[NEWBIE] VDR und XBMC auf Ubuntu

  • Hallo zusammen!


    Ich einen Shuttle XS35GT Nettop erworben. Da ich diesen gerne als HTPC nutzen würde mit einer TT 3600, habe ich dazu ein paar Fragen.


    Zuerst hatte ich yavdr installiert, was auch gut funktionierte, allerdings nur ohne meine Blutooth Tastatur... ;)


    Da ich wegen zusatzlicher Software auf eine graphische Oberfläche des Betriebssystems nicht gänzlich verzichen möchte, habe ich mich jetzt für Ubuntu 10.04 als Basis entschieden.


    für die Software würde ich gerne die yavdr pakete benutzen (sollte dies nicht schlau sein, bitte sagen! ;-))
    https://launchpad.net/~yavdr


    Nun zu den eigentlichen Fragen.


    Ich möchte gerne XBMC als frontend benutzen, sollte ich dazu VDR mit streamdev oder vsni wählen?
    Benötige ich weitere VDR Plugins? (Xineliboutput?)
    Wird der IR Empfänger der TT 3600 von LIRC direkt unterstützt?
    Gibt es jeweils HowTo's bzw. welche Dinge sind zu beachten?


    Ich habe _wirklich_ versucht die Suchfunktion zu benutzen, bin aber nicht wirklich schau geworden, es gibt anscheinend viele verschiedene Wege...


    ;)

  • Du kannst yaVDR-Pakete verwenden, wenn Du die Ausnahmen beachtest, die auf der yavdr.org-Download-Seite beschrieben sind.


    Die verwendete XBMC-Version muss aus pvr-testing2-Branch stammen, wenn XBMC als TV-Frontend genutzt werden sollen, also ein XBMC-Paket von yaVDR (oder mir) nehmen. Dann: vdr-plugin-vnsiserver verbindet den vdr mit XBMC (in XBMC PVR-Addon vdr-vnsi aktivieren). Wenn XBMC das einzige Frontend sein soll, brauchst Du kein vdr-plugin-xineliboutput.


    Weitere Plugins (z. B. vdr-plugin-live) wirst Du sicherlich auch irgendwann benötigen, aber das ist der Grundaufbau.


    Für die TT 3600 brauchst Du das yaVDR-Paket s2-liplianin-dkms. Zum IR-Empfänger kann ich nix sagen. Ich würde eher in eine ernstzunehmende FB investieren, kostet ja nicht so viel.


    Gruß
    hepi

  • Hi, schau mal hier:


    http://www.loggn.de/all-in-one…server-xbmc-pvr-testing2/


    Nehm aber am besten die Stable sources (nicht Testing)


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-vdr
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-xbmc


    Für XBMC & VDR brauchst du jeweils das vnsi Plugin/Addon. Streamdev würde ich nicht nehmen.


    Zum IR-Empfänger musst du noch ein wenig suchen.


    Nachtrag:
    Die Treiberinstallation brauchst du nicht beachten (nehm die von Ubuntu angebotenen). Nur Compositing deaktivieren:


    Code
    sudo nvidia-xconfig --no-composite


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    2 Mal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Hi!


    Vielen Dank für die Antworten! Der vnsi läuft, XBMC als frontent läuft :)


    "sudo nvidia-xconfig --no-composite" gibt aber eine Fehlermendung, der Befehl sei unvollständig.



    Wegen der Fernbedienung: Ich möchte eigentlich nur den IR empfänger der TT3600 nutzen. Als Fernbedienung habe ich eine Philips Prestigo angelernt... Da der Shuttle XS35Gt keine serielle Schnittstelle hat, bräuchte ich ja sonst ein USB IR Modul - sollte ich da investieren? Den Selbstbau traue ich mir nicht zu.


    Nun hätte ich noch eine Frage:
    Wie schalte die Tonwiedergabe über HDMI ein?


    Dankeschön!

  • Geht die FB denn im VDR? Geb mal irw auf der Console ein und schau, ob er deine FB Tasten empfängt. Dann brauchst du nur noch die entsprechenden Configs für XBMC.
    Du kannst übrigens auch über ein irexec Skript zwischen VDR und XBMC umschalten, wenn du willst. Habe hier mal eine Anleitung gepostet.


    Komisch, dass sich Compositeing nicht deaktivieren lässt. Hasst du die graphischen Effekte deaktiviert?


