[gelöst] Ton nicht synchron bei ProSieben Aufnahmen

  • Hallo,
    seit mehreren Jahren nutze ich den VDR als Festplattenrekorder.
    Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass bei Aufnahmen von ProSieben bereits nach kurzer Zeit (30- 90 sec) der Ton nicht mehr synchron zum Bild ist.
    Bild und Ton driften immer weiter auseinander je länger die Aufnahme abgespielt wird.
    Abhilfe schafft nur wenn das Abspielen abgebrochen und neu gestartet wird. Eine kurze Pause oder ein Sprung zur nächsten Marke behebt das Problem nicht.
    Aufnahmen z.B. von ARD zeigen dieses Problem nicht oder nur sehr sehr selten (1x pro Aufnahme).


    Zum Test habe ich mir auf meinem Laptop YaVDR installiert. Wenn ich darauf die Aufzeichnungen per Netzwerkfreigabe über das WLAN ansehe funktioniert alles.
    Auch auf meinem Windows Rechner mittels VLC laufen die Aufnahmen ohne Probleme.


    Ich hab schon einiges Probiert ...

    • Senderliste mittels w_scan neu erstellt
    • DVB-T Karten umgesteckt
    • Interrupts überprüft, jede Karte hat Ihren eigenen
    • Das syslog zeigt mir keine Fehler an
    • Standard VDR ohne Plugins


    Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?


    Vielen Dank!
    Gruß
    Jürgen

    CT VDR 1.6 Multipatch mit aktueller e-TOBI Version
    Technotrend 1.6 als reine Ausgabe
    2x DVB-T AverTV 771 PCI Budget-PCI-Karten als Eingabe

    Einmal editiert, zuletzt von juergen123 ()

  • Da Du ja eine FF zur Ausgabe verwendest: Ist die Firmware aktuell? Die hat nach meiner Erfahrung den grössten Einfluss auf diese Themen.


    Einfach mal im log nachsehen, welche Firmware verwendet wird, die aktuellste gibts wie immer bei UFO (http://escape-edv.de/endriss/firmware/)


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Evtl. hilft auch nen Blick auf die Signalquallität und Bit Error Rate (femon Plugin). Evtl. gibts ja Empfangsfehler? Da kommen dann einige Decoder (egal ob Hardware auf FF oder Software) gerne mal aus dem Tritt.


    Das würde auch erklären warum es nur bei bestimmten Kanälen auftritt.


    cu

  • Hallo,


    danke für eure Tips!
    Ich habe jetzt die Firmware aktualisiert und es sieht gut aus.
    Keine Aussetzer mehr seit 15 min. so lange gings nie!
    Werde heute Abend mal länger testen.


    Was ich nicht verstehe ist warum es im Live TV nie Probleme gab sondern nur bei Aufnahmen.


    Na ja Hauptsache es läuft wieder!


    Vielen Dank!


    Jürgen

    CT VDR 1.6 Multipatch mit aktueller e-TOBI Version
    Technotrend 1.6 als reine Ausgabe
    2x DVB-T AverTV 771 PCI Budget-PCI-Karten als Eingabe


  • In einem anderen Zusammenhang bin ich gerade auf die Info hier gestoßen:
    http://www.haenlein-software.c…ewtopic.php?p=26499#26499

    Zitat

    .. seit dem 24.10.2010 hat die ProSiebenSat.1-Gruppe das Sendeformat umgestellt. Betroffen sind aber nur die SD Sender. Der Sender packt nun in eine MPEG2 GOP (Group of Pictures) neben dem Vollbild nun ca. 38 Änderungsbilder. Somit verlängert sich die GOP von 0,4 auf bis zu 1,4 Sekunden. ...
    Eine Norm GOP geht bis zu 25 Bilder also 1 Sekunde. ...


    Besonders bei der Nachbearbeitung einer Aufnahme kommt es dabei zu Problemen. Man merkt es aber auch schon beim Springen in Aufnahmen, das mit den Aufnahmen etwas nicht stimmt, das Bild kommt meist erst 1-2 Sekunden nach dem Ton wieder in Bewegung. Das ist zumindest unter Windows feststellbar (nicht in Zusammenhang mit der o.a. Software). Stellt sich die Frage, ob sich der VDR auch durch das geänderte Format beeinflussen lässt.


    Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!