[0.3] kein Bild an HDMI, aber an DVI

  • Hallo Leute!


    Zuerst möchte ich mich beim gesamten yavdr-Team für die tolle Arbeit bedanken... Jungs, ihr macht das echt verdammt gut!
    Ich bin gerade dabei mir einen HD-fähigen VDR aufzubauen. Meine verwendete Hardware:


    MB: Zotac IONITX G Synergy Edition
    RAM: 2GB Corsair XMS2
    DVB: derzeit noch keine Karte, ich warte leider noch auf die Lieferung meiner Duoflex S2
    TV: LG 42LD450


    Auf einer alten Notebook-Festplatte habe ich yavdr 0.2 (Installation vom Iso, ohne Updates) am laufen, das funktioniert ohne Probleme.
    Gestern hab ich mir günstig eine Intel X-25V 40GB SSD geholt und darauf yavdr 0.3a installiert (mit anschließendem Update).
    Wenn ich von dieser boote erscheint der BIOS-Screen und dann "starte yaVDR 0.3..." Anschließend erscheint der "Kein Signal"-Screen meines LG-TVs. Schließe ich am DVI-Ausgang einen Monitor an und stecke den TV aus, funktioniert alles ganz normal.
    Irgendetwas stimmt hier nicht, denn meine Xsession.vdr ist leer...
    Ich habe sämtliche Auflösungen im Webfrontend versucht, leider ohne Erfolg, grundsätzlich hat es aber unter 0.2 immer mit "nvidia-auto-select" funktioniert


    Hier mein Xorg.conf:


    und meine Xorg.1.log:


    Könnt ihr das Problem erkennen?


    Danke und Lg, Robert

  • Ich komme einfach nicht weiter... er spuckt kein Bild über HDMI aus...


    Mich irritiert etwas die "Screen-Section" in meiner neuen xorg.conf.yavdr:


    verglichen mit meiner alten:


    Ich verstehe nicht wo ein so signifikanter Unterschied zu yavdr 0.2 sein soll, liegt das am Nvidia-Treiber?


    Robert

  • Ich frag nur weil die EDID weggeschrieben wird wenn du abspeicherst, wenn du an einem gerät installiert und an nem anderen dann probierst, könnte es das Problem sein. Ist DFP-1 falsch ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zur Info, da ich das gleiche Board habe und auch HDMI nutze: meine conf sieht exakt genauso aus und funktioniert einwandfrei (allerdings nicht vom 0.3er ISO installiert sondern von 0.2 upgedatet).
    Also wohl wie steffen sagte, edid vom falschen Monitor.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Nachdem ich am TV installiert habe gehe ich davon aus dass es die richtige "edid" ist, diese wird doch während der Installation erstellt? Wie kann ich diese verändern oder neu erstellen lassen?


    NullP, Dein TV wird auch als DFP-1 in der xorg.conf.yavdr angezeigt?

  • Ja.
    conf ist auf Punkt und Komma genau identisch.
    Bei mir leigen unter etc/X11 übrigens zwei edids, außer der '0' auch eine ältere '1' - ist das bei dir auch so? Wenn ja, wär bei dir vielleicht die andere richtig?
    Könnte bei mir aber auch daran liegen, dass ich mal eine Zweischirmkonfig hatte, das war aber lange vor der 0.3...


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Also, ich werde nun meine bisherigen Erkenntnisse darstellen. Gleich vorweg: Bild hab ich noch immer keines.
    Es gibt wohl ein Problem mit den neuen NVidia-Treibern im Zusammenspiel mit einigen TV-Geräten.
    Diesen Link im Easyvdr-Forum hab ich dazu gefunden: http://www.easyvdr-forum.de/fo…83.msg85856.html#msg85856
    Der Autor "Kent" setzt den gleichen TV ein wie ich - und hat auch die gleichen Probleme.


    Aus dem NVidia-Forum, allesamt die gleichen Probleme mit LG-TV:
    http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=178038


    Gleiches Problem, aber mit Samsung TV:
    http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=153881


    Ich bin gerade dabei neu zu installieren und nebenbei meine Gedanken zu sortieren... EDID, Xorg, Modelines - alles geistert in meinem Kopf herum und irgendwo hier muss der Hund begraben sein...


    Falls jemanden Ideen kommen... you are very welcome!

  • nimm doch testweise mal deine alte xorg conf und starte nur den vdr neu.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich habe endlich erste Erfolge zu verzeichnen... Es wird wieder ein Bild angezeigt. Es ist nur zurzeit noch etwas zu groß für meinen TV, doch das sollte ich mit dem Overscan in den Griff bekommen oder?


    Hier meine derzeitige xorg.yavdr.conf:


    Der wichtigste Part war denke ich die Option "UseEDID" auf "FALSE" zu setzen. Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt...
    EDIT: Begleiterscheinung dürfte sein dass ich nun keinen Ton an HDMI habe... Das ist nicht gut, das ist gar nicht gut...

  • Zitat

    Original von rupatsn
    Der wichtigste Part war denke ich die Option "UseEDID" auf "FALSE" zu setzen. Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt...
    EDIT: Begleiterscheinung dürfte sein dass ich nun keinen Ton an HDMI habe... Das ist nicht gut, das ist gar nicht gut...


    Das sollte aber eigentlich auch nicht sein. Ich hatte früher (mit yavdr 0.1) auch Probleme, weil mein TV (übrigens auch LG) falsche/widersprüchliche EDID-Informationen von sich gab und deswegen alle möglichen EDID-bezogenen Optionen benutzt - Ton über HDMI funktionierte aber trotzdem (weiß aber nicht mehr genau, ob ich es auch wie du komplett auf false gesetzt hatte oder nur NoValidate... etc. benutzt hatte).
    Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter :(


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Ich hatte früher (mit yavdr 0.1) auch Probleme, weil mein TV (übrigens auch LG) falsche/widersprüchliche EDID-Informationen von sich gab und deswegen alle möglichen EDID-bezogenen Optionen benutzt - Ton über HDMI funktionierte aber trotzdem (weiß aber nicht mehr genau, ob ich es auch wie du komplett auf false gesetzt hatte oder nur NoValidate... etc. benutzt hatte).
    Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter :(

    So wie es aussieht hilft es mir doch weiter... :) Ich habe nun, einfach mal testweise die Option "UseEDID" auf "True" gesetzt und meinen Modeline drinbehalten. Ergebnis: Das Bild ist das gleiche (zu große) wie vorher, jedoch ist der Ton nun auch wieder dabei. Öffne ich nun XBMC und starte zB. ein 1080p-mkv-File, erscheint wieder der NoSignal-Screen meines TVs. Ich denke ich kann das Problem nun rein auf die Modelines begrenzen. Als nächstes werde ich versuchen die "validen" Modelines aus der xorg1.log meiner funktionierenden 0.2er-Installation zu verwenden. Mal sehen...

  • Hallo,


    konnte das Problem gelöst werden?


    Ich habe seit langen mal wieder nach diesem Problem gesucht.


    Ich habe damals folgenden Workaround für den LD450 gebaut:
    Kein Bild über HDMI an einem LG47LD450


    Der ist nach wie vor in Betrieb, aber natürlich finde ich Ton über HDMI schöner.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hallo,


    hat schon jemand den neuen Treiber " Nvidia 295.33" getestet?
    Hier sind Verbesserungen zu hdmi audio enthalten.


    Viele Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hallo,




    mit dem 295.33 Treiber von nvidia und softhddevice als Ausgabe funktioniert mein LG nun mit Ton über hdmi.




    Nun ist endlich alles gut!!




    Grüße


    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!