Beiträge von rupatsn

    Zitat

    Ich hatte früher (mit yavdr 0.1) auch Probleme, weil mein TV (übrigens auch LG) falsche/widersprüchliche EDID-Informationen von sich gab und deswegen alle möglichen EDID-bezogenen Optionen benutzt - Ton über HDMI funktionierte aber trotzdem (weiß aber nicht mehr genau, ob ich es auch wie du komplett auf false gesetzt hatte oder nur NoValidate... etc. benutzt hatte).
    Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter :(

    So wie es aussieht hilft es mir doch weiter... :) Ich habe nun, einfach mal testweise die Option "UseEDID" auf "True" gesetzt und meinen Modeline drinbehalten. Ergebnis: Das Bild ist das gleiche (zu große) wie vorher, jedoch ist der Ton nun auch wieder dabei. Öffne ich nun XBMC und starte zB. ein 1080p-mkv-File, erscheint wieder der NoSignal-Screen meines TVs. Ich denke ich kann das Problem nun rein auf die Modelines begrenzen. Als nächstes werde ich versuchen die "validen" Modelines aus der xorg1.log meiner funktionierenden 0.2er-Installation zu verwenden. Mal sehen...

    Ich habe endlich erste Erfolge zu verzeichnen... Es wird wieder ein Bild angezeigt. Es ist nur zurzeit noch etwas zu groß für meinen TV, doch das sollte ich mit dem Overscan in den Griff bekommen oder?


    Hier meine derzeitige xorg.yavdr.conf:


    Der wichtigste Part war denke ich die Option "UseEDID" auf "FALSE" zu setzen. Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt...
    EDIT: Begleiterscheinung dürfte sein dass ich nun keinen Ton an HDMI habe... Das ist nicht gut, das ist gar nicht gut...

    Also, ich werde nun meine bisherigen Erkenntnisse darstellen. Gleich vorweg: Bild hab ich noch immer keines.
    Es gibt wohl ein Problem mit den neuen NVidia-Treibern im Zusammenspiel mit einigen TV-Geräten.
    Diesen Link im Easyvdr-Forum hab ich dazu gefunden: http://www.easyvdr-forum.de/fo…83.msg85856.html#msg85856
    Der Autor "Kent" setzt den gleichen TV ein wie ich - und hat auch die gleichen Probleme.


    Aus dem NVidia-Forum, allesamt die gleichen Probleme mit LG-TV:
    http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=178038


    Gleiches Problem, aber mit Samsung TV:
    http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=153881


    Ich bin gerade dabei neu zu installieren und nebenbei meine Gedanken zu sortieren... EDID, Xorg, Modelines - alles geistert in meinem Kopf herum und irgendwo hier muss der Hund begraben sein...


    Falls jemanden Ideen kommen... you are very welcome!

    Nachdem ich am TV installiert habe gehe ich davon aus dass es die richtige "edid" ist, diese wird doch während der Installation erstellt? Wie kann ich diese verändern oder neu erstellen lassen?


    NullP, Dein TV wird auch als DFP-1 in der xorg.conf.yavdr angezeigt?

    Ich komme einfach nicht weiter... er spuckt kein Bild über HDMI aus...


    Mich irritiert etwas die "Screen-Section" in meiner neuen xorg.conf.yavdr:


    verglichen mit meiner alten:


    Ich verstehe nicht wo ein so signifikanter Unterschied zu yavdr 0.2 sein soll, liegt das am Nvidia-Treiber?


    Robert

    Hallo Leute!


