CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.

  • Die neue Version läuft prima mit normaler load (der vdr dümpelt bei 2-3% rum, teilweise sicherlich auch wegen softhddevice).
    Und mit dem neuen dddvb-dkms auch ohne den vdr Patch.


    Super Arbeit! :cool1 :applaus


    Am Wochenende werde ich dann noch mal versuchen, eine andere DVB-Karte einzubauen, um den Stream einer "fremden" Karte durch das DD-CI zu jagen. Muss nur das media-build-experimental dafür überarbeiten...


    Lars.

  • Super Arbeit! :cool1 :applaus

    Danke für die Lorbeeren :O


    ... eine andere DVB-Karte einzubauen, um den Stream einer "fremden" Karte durch das DD-CI zu jagen.

    Dabei bitte beachten, ob die ein caX Device anlegt. Falls das der Fall ist, dann muss man das vor dem VDR Start löschen, oder dem Treiber abgewöhnen das er dieses anlegt. Der VDR würde sonst dieses caX Device dem frontendX zuordnen und mein Plugin kommt nicht mehr zum Zug.


    Da fällt mir ein, dass jemand vielleicht testen könnte was genau passiert, wenn man eine Karte mit CI Slot, also wo das CI nur dieser Karte zugeordnet werden soll, und das DD CI gemeinsam eingebaut hat. Das könnte Probleme geben, weil ich in ddci2.cpp (Start) derzeit nicht prüfe, ob das Device schon einen Adapter zugeordnet hat. Hmmm ... 8o


    LG
    Jasmin

    Einmal editiert, zuletzt von jasminj ()

  • Das könnte Probleme geben, weil ich in ddci2.cpp (Start) derzeit nicht prüfen, ob das Device schon einen Adapter zugeordnet hat. Hmmm ... 8o

    Fix ist im Git (V 0.0.12). Der entsprechende Test sollte jetzt funktionieren.
    LG
    Jasmin

  • Hi,


    das sind ja gute Neuigkeiten, das würde ja auch die USB CI's von Technontred/Terratec/Elgato für VDR wieder interessant manchen. Einen halben Treiber gab es ja schon mal wintv-ci.


    Möglicherweise ist der Mascom Programmer die gleiche Hardware Mascom USB-CI.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Dazu fehlt dann noch ein Patch im Plugin, der den Patch im vdr unnötig macht.
    Ah, ich sehe gerade, im aktuellen git ist das schon raus, dann sollte das Plugin kompilieren, aber nur mit gepatchtem Treiber funktionieren.


    Lars.

  • Ah, noch mal sorry, falsch geguckt.


    In ddcireadbuf.h die ReadChunk-Methode auskommentieren, ebenso im cpp und zusätzlich dort die ReadBlock.
    Und dann an der Stelle, wo ReadChunk benutzt wird, die Zeile gegen die auskommentierte Read-Variante austauschen.


    Dann geht's mit dem gepatchtem Treiber.


    Lars.

  • Meinen DANK an die Kernel Treiber Paket Ersteller für das rasche Einbinden des Patches :tup
    Im Git findet ihr die Version 0.0.13, die den VDR Patch nicht mehr benötigt.


    Nachdem sich ja schon viele auf das Plugin stürzen, möchte ich euch warnen und bitten zugleich.
    Es ist Alpha-SW und der erste Wurf. Es darf also noch einige Fehler haben (Achtung bei Aufnahmen!).
    Beim Starten gibt das Plugin einige Errors aus, weil vom CAM oder Treiber TS Pakete kommen, die nicht mit TS-SYNC beginnen. Ich werde das auf eine Warning umstellen, da das kein richtiger Error ist, aber im Betrieb trotzdem nicht kommen sollte. Es kommt bei meinen Tests auch nicht wenn man Kanäle umschaltet.


    Ich bitte um Feedback bezüglich Langzeitstabilität, CPU Verbrauch, Kompatibilität zu anderen Karten und wer C++ kann auch zum Code. Ich bin es gewohnt Reviews meiner SW zu machen, aber dafür bedarf es einer anderen Person. Am besten per eMail.


    Um mir Arbeit und euch Frust zu ersparen, noch einmal der Hinweis auf meinen Post und das Entfernen oder Ändern des adapter_alloc Parameters für ddbridge und kein redirect aktivieren.


    LG
    Jasmin

  • Ich habe vor, mir den Code am Wochenende anzusehen.


    Der Codingstyle ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber jeder hat so seinen eigenen Stil. :)
    Bei vdr-Plugins versuche ich mich an den Stil von Klaus zu halten (der auch eigen ist), damit andere Plugin-Entwickler, die sowieso vdr-Code täglich lesen, es leichter haben.


    Lars

  • ...das würde ja auch die USB CI's von Technontred/Terratec/Elgato für VDR wieder interessant manchen. Einen halben Treiber gab es ja schon mal wintv-ci.

