CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.

  • Could you please post your patch version of ngene-test2 so i can try it ? I will compile it on my system .


    I intend to use VLC or MumuDVB to stream a transponder ( they both support CAM ) .


    Edit :


    As i saw , ronron261 , your card is detected as two dvb adapters + a adapter 3 for the ca0 . With the latest ngene-test2 installed my card is detected as a single adapter , adapter0 that have frontend0 , frontend1 , demux , etc ... but not the ca0 . I need this ca0 so i can open it with vlc or mumudvb to stream a encrypted transponder .

  • Hallo,



    Nein, kann man ignorieren.


    Habe mir zap angeschaut und zur Sicherheit auch noch bei Ralph nachgefragt.


    Da fehlt tatsächlich noch etwas:
    zap aktiviert im Gegensatz zu "szap -r" das dvr-Device nicht.
    Ich werde da noch etwas in zap einbauen.


    Zitat


    Mit szap war ich da schon erfolgreicher:
    ...


    Nicht wirklich: szap kann nicht mit einem CAM umgehen!


    Zitat

    Das mit sec0 war mir nicht bekannt. Ist das ein Fehler dass da oben X und Y steht? Ich nehme mal X=Y an.


    Nein, war beabsichtigt:
    Da das CAM nicht an einen bestimmten Tuner gebunden ist, kann es Daten von jedem beliebigen Frontend verarbeiten.
    Es darf der gleiche Adapter sein, muß es jedoch nicht.


    Zitat


    Wie kann ich zap dazu bewegen den TS über dvr0 auszugeben?


    Bitte noch etwas Geduld. :schiel


    CU
    Oliver

  • darkm4n



    I have tried to upload patched-repo but is to big, so I uploaded to this site
    ngene-test2_patched.tar.gz


    Normally, even the latest ngene-test2 should have detected the CXD2099AR.
    Have you ever tried the module under windows, if you did have problems under windows it's possible that you have a bad ci-module.


    digibert


    I used the following commands
    zap -adapter 0 -channels channels.conf.astra "ZDF"
    cat /dev/dvb_adapterX/dvr0 > /dev/dvb/adapterY/sec0
    cat /dev/dvb/adapterY/sec0 > test.ts


    From mplayer I got the following response with 20 sec of recording

    Zitat

    Playing test.ts.
    Seek failed
    libavformat file format detected.
    LAVF_header: av_find_stream_info() failed


    I hope to be able to do some more testing this weekend.


    Greetings.

  • Does anyone have a clue why the CAM in not initialized ? I have a conax cam + available subscription .


    Here is what I get when i run MumuDVB . If i try with vlc the output is similar .


    EDIT :


    The problem with the CI module was the motherboard , i tryed the Satix S2V2 + CI on 3 different GigaByte motherboard with no success . When i try it on a Asus motherboard the CI is detected and initialized .


    OUTPUT :



    Info: Main: Channel number : 0, name : "TEST" service id 0
    Info: Main: Unicast : Channel accessible via the master connection,
    0.0.0.0:6000
    Info: Main: Unicast : Channel accessible directly via 0.0.0.0:6001
    Deb0: Main: pids : 101 (Unknown ), 113 (Unknown ),
    Info: Main: Channel "TEST" is now higly scrambled (99% of scrambled
    packets). Card 0
    en50221_tl_handle_sb: Received T_SB for connection not in T_STATE_ACTIVE
    from module on slot 00


    en50221_stdcam_llci_poll: Error reported by stack:-7


    WARN: CAM: Transport Layer Error change from EN50221ERR_NONE (No Error.)
    to EN50221ERR_BADCAMDATA (CAM supplied an invalid request.)
    Info: CAM: CAM Application type: 01
    Info: CAM: CAM Application manufacturer: cafe
    Info: CAM: CAM Manufacturer code: babe
    Info: CAM: CAM Menu string: Conax Conditional Access
    Info: CAM: No CAM initialization in 30s, WE FORCE A RESET. try 1 on 5.
    en50221_stdcam_llci_poll: Error reported by stack:-3


    WARN: CAM: Transport Layer Error change from EN50221ERR_BADCAMDATA (CAM
    supplied an invalid request.) to EN50221ERR_TIMEOUT (timeout occured
    waiting for a response from a device.)
    en50221_stdcam_llci_poll: Error reported by stack:-3


    ^CInfo: Main: End of streaming. We streamed during 0d 0:00:32
    Info: Main: Caught signal 2 - closing cleanly.
    en50221_stdcam_llci_poll: Error reported by stack:-3


    Info: Main: ========== MuMuDVB version 1.6.1b_20101114 is stopping with
    ExitCode 0 ==========

  • Zitat

    Original von UFO
    Habe mir zap angeschaut und zur Sicherheit auch noch bei Ralph nachgefragt.