    Zum HDMI Sound:


    Du musst Pulseaudio deinstallieren:

    Code
    sudo apt-get remove pulseaudio


    Nun brauchst du noch eine passende /etc/asound.conf

    Code
    sudo gedit /etc/asound.conf


    Du kannst es ja mal mit meiner Probieren (in die Datei speichern):


    Nach einem Reboot dann

    Code
    alsamixer


    starten und die Digitalen ausgänge mit der Taste "m" entmuten. Danach sollte dann "00" dran stehen, statt "mm". Screenshot


    Dann sollte es gehen.


    In XBMC beide Einstellungen auf HDMI setzen.



    OT: Ich empfehle dir übrignens auch Totem zu deinstallieren und statt dessen VLC nachzuinstallieren. (Wenn du Videos in Ubuntu anschauen willst)


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    3 Mal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Also die Fernbedienung funktioniert prinzipiell. Sie empfängt über das TTUSBIR plugin tasten. irrecord /etc/lirc/lircd.conf funktioniert aber leider nicht, so dass ich nicht weiß, wie ich die Tasten neu zuweisen kann.


    Falls es nennenswerte Vorteile bringt in einen anderen Empfänger zu investieren, bin ich gerne bereit dazu.


    sudo apt-get remove pulseaudio hat funktioniert.
    Nach erstellen der asound.conf und anschließendem reboot, funktioniert den Graphische Tonmanager in Ubuntu nicht mehr, der alsamixer zeigt aber das gleiche an wie vorher.
    Hier sei angemerkt, dass ich durch drücken von F6 zwei verschiedene Soundkarten (Intel... und Nvidia) angezeigt bekomme, aber bei der Nvidia nichts einstellen kann :(

  • Zitat

    Original von siegertyp
    Also die Fernbedienung funktioniert prinzipiell. Sie empfängt über das TTUSBIR plugin tasten. irrecord /etc/lirc/lircd.conf funktioniert aber leider nicht, so dass ich nicht weiß, wie ich die Tasten neu zuweisen kann.


    Für irrecord muss lircd gestoppt werden.

    Code
    sudo killall lircd


    In der regel solltest du Irrecord auch ein Device übergeben. Vielleicht brauchst du sogar den Raw mode. Schau dir mal die Parameter an.


    Zitat

    sudo apt-get remove pulseaudio hat funktioniert.
    Nach erstellen der asound.conf und anschließendem reboot, funktioniert den Graphische Tonmanager in Ubuntu nicht mehr, der alsamixer zeigt aber das gleiche an wie vorher.
    Hier sei angemerkt, dass ich durch drücken von F6 zwei verschiedene Soundkarten (Intel... und Nvidia) angezeigt bekomme, aber bei der Nvidia nichts einstellen kann :(


    Funktioniert der Ton denn? Der graphische Tonmanager bezieht sich auf pulseaudio und ist somit wirkungslos. Eine Lautstärkeregelung wirst du nur über den Fernsehr hinbekommen. (Die Regelung im VDR wird auch übergangen)


    Anders geht es aber afaik nicht.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Hi


    also irrecord liefert:

    Zitat

    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de) irrecord: could not get file information for /dev/lirc irrecord: default_init(): No such file or directory irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Auch wenn ich den device angebe funktinioniert es nicht. Auf der LIRC homepage habe ich eine config für eine FB gefunden, die meiner sehr ähnlich sieht, allerdings funktinieren mit und ohne diese lircd.conf nur die hoch, runter links rechts tasten. die weiteren zeigen keine wirkung in xbmc


    Zum Ton; In XBMC kann ich hdmi also Audio Gerät auswählen, allerdings erscheint beim Abspielen die Meldung, dass der Device nicht Initialisiert werden konnte :(


    Was nun? sprach das Huhn... ;)

  • Dann versuche mal in XBMC andere Soundeinstellungen. Geht der Ton denn unter VDR/Ubuntu? (start mit vdr-sxfe)
    Wie sieht es beim VDR mit der FB aus?


    Wenn nur ein paar Tasten funktionieren, gehe ich davon aus, dass die Tasten in der XBMC Lircmap.xml anderst heissen, als in der lircd.conf --> Hier
    Die FB muss in lircd.conf und Lircmap.xml auch genau gleich heissen.