    Na ich weiß nicht ... .
    Der Treiber ist noch pre pre Alpha und seit 4 Jahren hat sich niemand damit beschäftigt. Das ist derzeit auch nur ein Tunnel via USB zu dem USB/PCMCIA Konverter. Da steht auch, dass man das Protokoll noch entschlüsseln müsste. Wenn man das mit halbwegs wenig Aufwand zum Laufen bringen möchte, dann sollte man bei Hauppauge nach dem Protokoll fragen und denen sagen, dass man einen Treiber für Linux machen will. Wenn die dann nicht mitspielen würde ich das vergessen.


    Es gibt eben Digital Devices und die arbeiten mit der Community zusammen und der DD Treiber von Ralph ist wirklich gut. Ich habe ja gerade mit dem DMA Teil und anderen Interna Bekanntschaft machen dürfen und finde da sehr gute Ideen im Treiber, die Vielfalt der Karten mit möglichst wenig Aufwand zu unterstützen.


    Mein Fazit: Wenn jemand einen Linux Treiber für das Ding schreibt, dann wird es wohl ähnlich wie das DD CI funktionieren und meinem Plugin ist es egal, ob die ciX/caX Devices vom DD Treiber oder einem anderen angelegt werden. Ich würde nur den sehr großen Aufwand für den Treiber scheuen und wir sprechen da von vielen vielen Stunden.


    LG
    Jasmin

  • Ich habe vor, mir den Code am Wochenende anzusehen.

    Danke!


    Der Codingstyle ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber jeder hat so seinen eigenen Stil. :)

    Sollte Großteils Kernighan & Ritchie sein. OK, ich verwende mehr Leerzeichen und Zeilen um es lesbarer zu machen ... .


    Bei vdr-Plugins versuche ich mich an den Stil von Klaus zu halten (der auch eigen ist) ...

    Im Unterschied zu Klaus verwende ich kein 'c' vor den Klassennamen, weil das ein Überbleibsel der ungarischen Notation ist, die sich in meiner Programmierpraxis als schlecht erwiesen hat und im Kernel verpönt ist. Ich verwende *.cpp und nicht *.c . Sonst fallen mir nur noch die Doxygen Kommentare in den Header Files ein, die ich so mache, dass man auch die Parameter von Funktionen und deren Return Wert dokumentiert. Ich glaube ich weiß was du meinst. Ich verwende viele Referenzen und keine Pointer. Das kommt daher, dass man Pointer auf NULL prüfen muss und Referenzen nicht. Pointer sind ein Quell von Fehlern und sollten nur dort verwendet werden, wo es nicht anders geht. Also bei dynamisch erzeugten Objekten und Daten.


    Bin schon gespannt was du für Verbesserungsvorschläge hast. Aber schicks mir bitte per eMail.


    LG
    Jasmin

  • Ich rede eher vom Aussehen, also Einrücken und die Leerzeichen usw., tut aber nichts zur Sache. :)


    Wenn ich was finde, bekommst du eine Mail...


    Lars

  • Ich rede eher vom Aussehen, also Einrücken und die Leerzeichen usw.

    Ich verwende TABs, wie im Kernel üblich. Stell die TABs im Editor auf 3, dann schaut es sicher vertrauter aus. Mit dem Default von 8 sieht es tatsächlich wie Kernel Code aus :rolleyes:


    LG
    Jasmin

  • Beim Starten gibt das Plugin einige Errors aus, weil vom CAM oder Treiber TS Pakete kommen, die nicht mit TS-SYNC beginnen.

    Ralph hat mir gesagt warum das so ist.
    Beim open wurden zwar alle Buffer Zeiger auf Null gesetzt, aber nicht der DMA Index (stat). Deshalb wurde beim ersten Read der ganze Buffer mit den alten Daten noch einmal ausgelesen.
    Anbei ein Patch der nun auch den DMA Index löscht. Der "Remove 188 byte limit in ts_write" Patch muss vorher angewendet werden.


    LG
    Jasmin

    Dateien

  • Nein, schläft vor sich hin. Ich beschäftige mich derzeit mit Virtualisierung via KVM und bin auf Jobsuche, oder vielleicht mache ich mich auch Selbständig.


    Ich hatte allerdings eine Anfrage von Tuomas (aus Finnland?). Er meinte er würde weiter machen wollen. Ich habe ihm erklärt wo ich stehe und was man tun müsste. Habe kein weiteres Feedback von ihm.


    Ich hatte auch Kontakt zu Klaus Schmidinger, weil er im VDR was bezüglich CI/Device Interface verbessern wollte, damit MTD im Plugin leichter zu realisieren ist. Es steht zwar bei ihm schon seit April oben auf der Liste, aber er hat derzeit private Dinge zu tun die weitaus wichtiger sind als MTD zu vereinfachen.
    Ich wollte mit dem Plugin erst nach seinem Umbau weiter machen, weil dann vielleicht einiges einfacher gehen würde. Außerdem hat der Sonnensturm vor ein paar Wochen einen Tuner beschädigt und ich habe nur noch einen. Ich muss mich da um Ersatz kümmern.


    LG Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!