PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar

  • Jetzt muss ja nur noch so langsam die Freigabe der Treiber für ngene bridge mit den dvb-c/t Tunern erfolgen.
    Ohne die Treiber und - wenns soweit ist - auch die Hardware, kann mein Kumpel noch nicht allzu viel an der Integration von 1:n CAM:Tuner in den vdr machen.

  • Hallo zusammen,


    im letzten Monat hat sich ja an dem Thema deutlich was bewegt - einige waren ja mit dem von Bernhard zu Verfügung gestellten Treiber sehr erfolgreich, so daß ich jetzt auch gerne mit dem Generieren anfangen würde.


    Ich habe Anfang Januar ein debian Squeeze System (mit debian Kernel 2.6.32-5-686) aufgesetzt. Das Generieren von USB-Treibern auf meinem System (deren Treiber-Sourcen unter /usr/src/xxx liegen) ist erfolgreich, so daß ich schon meine, compiler, kernelsourcen, etc. wären korrekt installiert.


    Aber: Bernhards Treiber nach /usr/src/ddbridge entpackt und make aufgerufen, scheitert. Make geht in das "/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-686" Verzeichnis, meldet anschließend daß er zahlreiche Headerfiles nicht findet (dmxdev.h, dvbdev.h, dvb_demux.h, dvb_frontend.h, ...) , und das war´s ...


    Meine Frage: Liegt das an meiner Linuxversion, oder fehlen mir gewisse DVB-Sourcen, ohne die der Treiber nicht übersetzt werden kann?


    Hintergrund der Frage: Mit einem Linux 2.6.32 scheinen einige User hier im Thread Probleme gehabt zu haben, und ehack schreibt "Man benötigt einen Kernel ab 2.6.36 aufwärts". Nicht daß es mit meinen Kernelversion/-quellen gar nicht gehen kann ... (ehack schreibt, er hätte ein media_build.git verwendet???)


    Wer kann mir einen Tipp geben?


    m.f.G. Michael



    p.s. was zeigt wohin: (unter Windows hab ich die Größe und die Anzahl der Files ermittelt)


    /lib/modules/2.6.32-5-686/build -> /usr/src/linux-headers-2.6.32-5-686
    /lib/modules/2.6.32-5-686/source -> /usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common


    Z:\usr\src\linux-source-2.6.32 (19990 Dateien, 270 MB)
    Z:\usr\src\linux-headers-2.6.32-5-common (2526 Dateien, 13,8 MB)
    Z:\usr\src\linux-headers-2.6.32-5-686 (3702 Dateien, 1,5 MB)


    Das File dmxdev.h wäre in linux-source wenigstens dabei (in den beiden Headerverzeichnissen nicht), das dvbdev.h fehlt komplett, und ob ich an dem /lib/modules/2.6.32-5-686/build bzw. /lib/modules/2.6.32-5-686/source so einfach was ändern darf, bin ich auch erst mal vorsichtig.

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

    4 Mal editiert, zuletzt von VdrMize ()

  • Hi,


    da hier einige Probleme haben, die Treiber für Octopussy und DVB-C/T zu bauen, beschreibe ich alles nochmal Step per Step. Basis ist das media_build.git. Zuerst wird das Media-Build.git installiert:

    Code
    mkdir -p /usr/src/linuxtv_media_build
    cd /usr/src/linuxtv_media_build
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    cd media_build

    Ohne zusätzliche Erweiterungen wird dann alles per:

    Code
    ./build.sh

    und

    Code
    make install

    gebaut und installiert. Das Build-Script kann aber nicht direkt verwendet werden, da all eigenen Änderungen platt gemacht werden. Daher machen wir alles selber. Der eigentliche Source-Code wird per

    Code
    make -C linux download
    make -C linux untar

    runtergeladen und installiert. Jetzt kopiert man die DD-Sourcen dazu:

    Code
    cp -r /usr/src/ddbridge-0.2 linux/drivers/media/dvb

    Da es einige Files in anderen Verzeichnissen bereits gibt, müssen diese umbenannt werden

    Code
    cd linux/drivers/media/dvb/ddbridge-0.2
    mv cxd2099.c cxd2099-2.c
    mv cxd2099.h cxd2099-2.h
    cd ../../../../..