    Zuerst möchte ich mich beim gesamten yavdr-Team für die tolle Arbeit bedanken... Jungs, ihr macht das echt verdammt gut!
    Ich bin gerade dabei mir einen HD-fähigen VDR aufzubauen. Meine verwendete Hardware:


    MB: Zotac IONITX G Synergy Edition
    RAM: 2GB Corsair XMS2
    DVB: derzeit noch keine Karte, ich warte leider noch auf die Lieferung meiner Duoflex S2
    TV: LG 42LD450


    Auf einer alten Notebook-Festplatte habe ich yavdr 0.2 (Installation vom Iso, ohne Updates) am laufen, das funktioniert ohne Probleme.
    Gestern hab ich mir günstig eine Intel X-25V 40GB SSD geholt und darauf yavdr 0.3a installiert (mit anschließendem Update).
    Wenn ich von dieser boote erscheint der BIOS-Screen und dann "starte yaVDR 0.3..." Anschließend erscheint der "Kein Signal"-Screen meines LG-TVs. Schließe ich am DVI-Ausgang einen Monitor an und stecke den TV aus, funktioniert alles ganz normal.
    Irgendetwas stimmt hier nicht, denn meine Xsession.vdr ist leer...
    Ich habe sämtliche Auflösungen im Webfrontend versucht, leider ohne Erfolg, grundsätzlich hat es aber unter 0.2 immer mit "nvidia-auto-select" funktioniert


    Hier mein Xorg.conf:


    und meine Xorg.1.log:


    Könnt ihr das Problem erkennen?


    Danke und Lg, Robert

    Guten Morgen!


    Ich setze zwar selbst (noch) kein NAS ein, jedoch habe ich mir schon viele Gedanken dazu gemacht.
    Zu deiner ersten Frage, zeig ich dir mal meine Favoriten:
    Fractal Design Array
    Lian Li PC-Q08B


    In beide Gehäuse passen sechs 3,5" Platten und eine 2,5" Platte. Für ein NAS wirken diese Gehäuse einfach perfekt. Zugegeben, ein Standard-Tower mit dem du das natürlich genauso umsetzen kannst, ist um einiges billiger.


    Zusätzlich ein Produkt dass du dir zum Thema NAS unbedingt ansehen solltest:
    Intel SS4200-EHW
    Bei diesem musst du nur noch eine Software und bis zu vier Festplatten installieren, ist also mehr oder weniger ein Mittelding zwischen Fertiglösung und Eigenbau. Aber der Preis ist heiß und für mich wird es das über kurz oder lang werden...


    Lg, Robert

    Also laut orf.at funktioniert es zumindest grundsätzlich:

    Zitat

    Kann ich den Teletext über ORF HD nutzen?
    Ja. Sie können auch über ORF HD den Teletext wie gewohnt nutzen.


    Selbst kann ich es leider nicht testen da kein HD... :(


    Viel Glück!

    Hallo Leute!


    Nachdem ich gestern im Forum von fertigen XBMC-Paketen für OSX gelesen habe, konnte ich es nicht sein lassen: Das musste ich natürlich ausprobieren. Das XBMC funktioniert auch klaglos, vielen Dank an "TheChief" fürs kompilieren...


    Freilich wollte ich auch (oder eigentlich nur ;) meinen VDR einbinden, wozu aber eine neuere Version des Streamdev-Server-Plugins notwendig ist. Ich habe leider kaum Erfahrung mit kompilieren von Paketen und habe mich strikt an die Anweisungen im Wiki gehalten. Nach etwas Lesen und Probieren habe ich es auch hinbekommen dass das Plugin ohne Fehlermeldung gebacken wurde. Danach habe ich die erzeugte "libvdr-streamdev-server.so.1.6.0" in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Der VDR wollte das Plugin aber einfach nicht laden:

    Code
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: streamdev-server

    Ich habe dann etwas recherchiert und herausgefunden dass es wohl an einer falschen VDR-Source liegen muss.
    Ich hatte mir diese geholt:

    Mein System:
    c't VDR: 1.6.0-8ctvdr1
    Kernel : 2.6.18-6-486
    Motherboard: ECS RS-485M-M


    So wie ich das sehe habe ich doch die richtigen Sourcen verwendet oder? Wieso lädt er das Plugin dennoch nicht? Einmal hat der VDR auch wegen verschiedenen API-Versionen gemeckert, was aber auch an falschen Sourcen liegen sollte... Ich verstehe das nicht.


    Kann mir jemand helfen? Ich habe die ganze heutige Nacht damit verbracht es zu versuchen, leider musste ich am Morgen aufgeben und bin wieder auf die "Original-Version" des Streamdev-Servers umgestiegen...