    Welches Device hast du Irrecord übergeben und wie?
    /dev/lirc muss nicht zwangsweise dein Device sein.


    Hast du das mit dem irw schon gemacht?


    Code
    irw


    Nun solltest du beim drücken einer Taste die Bezeichnung der Taste und den namen der FB auf der Console sehen.
    Wenn dort alle Tasten gehen, ist die lircd.conf schon in Ordnung. Dann musst du auch keine anlernen. Lediglich die Zuordnung (VDR Remote.conf und XBM Lircmap.xml; Keymap.xml) stimmt dann noch nicht.
    Achtung Case Sensitive!


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Hi!


    also hier der aktuelle zwischenstand:


    ton geht nicht, weiß nicht was ich da tun soll...


    wegen ir:


    Zitat

    I: Bus=0003 Vendor=0b48 Product=3007 Version=0101 N: Name="IR-receiver inside an USB DVB receiver" P: Phys=usb-0000:00:1d.7-5/ir0 S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb1/1-5/input/input9 U: Uniq= H: Handlers=kbd event9 B: EV=3 B: KEY=40fc010 202061 0 0 0 0 8000 4180 80002001 9e1680 0 0 ffc


    ich habe keinen dev/lirc*


    daher denke ich, dass ich als device /dev/input/event9 nehmen sollte? dann liefert irrecord aber

    Zitat

    irrecord: could not get hardware features irrecord: this device driver does not support the LIRC ioctl interface irrecord: did you mean to use the devinput driver instead of the default driver? irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    und irw gibt mir

    Zitat

    irw ^[[A^[[A^[[D^[[B^[[C1233


    also das gleiche, wie die tastatur tasten die ich drücke. allerdings funktioniert das ganze nur für die pfeiltasten und zalhen, die weiteren taste zeigen keine wirkung.


    Was nun, sprach das huhn?


    Danke! :)

  • Hi,


    hast du schon andere /etc/asound.conf Dateien probiert? Wie gesagt muss meine nicht unbedingt bei dir Funktionieren.


    Dein IR-Empfänger scheint eine Tastatur zu simulieren. Ob man den mit Lirc zum laufen bekommt, weis ich nicht. Einfach mal suchen.
    Das einfachste wäre aber sicher, wenn du dir (wenn möglich) einen Seriellen Empfänger kaufst/baust.


    Ist das ein USB Empfänger? Da gehen nur die wenigsten.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Original von Mehlwurmdieb
    Ist das ein USB Empfänger? Da gehen nur die wenigsten.


    Unsere Erfahrung ist, dass die Meisten mit inputlirc funktionieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Unsere Erfahrung ist, dass die Meisten mit inputlirc funktionieren.


    Das wusste ich nicht, habe ewig suchen müssen, um einen funktionierenden zu finden. Vielleicht wäre damit ja auch mein Technisat gelaufen. Hab mir nun allerdings einen Divico zugelegt.


    Haben diese Receiver irgendwelche Performance Nachteile? Also mit dem "Umweg" über inputlirc.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Hallo zusammen :)


    nach etwas googlen bin ich darauf gestoßen, dass ich den devinput treiber benutzen sollte, meine hardware.conf sieht also wie folgt aus


    Und siehe da, nach dem nun auch das lernen funktoniert (mit sudo irrecord -H devinput -d /dev/input/event9 /etc/lirc/lircd.conf ) liefert irw:

    Zitat

    0000000080010067 00 KEY_UP /etc/lirc/lircd.conf
    000000008001006c 00 KEY_DOWN /etc/lirc/lircd.conf
    000000008001006c 00 KEY_DOWN /etc/lirc/lircd.conf
    0000000080010069 00 KEY_LEFT /etc/lirc/lircd.conf
    0000000080010069 00 KEY_LEFT /etc/lirc/lircd.conf


    Das Problem ist im moment noch, dass einige Tasten die ich nur einmal kurz drücke, 2x erkannt werden (Das problem trat auch unter eventghost in win7 auf) - was mache ich dagegen?


    Jetzt widme ich mich dem HDMI Ton. Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich keinen Receiver benutze, also kein AC3 etc möchte. Ich möchte einen simplen PCM stream der dann vom TV analog an meinen Stereoverstärker von Marantz gesendet wird :)


    Vielen Dank Jungs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!