Mein HTPC Bauvorschlag - Eure Meinung?

  • Hallo-


    als VDR-Neuling möchte ich mir einen auf YAVDR basierenden HTPC zusammenbauen.
    Das Gerät soll folgende Anforderungen erfüllen


    - HD tauglichkeit
    - CI Slot für Sky und ORFHD
    - Record/Play von allen HD Sendern
    - einfache Bedienbarkeit
    - geringe Geräuschentwicklung
    - kompakte Maße



    Hier mein Bauvorschlag:



    Software: YAVDR was sonst ;)
    Gehäuse: MS-TECH MC1200si
    Netzteil; be quiet!SFXPower 300W
    Mainboard: ASUS AT5IONT-I
    TV Tuner: TT-connect S2-3650 CI USB oder Digital Devices Cine S2 mit CI Interface
    Speicher: 2GB RAM Arbeitsspeicher
    Disk: 40GB Intel x25 SSD





    Gibt es zu den Tv Tuner noch Alternativen im Low Profile Format bzw. extern mit USB Anschluss welche meine Kriterien s.o. erfüllen?


    Würde mich über Euer Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.

  • Hallo ranXerox,


    so ähnlich ist mein VDR aufgebaut ;)


    Das Netzteil könnte schwächer sein, 60 - 80 Watt würden reichen.


    Willst Du einen oder 2 Receiver ?


    Den USB-Receiver kannst Du noch mit ins Gehäuse bauen, da ist genug Platz. Achte nur auf ausreichende Kühlung.


    Ob Du die FB der DVB-Karte nehmen kannst weiss ich nicht. Die vom Gehäuse geht jedenfalls nicht so ohne weiteres.


    Ich habe eine Universal-FB und dazu Atric, auch als Einschalter.


    Willst Du die Aufnahmen im Netzwerk auf einem NAS speichern ? Mit 40 GB kommste bei HD nicht weit.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Software: YAVDR was sonst ;)


    aha ;)

    Zitat

    Gehäuse: MS-TECH MC1200si


    warum nicht, habe u.a. das TC200

    Zitat

    Netzteil; be quiet!SFXPower 300W


    Viel weniger bekommste ja fast nicht, ansonsten auf das Deluxe warten da ist dann verm. wieder ein externes Netzteil bei.

    Zitat

    Mainboard: ASUS AT5IONT-I


    Mit dem passenden Speicher ein schickes Board

    Zitat

    TV Tuner: TT-connect S2-3650 CI USB oder Digital Devices Cine S2 mit CI Interface


    Würde die Cine S2 in jedem Fall bevorzugen, USB gehört an die Dockstar

    Zitat

    Speicher: 2GB RAM Arbeitsspeicher


    Aufpassen, das er zum Board passt, 2GB reicht aber auch

    Zitat

    Disk: 40GB Intel x25 SSD


    Da gibt es vermutlich auch billigere, hast Du noch ein NAS oder wo landen die Videodaten.
    Nee Notebookplatte tuts da sicher auch, da so viel auf der Systemplatte ja nicht passiert, bin ich zumindest im Betrieb so gewöhnt.
    Wenn Du das Geld über hast nimm die SSD, unter Win7 merkt aber deutlich mehr von den Fähigkeiten im Vergleich zum VDR.


    Warum ist so etwas im yavdr Bereich "versteckt", baut man hierfür die Hardware anders zusammen :)
    Im Prinzip woillen doch alle das Gleiche: Leise,hifikonform, HD, MKV BR & stromsparend.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo ranXeron


    Das MS1200 hab ich auch und bietet mehr als ausreichend Platz. Die Verarbeitung ist gut und passt Haargenau auf mein Onkyo Verstärker.


    Die Fernbedienung (die ich nicht nutze) ist wohl als MCE Modell etwas Tricky einzurichten, sollte aber gehen.
    Man kann sogar den PowerButton über die Empfängerplatine durschschleifen, was wohl heißt das Wake up Uber IR gehen sollte. (Also nicht über USB Wake Up Event)


    Die CineS2 funktioniert bei mir tadellos, bis auf das Problem das der Shutdown nicht ganz sauber runterfährt. Hoffe das das bei der 0.3 (Die Du ja vermutlich nutzen wirst) behoben ist. Ansonsten geht auch prima der Grub-Power-Off


    Zur SSD kann ich nur sagen das Du darauf achten solltest das Du 1-3 Streams auch auf die Platte schreiben können solltest. Je nach Anzahl der laufenden Aufnahmen und Timeshift. Bei HD sind das glaub rund 12MB/s pro Kanal?
    Ich weiß nicht wieviel Luft nach oben ne Platte haben sollte um problemlos zu funktionieren. Deine kann 35MB/s schreiben.


