[Gelöst] yaVDR mit Terratec Aurion 5.1 PCi nutzen

  • Vorweg, habe gegoogelt/ hier im forum gesucht, aber (es sei denn ich habe es übersehen) keine hilfe gefunden meine terratec aureon PCI soundkarte unter yavdr zu verwenden.


    Was möchte ich: Ich möchte yavdr mit optischen ausgang der terratec Aureon 5.1 PCI nutzen oder zumindest erstmal überhaupt töne aus der karte bekommen (was selbst bei den klinkerbuchsen (hoffentlich richtig geschrieben) nicht klappt.


    Unter ubuntu mit gui hatte ich es hinbekommen, aber bei yavdr (ist zwar auch ubuntu) liegt ja nur eine consolenversion vor und "einfach" ubuntu desktop raufpacken geht ja auch nicht (ergebnis währe ich würde yavdr zerschiessen)


    Hat einer von euch diese karte in betrieb und könnte mir beim einrichten unter yavdr helfen? Alle meine versuche sind bisher gescheitert.
    Wie muss ich vorgehen, am besten schritt für schritt :=)


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, binn etwas verzweifelt!


    Vielen dank schonmal für eure hilfe

  • Die Karte wird erkannt ?
    Ich schrei mal für den Anfang drei Stichworte rein (sudo spare ich mir):


    lspci
    aplay -l
    alsamixer

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • also nach den beiden punkte wird meine soundkarte eigentlich richtig erkannt,
    die terratec aureon 5.1 pci besitzt ja den chipsatz CMI8738, nur ich bekke sowohl unter analogen (klinkerbuchse) geschweige den optischenausgang (welche ich nicht aktiviert bekomme) zum laufen.


    alsamixer "ausgabe" siehe 1.Bild
    (und da ist bei den spdif ausgangen kein lautstärkeregelung möglich)


    aplay –l: siehe 2.bild


    Lspci: siehe 3.bild


    aplay -l: (mit root reingegangen) siehe 4.bild

  • So stand das da bestimmt nicht. Kannst du das so lesen? Ich jedenfalls nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sorry hatte das aus putty kopiert,
    bei mir wurde das textbild (hatte es zwischenzeitlich auch mal versucht als code einzufügen (klappte auch nicht) beim einfügen in firefox verändert, sprich der text wurde hintereinandergeklatscht.
    Daher hab ich das nun mit screenshots gemacht


    siehe dazu meinen vorheriegen post

  • Oberflächlich betrachtet kann ich keinen Grund für eine Fehlfunktion feststellen.
    Allerdings habe ich auch kein C-Media Gedöns. Ich würde bei einer 5.1 Karte im Alsamixer auch Balken für die anderen Anschlüsse erwarten (siehe Beispielbild).


    Hast du im WF auch die entspr. Einstellung vorgenommen. Teste erst einmal mit XBMC, da lässt sich der Sound einfach konfigurieren bzw. ändern (Ausgabedevice, analog, digital etc.)


    Das du für den S/PDIF keine Lautstärke einstellen kannst ist übrigens normal.

    Bilder

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • so unter xbmc habe ich ton, leider nur (aber erstmal etwas) über die chinchbuxe


    was jetzt zum komplettglück fehlt, das mit optischen ausgang


    meine vermutung ist also, das ich irgendwie den optischen ausgang aktivieren mus (nur wie), denn wnn ich im alsamixer zu den optischen ausgängen gehe sind die aus


    Ich hatte mal wie eingangs beschrieben die karte unter dem "normalen" ubuntu am laufen, nur da hatte ich den ausgang durch hinzufügen eines mixers zum tönen gebracht


    so war ich unter ubuntu gui vorgegangen:
    apt-get install xfce4
    xfce4 mixer (über paket verwaltung)
    beim erststart auf elemente auswählen
    unter schalter> " IEC958 output " auswählen


    oder gibt es eine möglichkeit (ohne yavdr gleich zu zerschiessen) eine oberfläche aller ubuntu-desktop zu installieren?


  • Naja, du hast ja ein paar S/PDIF Einträge - wozu auch immer ?!
    Normalerweise sind die Ausgänge aber nicht getrennt, die Signale für den digitalen Chinch sind doch die gleichen wie für den optischen Ausgang. Wenn die S/PDIFs im Alsamixer aus sind, solltest du die einfach mal einschalten (Taste m). Nach dem beenden des Mixers mit dem Befehl sudo alsactl store kannst du die Einstellungen im Mixer dauerhaft speichern.


    XFCE läuft hier auch unter yaVDR, das hatte ich schon mal beschrieben, Statt Openbox kde?
    und kann bei Bedarf mit einem startx von der Konsole genutzt werden.
    Nötig ist das nur für den Mixer zwar nicht, aber wenn es für dich einfacher ist, spricht auch nichts dagegen.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • yeahhh das mit deinem tip hat auf anhieb gefunkt und meine soundkarte die alte "leiche" freut sich einen ast ab....
    so jetzt sollte ich am besten alles nochmal plattmachen, da ich doch ein bischen am system rumgefummelt habe und dann die satkarte nochmal zum laufen bringen :=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!