Wie geht vdr und anderes Programm per irexec "gelöst"

  • Hallo


    Manchmal ist es recht verhext.
    Ich habe hier 2 lirc-init-Scripts
    Eines (lirc-initscript1 funktioniert problemlos für den VDR.
    irexec hingegen startet hierüber nicht und ich kann partout keinerlei andere Programme als den VDR steuern.
    Das 2, eine "original" Lenny lirc-Init-Script (etwas bearbeitet wegen selbstbau ( /usr/local ) ) hingegen, startet die ganzen involvierten Teil so, das irexec funktioniert, nun aber der VDR nicht mehr (also die Fernbedienung)
    Wie muß es denn richtig, das beide Teile laufen.
    (natürlich nicht gleichzeitig .. das ist klar ;) )


    Es geht um Debian/Lenny mit e-tobis vdr-ng Lenny Repo mit lirc aus dem cvs.

  • In dem kurzen fehlt ja auch der irexec start/stop/restart...


    da müssten dann wie für den lircd zum starten/stoppen die abfragen rein was er tun soll und ala:
    start-stop-daemon --start --quiet --exec /usr/local/bin/irexec -- -d /etc/lirc/lircrc \ < /dev/null
    z.B. die Zeile zum starten von irexec.


    Allerdings scheint das 2te doch etwas seriöser, evtl. läufts mit nem anderen lirc device welches man dem vdr bekannt machen könnte?

  • wie könnte ich dem vdr, das device denn bekannt machen? Möglicherweise ist das auch das Problem ... vermute ich.


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • ich habe jetzt mal den Startbefehl um --lirc=/dev/lirc0 erweitert ... korrekt war das wohl schonmal.
    Jennes kam da gleich mal als Bestätigung (neben den anderen Befehlen natürlich)

    Code
    LIRC device:  /dev/lirc0


    ABER dann das hier


    Code
    [2774] [lirc]      lirc forwarding started 
    {2774] [lirc]      lirc error: connect(/dev/lirc0) < 0 
    [2774] [lirc]         (ERROR (xine_frontend_lirc.c,97): Verbindungsaufbau abgele hnt)


    Nuja, ich sehe selber, das das nicht sehr viel aussagt, ausser vielleicht ein Rechteproblem?


    Bei dem ersten Script (1.Posting) da wird /dev/lirc0 und /dev/lircd erstellt ... wobei /dev/lircd, dem vdr hier wohl fehlt, aber wieso nimmt "er" dann nicht lirc0


    eventuell noch jemand ne Idee

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Und wieder ein Stück weiter gekommen.


    Ich habe in dem vdr-passenden init-script die option --output=/dev/lircd gefunden, welche ich dann mal in die hardware.conf unter den ARGS gesetzte habe .... e'voila , der vdr geht wieder mit dem Lenny-Script. (warscheinlich weil der unbedingt /dev/lircd will?


    Mhh , aber irgendwas muß ja immer sein .... nun geht nämlich irexec wieder nicht.


    Fazit: irexec geht, wenn DEVICE auf /dev/lirc0 leitet, was aber dem VDR nicht schmeckt, welcher aber funktioniert, wenn ARGS auf --output=/dev/lircd weiterleitet .... was aber wiederum dem irexec nicht schmeckt ... da kommt doch richtig Freude auf :grinzs


    Ich muß also dem VDR irgendwie verklickern, das der auf lirc0 geht oder dem Rest der lirc Tools lircd aufzingen.
    Oder was kann man da sonst noch machen?

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Hallo


    Du bringst da was durcheinander. /dev/lirc0 und /dev/lircd sind nicht einfach nur 2 lirc-Geräte. /dev/lirc0 wird von udev erstellt, wenn das Kernelmodul geladen wird. /dev/lircd ist der Socket vom lirc-daemon. Da kommen also völlig verschiedene Daten an. VDR bzw. vdr-sxfe benötigen den laufenden lirc-daemon und damit /dev/lircd.


    Irexec benötigt unbedingt /dev/lirc0, da es ja die Fernbedienungscodes selber auswertet.


    Was entscheidendes hast du noch vergessen. Es muss un der /etc/lirc/hardware.conf "DEVICE=/dev/lirc0" stehen, damit der lirc-daemon das Gerät findet.


    lallo

  • Hallo lallo72


    Danke für deinen Tip .... leider ist aber auch das nicht das Problem, da das genau dort auch steht.


    Was mir noch auffällt ist, das ohne --output=/dev/lircd überhaupt kein lircd existiert.
    Ich kann mir zwar vorstellen das das normal so ist, aber eventuell ...... mmmh


    Anbei zur hardware.conf: START_IREXEC="false" ist hier korrekt, da ich irexec per "irexec -d .lircrc" starte .. was ohne die ARGS ja auch funktioniert.

    Dateien

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • So gelöst!


    Problem war, das die neuere lirc Version welche ich benutze , den "Zugriffspunkt" (sag ich jetzt mal so) nicht nach /dev/lircd schickt sonder nach /var/run/lirc/lircd und dies mußte ich dem vdr mitgeben.


    Ich hab dazu in /etc/defaults/vdr , --lirc=/var/run/lirc/lircd hinzugefügt


    Code
    OPTIONS="w-60 --lirc=/var/run/lirc/lircd"

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!