    Einige Stellen im Code müssen auf die neuen Namen angepaßt werden

    Code
    patch -p0 < ddb-1.diff

    Die neuen Sourcen müssen auch dem Build-System bekannt gemacht werden

    Code
    patch -p0 < ddb-2.diff

    Den Schritt muß man wiederholen, sobald man den Source-Code neu runterlädt und entpackt. Gebaut und installiert wird alles per

    Code
    make
    make install

    Ich habe das für Kernel 2.6.36.4, 2.6.37.1 und 2.6.38-rc5 getest. Mit 2.6.38-rc5 funktioniert jedoch der Vdr bzw. das xinelibout-Plugin nicht mehr.


    Gruß
    e9hack

  • Hat schon jemand die Treiber für die kleine Bridge (ngene) und kann sie mir zusenden? Bernhard hatte mir damals nur die ddbridge Sourcen geschickt, die kann ich auch erfolgreich kompilieren, aber mangels Hardware nichts mit anfangen.


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank an ehack, für die hervorragende Anleitung. Die Generierung läuft auch schon soeben.


    Noch zwei Fragen:


    Das wurde bisher mit 2.6.36 und neueren Kernels getestet. Soll das auch mit meinem 2.6.32 funktionieren (geht automatisch, oder was ist da von Hand zu patchen)?


    Ich ging davon aus, daß die ddbridge-0.2 Quellen auch mit der ngene Hardware zusammen laufen (ich hab ne mini-PCI ngen-HW). Täusche ich mich da? (komisch, ich hab seit meinem Repository-Update von e-tobi (ca. Ende Januar) meine Bridge schon am laufen, zumindest zeigt meine Bridge jetzt die Capabilities an, das ging vorher noch nicht.


    Brauche ich jetzt die DD-Treiber für die Bridge, oder für die DVB-Karte?


    m.f.G. Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hallo zusammen,


    nach Generieren der Treiber nach Anleitung von ehack (das läuft auch auf einem 2.6.32 Kernel) und manuellem Download einer ngene_18.fw komme ich zu folgendem Resultat:


      Die ngene-Bridge wird gefunden und auch die Treiber und die ngene-firmware geladen.
      Die Tunerchips werden leider nicht erkannt.
      Das CI-Interface CXD2099 wird erkannt, íst aber deaktiviert.


    Hat das mit den nicht erkannten Tunerchips mit den noch nicht fertigen DVB-C/T Treibern zu tun, oder ist da bei mir noch ein Fehler in der Generierung?



    m.f.G. MIchael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

    Einmal editiert, zuletzt von VdrMize ()

  • Hallo!


    Die Anleitung von e9hack ist für die Octopus Karte (ddbridge-0.2 Treiber Source), du hast aber die kleine Bridge (ngene Treiber). Das kann also so gar nicht funktionieren.


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo,


    ich habe KEINE Octopus, sondern die Standard-PCIe-Bridge, die mit der Karte mitgeliefert wurde.


    Wenn ich es richtig verstehe, sollte die dann mit dem ngene-Treiber laufen?


    Das bedeutet dann wiederum im Umkehrschluss, dass der - nach langem Warten - zur Verfügung gestellte ddbridge-0.2-Treiber nur für die Octopus ist? Die Tuner der DVB-C/-T funktionieren mit dem dann nicht?


    Ist der Stand so korrekt wiedergegeben?


    Falls ja, wer ist denn im Moment dabei die passenden Treiber für die Tuner der DVB-C/-T zu basteln?

  • Zitat

    Original von Boss666
    Wenn ich es richtig verstehe, sollte die dann mit dem ngene-Treiber laufen?


    nö.
    ngene = 2-port ngene bridge
    ddbridge = 4-port octopus


    Zitat

    Original von Boss666
    Das bedeutet dann wiederum im Umkehrschluss, dass der - nach langem Warten - zur Verfügung gestellte ddbridge-0.2-Treiber nur für die Octopus ist? Die Tuner der DVB-C/-T funktionieren mit dem dann nicht?


    nö.
    ddbridge ist für die octopus, da gehen die c/t tuner.
    mit ngene gehen die c/t Tuner noch nicht


    Zitat

    Original von Boss666Falls ja, wer ist denn im Moment dabei die passenden Treiber für die Tuner der DVB-C/-T zu basteln?


    Linux4Media, bzw. ein Mitarbeiter der Firma.

  • Hallo,


    hat schon jemand die Karte im DVB-T Modus mit VDR getestet?


