yavdr 0.3 und ein Newbie

  • Hallo Liebe Vdr-gemeinde



    Erstmal zu meinem Sytem: Mainboard P4V8M, Graka nv 7600 gs, Karte Cablestar HD 2


    Habe ganz normal Yavdr mit s2 ausgewählt, installiert und sie wie es aussieht bekomme ich auch ein Bild am Monitor.


    Nun meine Fragen: Ich hab w_scan -c DE -fc ausgeführt nach beendetem VDR. Es findet alle Kanäle wie gewünscht. Aber die Channels.conf bleibt bis auf 3 IPtv Sender leer. im Verzeichnis sind 2 neue Listen aufgetaucht die ich aber net in die channels.conf einfügen kann. Habs mit kopieren versucht aber das will net so richtig.


    Kann mir wer verraten wie ich das hinbekomme das die gefundenen Kanäle auch in der channels.conf auftauchen?


    Und eine 2te Frage vorweg: wie bekomme ich die mitgelieferte FB zum laufen? da Ich dazu noch nix gefunden hab.




    Aber erstmal große Lob an euch mag Vdr schon jetzt.



    Mfg Dat Morphi

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Zitat

    Original von Morpheus1607
    Erstmal zu meinem Sytem: Mainboard P4V8M, Graka nv 7600 gs, Karte Cablestar HD 2


    Damit wirst du nicht glücklich werden, Die Grafikkarte kann kein VDPAU und der Prozessor wird überfordert sein bei HDTV.


    Zitat

    Original von Morpheus1607
    Nun meine Fragen: Ich hab w_scan -c DE -fc ausgeführt nach beendetem VDR. Es findet alle Kanäle wie gewünscht. Aber die Channels.conf bleibt bis auf 3 IPtv Sender leer. im Verzeichnis sind 2 neue Listen aufgetaucht die ich aber net in die channels.conf einfügen kann. Habs mit kopieren versucht aber das will net so richtig.


    "das will net so richtig" reicht nicht als Erklärung. Damit kann ich nichts anfangen.
    Du hast vergessen die Ausgabe von w_scan in eine Datei umzuleiten:

    Code
    sudo w_scan -c DE -fc >/var/lib/vdr/channels.conf
    sudo chown vdr:vdr /var/lib/vdr/channels.conf


    sollte eigentlich reichen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jo erstmal danke für die Antwort. Also das mit der TV-Karte ist mir schon bewusst, es sollte erstmal ein Testsystem sein zum anlernen und üben, da ich mit Linux bis Dato null Erfahrungen hatte.


    Ich glaube das mit der Datei sollte schon reichen, Ich hatte gestern Nachmittag nur keine zeit, da meine Freundin schon etwas Druck gemacht hatte.



    Nun nochmal die Frage zur Fernbedienung: Wie kann ich die FB anlernen? Muss Ich noch was nachinstallieren? Wenn Ihr was an Logs braucht kann Ich sie gerne posten. Komm aber erst morgen dazu


    Mfg


    Dat Morphi

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Moin Moin,
    deine channels.conf kannst du durch eine Konfigurationsdatei aus dem Internet ersetzen, wo direkt alle für den passenden Satelliten die Sender vorkommen oder du erstellst dir selber eine mit zB wirbelscan.
    Wenn du es magst darfst du natürlich auch alle selber manuell hinzufügen.
    Ein automatischen hinzufügen der neu gefundene Sender bzw. Kanäle kann man in den Menüs deines VDR's aktivieren.
    Zur Fernbedienung:
    Auch hier gibt es ne Menge an zusätzlichen Forenbeiträge iwe mans macht. Suchbegriffe wären hier zB. lircd oder lirc oder irrecord. Ein Eintrag sollte sich auch im Wiki wiederfinden lassen.


    PS: BItte nicht vergessen deinen vdr beim editieren zu stoppen, da sonst zB beim abändern der Kanalliste die Sender eventuell wieder überschrieben werden.


    PPS: Wenn du die channel.conf schon selber mit wirbelscan erstellt hast und die Datei neu generiert wurde solltest du einfach die alte nach dem vdr stop durch die neue ersetzen.


    mfg

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Zitat

    Original von Morpheus1607
    Wenn Ihr was an Logs braucht kann Ich sie gerne posten.


    Da du ja ein Anfänger bist, möchte ich mal ein generelles Missverständnis aufklären das leider sehr verbreitet ist. Die Logs brauchst Du und wir helfen dir wenn nötig bei Verständisproblemen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo und danke für die Antworten,


    erstmal zu der channels.conf, hat super funktioniert, alle Kanäle sind da.


    Nun zur FB: Ich benutze die originale FB der Cablstar und auch den mitgelieferten Empfänger. Ich hatte gelesen das es wohl nen Patch gibt, aber die anderen scheinen nicht die mitgelieferte Fb mit Empfänger zu benutzen.


    Ich hatte aber festgestellt, das wenn ich auf der Konsole bin und eine Taste benutze, passiert auch was in der Konsole, z.B. Taste "rechts" zuletzt benutzer Befehl wird angezeigt.


    Also scheinen ja die FB und der Empfänger schon zu funktionieren, ohne das ich was gemacht habe.


    Sorry wenn ich net immer alles gleich verstehe, bin einfach zu lange Windoof gewohnt, etwas einbauen installieren. Geht. (zumindest meistens)


    MfG dat Morphi

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • mal ein kleiner Push :)

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Zitat

    Original von Morpheus1607
    mal ein kleiner Push :)


    Wohl Urlaub?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich schließ das mal, da das Problem gelöst ist, und danke für die Hilfe



    MfG Morph

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!