    40GB kommt mir als Videoplatte etwas klein vor.


    Das Netzteil ist viel zu groß. Du wirst ne Last von vlt. 50W haben, das ist sind grade mal 16-17% von 300W. Da ist der Wirkungsgrad nicht grade gut.
    Ob das original Netzteil SFX Größe hat könnte ich dIr sagen wenn ich es zu Hause ausgemessen habe.

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Zitat

    Original von Bernie7


    Das Netzteil könnte schwächer sein, 60 - 80 Watt würden reichen.


    Hab auch schon an eine PICO PSU gedacht aber , aber um einen Gehäuselüfter komme ich nicht herum dafür produzieren die verbauten Komponenten zu viel Wärme.


    Zitat

    Willst Du einen oder 2 Receiver ?


    Erstmal einen Tuner, die Cine S2 bietet ja zwei, ist allerding incl CI Modul auch doppelt so teuer.



    Zitat

    Ob Du die FB der DVB-Karte nehmen kannst weiss ich nicht. Die vom Gehäuse geht jedenfalls nicht so ohne weiteres.


    Ich werde wohl die bewährte X10 nehmen, die ist wohl recht problemlos und außerdem breit unterstützt.


    Zitat


    Willst Du die Aufnahmen im Netzwerk auf einem NAS speichern ? Mit 40 GB kommste bei HD nicht weit.


    Exaxt, gestreamt/ gespeichert wird auf einem zentralen NAS.



    Wie ist den deine Erfahrung mit der TT-connect S2-3650 CI USB bezueglich HD und CI Modul?

  • X10 tuts gut.

    Zitat

    Erstmal einen Tuner, die Cine S2 bietet ja zwei, ist allerding incl CI Modul auch doppelt so teuer.


    Dann kauf doch nur die Cine S2, Tuner lassen sich ja auch deaktivieren.
    Und ist nicht alles Gold wo CI draufsteht. :schiel
    Bei Der Karte munkelt man das dort multiple Anschlüsse von einen zentralen CI (via BUS) bedient werden können.
    Das ist ja schon so wie man es erwartet, oder willst Du den Qutasch je Device kaufen + Karten?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Jarvelin
    .... ansonsten geht auch prima der Grub-Power-Off


    Das erklär mal meiner Freundin ;)


    Zitat

    40GB kommt mir als Videoplatte etwas klein vor.


    Ist nur die Systemplatte, gespeichert wird aufm NAS über LAN.



    Zitat

    Das Netzteil ist viel zu groß. Du wirst ne Last von vlt. 50W haben, das ist sind grade mal 16-17% von 300W. Da ist der Wirkungsgrad nicht grade gut.
    Ob das original Netzteil SFX Größe hat könnte ich dIr sagen wenn ich es zu Hause ausgemessen habe.


    Gibts denn 90W SFX Netzteile?

  • Zitat

    Gibts denn 90W SFX Netzteile?


    Meinen Beitrag hast Du schon gelesen?

    Zitat

    Viel weniger bekommste ja fast nicht, ansonsten auf das Deluxe warten da ist dann verm. wieder ein externes Netzteil bei.


    Zitat

    Original von Jarvelin .... ansonsten geht auch prima der Grub-Power-Off


    Wie wärs wenn ihr einfach den Patch von Ufo einspielt und ACPI nutzt? :lol2
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=942221

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce


    Dann kauf doch nur die Cine S2, Tuner lassen sich ja auch deaktivieren.
    Und ist nicht alles Gold wo CI draufsteht. :schiel
    ?


    Also CI brauch ich erstmal nur für den ORF aber ich brauchs ich halt. Dh. das wären erstmal 200 Eros für die Cine S2 statt ca. 100€ für die TT USB Lösung.
    Momentan nutz ich den Topfileld PVR mit Enigma, der hat zwar Twin-Tuner, das ist bei mir aber noch nicht mal verkabelt....


    Mir ist solider single Tuner HD Empfang mit slicker XBMC Oberfläche zum Abspielen meiner Medienfiles am wichtigsten...


    Gibt es denn prinzipielle technische Einwände die gegen die TT-connect S2-3650 CI USB sprechen?

  • Zitat

    Wie wärs wenn ihr einfach den Patch von Ufo einspielt und ACPI nutzt?


