Aufnahme von Sendungen nach Stichwörtern

  • Hallo,


    ich bin ein totaler Anfänger, wenn es um Fernsehen in Zusammenhang mit Linux geht. Ansonsten kenne ich mich mit Linux allerdings sehr gut aus.


    Nun möchte ich demnächst einen Server aufsetzen mit einer SAT Karte und vdr hauptsächlich für die Aufnahme von Fernsehsendungen nutzen.


    Jetzt meine eigentliche Frage: Ich habe eine große Liste von Lieblingsdarstellern und Regiseuren. Ich würde gerne, dass Filme automatisch aufgezeichnet werden, wenn bestimmte Stichworte im EPG vorkommen, damit ich mich nicht aktiv darum kümmern muss.


    Gehen tut das ja bestimmt. Kann mich jemand auf eine Quelle verweisen z.B. ein Howto wo genaut steht, wie sich das realisieren lässt? Also nicht wie ich vdr und den Server aufsetze, dass schaffe ich schon alleine, sondern wie man täglich automatisch Sendungen nach Stichwörtern aufzunehmen kann, die sich z.B. in einer mysql Datenbank befinden.


    Wichtig ist mir, dass der Recorder täglich von selbst Sendungen aufnimmt, wenn die Stichworte zutreffen. Wo gibt es dazu Hilfe bzw. macht das hier schon irgendwer?


    Gruss,
    Frasen

  • Moin und herzlich Willkommen,
    für Dein Anliegen ist das epgsearch-Plugin zuständig. Íin Verbindung mit Live-Plugin ist dies bequem zu programmieren.
    Schaue mal im vdr wiki nach dem Live-Plugin.
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Vielen Dank für die Quellverweise! Gibt es ansonsten noch gute Howto's für VDR und Debian/Lenny?


    Ansonten würde mich noch interessieren, wie diese Plugins damit umgehen, wenn es konkurrierende Timer geben könnte.


    Wenn also z.B. zur selber Zeit mehre Filme eines Regisseurs oder Darsteller laufen? Wie werden solche Konflikte gelößt?


    Und wie viele Sendungen lassen sich zur selben zeit aufnehmen? Wovon hängt das ab?

  • Zitat

    Original von frasen
    Ansonten würde mich noch interessieren, wie diese Plugins damit umgehen, wenn es konkurrierende Timer geben könnte.


    Wenn also z.B. zur selber Zeit mehre Filme eines Regisseurs oder Darsteller laufen? Wie werden solche Konflikte gelößt?


    bei timerkonflikten wird gewarnt, und über die zeitleiste kann dann von dir händisch gewählt werden, welcher timer nun wirklich genutzt werden soll, indem der überflüssige timer gelöscht wird.


    es gibt auch die möglichkeit, von vornherein prioritäten festzulegen. timer mit niedrigeren prioritäten werden dann automatisch von timern mit höherer priorität unterbrochen!


    jedoch: epg-search auf darsteller oder regisseure.. ich weiss nicht so recht, ob das was bringt.. meist werden darsteller oder gar regisseure garnicht in den epg-daten aufgeführt, so daß der epg-search dann natürlich auch nicht darauf anspringt, da er die (nicht vorhandenen) suchworte nicht findet..


    ob eine direkt-verbindung von epg-search in eine datenbank möglich ist, ist mir nicht bekannt, jedoch denke ich nicht, daß das so einfach möglich ist.
    denkbar wäre hier aber sicher ein perl-script, welches einen fetch auf die betreffende bank durchführt, und die gewonnenen daten dann in die betreffenden dateien des VDR schreibt..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von kolibri
    jedoch: epg-search auf darsteller oder regisseure.. ich weiss nicht so recht, ob das was bringt.. meist werden darsteller oder gar regisseure garnicht in den epg-daten aufgeführt, so daß der epg-search dann natürlich auch nicht darauf anspringt, da er die (nicht vorhandenen) suchworte nicht findet..


    Das Problem löst das tvmovie2vdr Plugin tvm2vdr

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!