    Da fehlt tatsächlich noch etwas:
    zap aktiviert im Gegensatz zu "szap -r" das dvr-Device nicht.
    Ich werde da noch etwas in zap einbauen.


    Anbei ein Patch, der "zap" um den Parameter "-enable_dvr_out" erweitert.
    Damit wird der gesamte TS an das dvr-Device geleitet. Zwar suboptimal, aber...


    CU
    Oliver

  • Hi Oliver,


    Zitat

    Original von UFO
    Anbei ein Patch, der "zap" um den Parameter "-enable_dvr_out" erweitert.
    Damit wird der gesamte TS an das dvr-Device geleitet. Zwar suboptimal, aber...


    Der Patch tut, danke.


    Leider bleiben die entsprechenden Kanäle immer noch dunkel. :(


    Ich habe im 1ten Term zap gestartet:


    Der Fehler oben kommt ab und zu, scheint aber zumindest bei FTA Kanälen keine Auswirkungen zu haben.


    Im zweiten Term den Stream in sec0 kopiert:

    Zitat

    cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 > /dev/dvb/adapter0/sec0


    Und im dritten den TS auf die HDD geschireben für ca. 10s:

    Zitat

    cat /dev/dvb/adapter0/sec0 > test.ts


    Dann das mal mit ffmpeg angeschaut:


    Da ich meinen VLC nicht überreden konnt, das richtige Programm anzuzeigen, habe ich einfach mit ffmpeg gezielt die streams rausgeholt:


    Zitat

    ffmpeg -i test.ts -vcodec copy -acodec copy -map 0.9 -map 0.10 test.out.ts


    Wir leider nicht gemacht, ffmpeg schimpft:



    Scheint also noch verschlüsselt zu sein. :( :(


    Gegenprobe mit FTA Kanal "HITRADIO OE3"

    Zitat

    ffmpeg -i test.ts -vcodec copy -acodec copy -map 0.7 -map 0.8 test.out.ts


    Funktioniert.


    Komischerweise hat konnte ich ORF2E, der auch per se unverschlüsselt ist, nicht auf die gleiche Art bei genau diesem Versuch rausholen (bei vorigen Versuchen mit dem gepachten zap ging er sonst immer):


    Könnte das der gleiche Bug sein, wie im anderen Thread mit dem Aufzeichen von 2 gleichzeitigen HD Kanälen?


    Ich hab das ganze jetzt sicher 10 mal gemacht ohne jeden Erfolg. Manchmal war das test.ts file für VLC und ffmpeg komplett unlesbar.


    Ich hab auch mir den TS versuchsweise direkt vom dvr0 genommen, ist auch noch alles verschlüsselt (wie erwartet).



    LG

  • Zitat

    Original von digibert
    en50221_tl_handle_sb: Received T_SB for connection not in T_STATE_ACTIVE from module on slot 00


    en50221_stdcam_llci_poll: Error reported by stack:-7


    Da geht wohl etwas bei der Kommunikation mit dem CAM schief.
    Allerdings kenne ich mich damit einfach zu wenig aus...
    Der Rest ist vermutlich eine Folge davon.


    Btw, zum Abspielen eines Streams aus mehreren Sendern nehme ich mplayer.
    Da kann man mittels '_' zwischen den Videospuren und mittels '#' zwischen den Audiospuren umschalten.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Da geht wohl etwas bei der Kommunikation mit dem CAM schief.
    Allerdings kenne ich mich damit einfach zu wenig aus...
    Der Rest ist vermutlich eine Folge davon.


    Ah ok :(
    Ich hab es nochmals versucht - es scheint bei alternierend aufzutretten. Beim ersten zap ... "ORF1" kommt der Fehler, beim nächsten nicht und dann kommt er wieder ...
    Macht aber bei der Ausgabe keinen Unterschied - scheint also immer alles noch verschlüsselt zu sein.
    Ich hab mir den source zum CXD2099 Trieber angeschaut - nur ohne Doku zum Chip steht man schnell an. Ich hab im Inet mal gesucht, aber ich finde nur ein einseitiges Datenblatt, dass nur die Features beschreibt. Ich nehme an die interessanten Dokus sind kostenpflichtig?
    Weisst Du eigentlich wozu der BUFFER_MODE da ist? Soweit ich es sehe ist es der einzige v4l Treiber der das verwendet. Aus Neugier hab ich mal ein #define reingetan, aber das Compilieren ist fehlgeschlagen, weil die einsprechen read//write methoden nicht im interface der CI V4L API sind - zumindest in meinem Kernel nicht.