    Ist aus verständlichen Gründen schon an Board (entgegen UFO's Empfehlung ich weiss - aber die Kombi die es betrifft dürfte hier deutlich höher sein als allgemein)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ranXeron
    Hattest Du vorher schon einen VDR, kannst Du mehr als ein SAT KABEL was direkt zum Multiswitch / LNB anschliessen.
    Wenn Du beides mit ja beantworten kannst, dann würde ich in jedem Fall zu einem Doppelanschluss raten
    Und da bietet sich die Karte auch an, da klein 2 Tuner und kostet 150€ (mitunter auch weniger ;) )
    USB ist zwar stabiler geworden, würde ich mich aber trotzdem nicht drauf verlassen.


    Zitat

    Mir ist solider single Tuner HD Empfang


    Solid ist für mich auch wichtig aber ein Tuner ist nicht was für jederman,
    ich persönlich schaue nahezu kein LiveTV, da lässt sich im Single Haushalt natürlich dank Wiederholungen vieles bewerkstelligen.
    Selbst wenn der TV auch 1x Sat haben kann, flexibler bist Du wenn beide Kabel in den VDR kommen.


    Bei mir ist trotzdem im Wohnzimmer 1xSD 1xHD Karte und im Schlafzimmer ne SMT incl. 1x DVB-S.
    Wobei die HD Karte 2xmal gekauft teurer wäre als eine Cine.
    Und zu guter letzt gibts Kartenleser in Blau für <30€.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Ok scheints also nicht zugeben ;)


    ok ich befürchte Du hast es zwar gelesen aber nicht verstanden...


    Die Boards gibt es in 2 Ausführungen, ich kenn es nur von der 3er Baureihe.
    Deluxe: +RCA Buchsen Audio +BT +Wlan +externes Notebooknetzteil
    Die andere Variante ist ~40€ billiger aber in den 40€ verschwinden Netzteil und der Rest recht schnell :)


    Wie Du bei deinem Link ja siehst das kostet ja auch 98€ ;)
    Also ich würde für den nächsten Kollegen für den ich was basteln soll auf
    Das Asus A5Ion Deluxe warten wenn es von der Ausstattung der 3er deluxe Version entspricht.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat


    Deluxe: +RCA Buchsen Audio +BT +Wlan +externes Notebooknetzteil
    Die andere Variante ist ~40€ billiger aber in den 40€ verschwinden Netzteil und der Rest recht schnell :)


    Wie Du bei deinem Link ja siehst das kostet ja auch 98€ ;)
    Also ich würde für den nächsten Kollegen für den ich was basteln soll auf
    Das Asus A5Ion Deluxe warten wenn es von der Ausstattung der 3er deluxe Version entspricht.


    Wenns nur 40€ sind keine Frage. Mal schaun wann es in Europa aufn Markt kommt....

  • Na dann eine vernünftige Singel PCI-E SAT KArte die gut unterstützt wird,
    aber son USB Gebimsel will man doch nicht wirklich da dranhängem haben.


    Blaues Gerät gehört nicht in dies Forum, da es nicht ootb läuft (Böses Plugin ;)),
    letzendlich aber das gleiche macht nur mit nem wesentlich niedrigeren Kostenfaktor.
    Und meine Meinung egal ob mit oder ohne Ci, ein zert. Reciever ist der VDR eh nicht von daher ist es imho eeh wuppe.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Wenns nur 40€ sind keine Frage.


    So war es beim A3 122€ zu 166€, selbst wenn es 60€ Unterschied wären fährt man da noch gut mit.
    Ich habe einen 80 Lüfter der sich selbst regelt mit etwas Abstand über den Kühlkörperblock gehangen/gespannt.
    Der läuft gelegentlich ein paar Runden,insgesamt ist die ganze Kiste quasi nicht zu hören.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zum Thema Netzteil:


    Ich hatte vor dem MS1200 das LC-Power LC-1320mi Gehäuse, und darin werkelt eine kleine ATX Wandlerplatine mit externen 75W Netzteil.
    Das Gehäuse kostet rund 32€ excl. Versand.
    Netzteil rupfen, Rest tja, is halt "Verpackung"


    Das Netzteil ist vor allem im Leerlauf mit 0,5W sehr gut, incl. Mainbaord komme ich auf 1,5W StandBy.



    Hab das Netzteil ins Gehäuse gebaut, da is so viel Platz drin ...



    PS: Display is grad aus, installiere 0.3 *gg*

  • Zitat

    Original von Jarvelin
    ...ATX Wandlerplatine mit externen 75W Netzteil.
    Das Gehäuse kostet rund 32€ excl. Versand...


    Wär ne Option wenn das ASUS AT5IONT-I in der Deluxe Version noch länger auf sich wärten lässt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!