    Danke und Lg, Robert

    Im Handbuch zu dem Mainboard steht folgendes:



    Sieht so aus als gäbe dein Netzteil zuwenig Strom her...

    Adama


    Zitat

    ich kann nur sagen, für das was du willst, bedenkenlos zugreifen sofern du eine Markenplatte nimmst...


    Dem muss ich zumindest teilweise widersprechen. Ich hatte mir wegen der Flexibilität des Anschlusses diese Western Digital MyBook Studio Edition zugelegt. Die Platte sieht toll aus und hat wirklich jeden nur erdenklichen Anschluss, außerdem werden auch alle Kabel mitgeliefert. Diese Platten haben einen Stromsparmodus der durchaus gut gemeint ist, leider kamen, auch nach einem Firmware-Upgrade, weder mein Mac noch der VDR damit zurecht sodass oft kein Zugriff möglich war. Mag sein dass es ein Einzelfall war, ich jedenfalls hab die Platte dann zerlegt und fix eingebaut.
    Andererseits kann ich die 2,5" Digital Passport Serie von WD ohne Bedenken empfehlen.

    Nachdem ich nun WOL endlich richtig zum Laufen gebracht habe, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht meinen VDR per http-link einzuschalten. Es gibt ja diverse Web-Formulare für WOL-Dienst, bei (fast) keinem ist es möglich die Formulardaten mit der Url zu übergeben...
    Wie gesagt, bei fast keinem! ;)


    Letztendlich hab ich doch einen gefunden:
    Wenn man die Adresse unten an seine Bedürfnisse anpasst, wacht der Rechner, von wo auch immer man mit dem Internet verbunden ist auf:

    Code
    http://www.wakeonlan.me/index.php?ip=XXXXX.dyndns.org&mac=XX-XX-XX-XX-XX-XX


    Voraussetzung ist natürlich dass man seinen Router entsprechend konfiguriert hat. Funktionieren tuts auch mit der IP-Adresse, bei einer dynamischen IP ist es aber komfortabler mit einem dyndns-Account. Ob es sicher ist seine Daten in ein Webformular einzugeben sei dahingestellt... Für mich ist es ideal...


    Nun kann ich meinen VDR endlich per Iphone mit einem Klick von überall einschalten und Timer programmieren... :)


    Lg, Robert

    Habs jetzt endlich hinbekommen... :) Bin nach diesem Post vorgegangen.
    Wenn ich also meinen eigenen Kernel als PowerOff-Kernel verwende, funktioniert es! Einziger Wermutstropfen: Der VDR braucht jetzt ca. 5 Sekunden länger bis er aus ist... aber damit kann ich leben...


    Auszug aus meiner /boot/grub/menu.lst:


    EDIT: Hab den Thread ma von hier an die richtige Stelle verschoben, vielleicht kann mir hier jemand helfen!


    Hallo Leute!


    Ich habe mit Hilfe des Forums bei meinem VDR bis jetzt fast alles zum Laufen gebracht. Danke dafür!
    Bei einer Sache komm ich aber nicht weiter:
    Mein VDR wacht nach einem shutdown -h now, problemlos über WOL wieder auf.
    Schalte ich den VDR über die Fernbedienung aus, führt er zwecks NVRAM-WakeUp einen Grub-Reboot durch. Danach will er einfach nicht wieder aufwachen.
    Ich habe, wie im Wiki beschrieben, in der /etc/init.d/reboot den Parameter -i entfernt.
    Auch ist WOL für eth0 über einen Eintrag in der /etc/network/interfaces dauerhaft aktiv.


    Mein VDR:
    c'tvdr 1.6.0-8ctvdr1
    Kernel: 2.6.18-6-486
    Motherboard: ECS RS-485M-M mit Realtek-8139 Onboard-LAN


    Ein cat /proc/acpi/wakeup ergibt folgendes:



    Ich finde dabei nicht heraus was nun meine Netzwerkarte ist, aber selbst wenn ich alles enable funktioniert es nicht.
    Im BIOS ist die Option PowerOn PCI natürlich aktiviert...
    Ich bin am Ende meiner Künste.


    Lg, Robert