ist würde ich die gerne vermeiden. Kann man nicht auf eine einfache Art und Weise ein Skript beim Starten ausführen lassen?


    Gruß
    romen


    Edith: o.k , ich habs getan und es funktioniert wie erhofft! Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Aber eine Antwort auf obige Frage würde mich schon noch interessieren :)

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von romen ()

  • ich kann jetzt nicht 100%ig für yaVDR sprechen, aber im allgemeinen gilt für linux, dass du für dein vorhaben die fstab _nicht_ vermeiden willst.


    auch wenn du im ersten moment denkst, dass es aufgrund der sturheit von fstab vielleicht anders besser ist, ist das automatisierte mounten über fstab definitiv die sauberste lösung.


    das mit den erwähnten problemen kannst du getrost vergessen ... weiss nicht, was da für systeme verwendet wurden, aber bei modernen (schnellen) systemen ist nicht nur der startup prozess beim mounten so schnell, sondern auch die einrichtung vom netzwerk genauso.


    sollte dein adapter über DHCP konfiguriert werden, musst du nur darauf achten, dass die gegenstelle nicht dazu neigt, dafür mal länger zu brauchen (zB hoffnungslos überlasteter router oderso) ... aber selbst dann gibt es immer die möglichkeit, deinen adapter statisch zu konfigurieren.

    My HTPC:

    • Athlon64 4000+ @ DFI LanParty nF4 Ultra-D/G
    • 2GB DDR-400 / XFX GeForce 8600GTS
    • Technisat Skystar HD2 @ yaVDR 0.3 (dist-upgrade 14.11.2010)


    ... und alles in nem popeligen MidiTower versteckt hinterm Samsung LE40B530P7W ... :D

  • steffen_b
    weil ich kein nfs mounten möchte sondern cifs.


    m404
    so läuft es ja jetzt auch wirklich gut.


    Kann mir denn noch jemand die Frage nach dem automatischen Skrptstart beantworten?


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von romen
    Kann mir denn noch jemand die Frage nach dem automatischen Skrptstart beantworten?


    Nicht dass ich das in dem Fall (mounten von Freigaben) besonders passend fände aber in /etc/rc.local kannst du Skripte hinterlegen, die beim Start ausgeführt werden sollen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!