    Zitat

    Original von UFO
    Btw, zum Abspielen eines Streams aus mehreren Sendern nehme ich mplayer.
    Da kann man mittels '_' zwischen den Videospuren und mittels '#' zwischen den Audiospuren umschalten.


    Ah sehr gut :) Danke fur den Tipp!


    LG

  • Zitat

    Original von digibert


    Ah ok :(
    Ich hab es nochmals versucht - es scheint bei alternierend aufzutretten. Beim ersten zap ... "ORF1" kommt der Fehler, beim nächsten nicht und dann kommt er wieder ...
    Macht aber bei der Ausgabe keinen Unterschied - scheint also immer alles noch verschlüsselt zu sein.


    Bevor man sich durch den Treiber wühlt, sollte man erst einmal testen, ob CAM + CI einer anderen Karte zusammen mit "zap" überhaupt funktioniert. Muß ja nicht unbedingt der Treiber sein...


    CU
    Oliver

  • Ich bekomme auch folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    en50221_stdcam_llci_poll: Error reported by stack:-7


    Ich habe leider keine andere Karte zur Hand mit der ich das CI + CAM testen könnte.


    VG, franzl

  • Zitat

    Original von UFO


    Bevor man sich durch den Treiber wühlt, sollte man erst einmal testen, ob CAM + CI einer anderen Karte zusammen mit "zap" überhaupt funktioniert. Muß ja nicht unbedingt der Treiber sein...


    Da habe ich das gleiche Problem wie franzi982 - ich habe keine andere. :(
    Wie oben geschrieben habe ich mit einem anderen CAM und anderer SmartCard das gleiche Problem, während mein CAM und auch meine Karte tadellos in anderen Geräten tut.
    Ich weiss nicht wo ich in Wien jemanden finde der mir eine DVB-S Karte inkl. CI leiht. :(
    Und wenn ich mich doch hinreissen lassen täte noch mal einen DVB-S Adapter zu kaufen, dann eher was per USB oder Firewire (und da stellt sich gleich die Frage ob dann noch der Vergleiche zur Cine sinnvoll ist) - meine PCIe Slots sind voll und ich will nicht was kaufen was ich dann nur inne Ecke lege kann.


    Daher ist meine beste Option den Treiber was anzutun. ;)


    @franzi982: Was hast Du denn für ein CAM und welche SmartCard?


    LG

  • Hi,


    Oliver Endriss reworked channel initialisation and shutdown, and the device nodes should be correct for all configurations.


    I have done a test again and it seems to fix about the extras adapters with the last change.


    Could you re-test from http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test2/ and report any remaining problems ?


    --------------------
    CI Part:
    Did you manage do some tests with your Mystique SaTiX-S2 Dual (v2) with
    CI reader. I have one CI reader with two Mystique SaTiX-S2 Dual (v2) cards.


    What can I do to help developpment ?


    Regards,


  • Was meinst du genau mit 'PIN dort deaktiviert.'?


    Walter

  • Zitat

    Originally posted by lboue


    Could you re-test from http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-test2/ and report any remaining problems ?


    I installed last version, fw18 but no luck:


    testing with
    zap -adapter 0 -channels channels.conf "een"
    cat /dev/dvb/adapterX/dvr0 > /dev/dvb/adapterY/sec0
    cat /dev/dvb/adapterY/sec0 > test.ts


    didn't produce a good result (black screens).
    Do I need to test with the zap_dvr_out.diff? I tried to apply the diff but "patch < zap_dvr_out.diff "gave only errors for me when patching against latest version of code(is there a specific version of the source code I should use?). None of the diff lines where applied.


    note: using gnutv -cammenu I can connect to the smartcard.


    Walter


    PS: is there an option to see if the smartcard is activated correctly or can unscramble a channel(didn't check the smartcard on any other device yet) ?

  • Zitat

    Original von walter-


    Was meinst du genau mit 'PIN dort deaktiviert.'?


    Walter


    Da habe ich einen Menüpunkt mit dem ich den PIN deaktivieren kann - das habe ich getan. Damit wollte ich verhindern, dass die Smartcard einen PIN beim Kanalwechsel anforden könnte.


    Ich bin die nächsten 3 Wochen nicht daheim, daher kann ich Dir Details erst dann nennen.


    LG


  • Yes, and you must add option "-enable_dvr_out" to the zap command.


    Zitat


    I tried to apply the diff but "patch < zap_dvr_out.diff "gave only errors for me when patching against latest version of code(is there a specific version of the source code I should use?). None of the diff lines where applied.


    zap_dvr_out.diff applies cleanly against the latest http://linuxtv.org/hg/dvb-apps :


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!