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Octopus LE bzw. neue Bridge LE ist angekommen:


    Hab nur noch kein Bild bei DVB-T / C kann ich nicht testen mangels Kabelanschluss


    Code
    Feb 25 18:19:20 yavdr kernel: [   17.178468] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    Feb 25 18:19:20 yavdr kernel: [   17.482128] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    Feb 25 18:19:20 yavdr kernel: [   17.482314] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    Feb 25 18:19:20 yavdr kernel: [   17.532718] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    Feb 25 18:19:20 yavdr kernel: [   17.532896] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    Feb 25 18:19:20 yavdr kernel: [   19.692369] DVB: registering adapter 2 frontend 0 (DRXK DVB-C)...
    Feb 25 18:19:20 yavdr kernel: [   19.692547] DVB: registering adapter 2 frontend 0 (DRXK DVB-T)...
    Feb 25 18:19:20 yavdr kernel: [   19.692704] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    Feb 25 18:19:22 yavdr kernel: [   21.893499] DVB: registering adapter 3 frontend 0 (DRXK DVB-C)...
    Feb 25 18:19:22 yavdr kernel: [   21.893752] DVB: registering adapter 3 frontend 0 (DRXK DVB-T)...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo zusammen,


    inzwischen bin ich auch mit einer Octopus LE "versorgt". Die Treiber kann ich compilieren und das Modul laden.


    Allerdings werden bei mir die C/T-Tuner nicht richtig erkannt. Dmesg sagt:


    [ 876.522726] DDBridge driver detected: Digital Devices Octopus DVB adapter
    [ 876.524814] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T (not supported yet)
    [ 876.525236] Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    [ 876.525313] Port 2 (TAB 3): NO MODULE
    [ 876.525385] Port 3 (TAB 4): NO MODULE
    [ 876.526751] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [ 876.527067] DVB: registering new adapter (DDBridge)


    Im Verzeichnis /dev/ fehlen dementsprechend die Frontends. Auch wenn ich das Modul drxk manuell lade, wird kein Frontend registriert. Kernel ist 2.6.32-29, allerdings habe ich das octopus-test-Repository von linux-tv benutzt (octopus-test-003f86b70d94).


    Habe ich etwas übersehen?


    Grüße,
    Sebastian

  • Zitat

    Original von sebixvi
    Auch wenn ich das Modul drxk manuell lade, wird kein Frontend registriert. Kernel ist 2.6.32-29, allerdings habe ich das octopus-test-Repository von linux-tv benutzt (octopus-test-003f86b70d94).


    Die drxk-Module sind in octopus-test nicht enthalten. Octopus-test kann mit der DVB-C/T Karte nichts anfangen. Woher kommt bei Dir das drxk Modul?


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Die drxk-Module sind in octopus-test nicht enthalten. Octopus-test kann mit der DVB-C/T Karte nichts anfangen. Woher kommt bei Dir das drxk Modul?


    Gruß
    e9hack


    Ich habe octopus-test als Basis benutzt (zusammen mit linux-header anstelle kompleter Quellen) und das dort enthaltene ddbridge-Verzeichnis durch ddbridge-0.2 ersetzt; anschließend die Modifikationen (Kconfig etc.) vorgenommen, sodass ich mit "make menuconfig" die entsprechenden Einträge für DRXK und den ddbridge-Treiber auswählen konnte. Wenn ich "make" aufrufe, läuft die Erstellung der Module anstandslos durch.


    Sebi

  • Zitat

    Original von urknall
    Hab nur noch kein Bild bei DVB-T / C kann ich nicht testen mangels Kabelanschluss


    Auf DVB-T wird es beim VDR immer dunkel bleiben. Der versteht leider nicht, daß er bei mehreren Frontends und nur einem Demuxer an einem Adapter nur ein Frontend initialisieren/bedienen darf.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von sebixvi
    Ich habe octopus-test als Basis benutzt (zusammen mit linux-header anstelle kompleter Quellen) und das dort enthaltene ddbridge-Verzeichnis durch ddbridge-0.2 ersetzt; anschließend die Modifikationen (Kconfig etc.) vorgenommen, sodass ich mit "make menuconfig" die entsprechenden Einträge für DRXK und den ddbridge-Treiber auswählen konnte. Wenn ich "make" aufrufe, läuft die Erstellung der Module anstandslos durch.


    Ein tda18271c2dd Modul hast Du auch gebaut?


    Gruß
    e9hack

  • Ich hab's!


    Ich hatte das alte ddbridge-Verzeichnis nicht gelöscht, sondern nach .old verschoben. Im Unterverzeichnis v4l des Source-Trees gab's einen Link auf ddbrige-core.c, der weiterhin auf ddbridge.old gezeigt hat.


    Jetzt habe ich die hardlinks neu gesetzt und die Tuner werden gefunden, Frontends sind auch da! Gerade läuft der Sendersuchlauf, sieht gut aus! Die ersten 17 Kanäle wurden entdeckt.


    Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!